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Pianistimuss
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- 10. Okt. 2008
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Hoi Guendola!
Bin im Moment auch gerade noch mit dem Stück beschäftigt, am letzten Schliff. Bin gerade deine erste Aufnahme am anhören und sage einfach mal was mir spontan einfällt... (auch auf die Gefahr hin, Dinge zu schreiben, die bereits geschrieben wurden) ich hoffe, es hilft dir weiter! Alles was ich hier schreibe ist als Anregung zu verstehen!!!
1. Grundsätzlich finde ich es schön zu hören, wieviel Dynamik du aus deinem DP rausholst! Reschpeckt
2. Lento- Part: Habe ihn nach der ersten Woche üben in Bezug auf die Dynamik der A- G#- C# Melodie sehr ähnlich wie du gespielt. Mein KL meinte jedoch, dass diese Hauptmelodie durch den ganzen Teil hindurch ff bleibt, wodurch eine komplett andere Wirkung entsteht, die meiner Meinung nach aber mehr Sinn macht. Natürlich kannst du die Melodie nicht durchwegs ff spielen, aber sie bleibt quasi "gefühlt" ff, ich hoffe, du weisst was ich meine. Das ppp in Takt drei beziehe sich nur auf die obere Stimme
Somit komme ich schon zum 2. Punkt, was den Lentoteil anbelangt. Mir fehlt der grosse Bogen über den ganzen Teil, sprich vom Tempo her mir zu frei interpretiert, die untere Hauptmelodie läuft quasi nicht durch. Die 4/4-Note im 2. Takt ist bei dir fast 8 Viertel lang. Die Wiederholung dieser Hauptmelodie während des Lentoteils sollte sich meiner Meinung nach immer auf dieses erste Mal beziehen, wie auch immer du das gespielt hast. Mir macht in diesem Zusammenhang der G# im Takt 7 (der liegenbleibt) wie du ihn spielst - pp - nicht viel Sinn. 1. ist es der wichtigste Ton der Melodie und 2. sollte man ihn noch hören können.
Dann kannst du weiter die Melodie der oberen Stimme viel mehr hervorheben und das kontinuierlich. Es hat bei dir gewisse Akkorde, wo man die Melodie raushört, meist geht sie aber unter.
Mir ist - reine Geschmackssache - dein Lento etwas zu langsam.
Schön finde ich den Bogen, den du über die Akkordprogressionen ab g#- und analog c#- spannst, wobei ich die dynamischen Höhepunkte hier eher an den Anfängen setzen würde.
3. Agitatopart
Ich finde, tempomässig deinen Start sehr angebracht. Ich richte mich tempomässig nach den Dynamikangaben (cresc --> accel., dim. --> rall.) und fahre ziemlich gut damit. Ich ziehe mit dem Tempo so richtig erst etwas später an als du es machst, nämlich erst einen Takt vor dem cresc. in Takt 8 vom Agitato. Richtig heftig mit dem Tempo anziehen mache ich erst auf die triolischen akkorde hin.
Hier im Mittelteil verstehe ich deine Zäsur vor Takt 9 nicht. Der Rückgang der Intensität, den du mit dieser Zäsur wahrscheinlich erreichen willst, kommt meiner Meinung nach erst im Takt elf aber frühestens in Takt 10.
Kleinen Tipp zum üben: laaangsam üben, bis du die Melodie schön singend gestalten kannst, das Tempo kommt wie von selbst, wollte selber auch zu früh schnell werden, hat mich nach hinten geworfen, weil ich dann nicht locker bleiben konnte. Und Lockerheit ist hier das wichtigste!! Und auch hier: die Melodie kann noch deutlicher zu hören sein.
4. Übergang und Tempo primo:
ich mache ein leichtes Ritardando (ich weiss, Rachmaninov macht keins in den Pianoroll-Aufnahmen) auf die letzten 12 akkorde (zweimal die figur auf den letzten 2 Harmonien), damit die beiden sfff gut rauskommen.
Und hier gilt dasselbe, was im lentoteil gilt (nach meiner Auffassung): die hauptmelodie verläuft unten und ist "pesante" also gewichtig! Hört man meiner Meinung nach zu wenig.
Dann im ersten Takt vom und zweiten Takt von Tempo primo, der akkord auf 4+ G# ist falsch, du hast die kleine Sept vergessen.
Bei der progression ab g#- frage ich mich, wieso du das so schnell spielst, plötzlich und hier ist der letzte akkord vor dem Doppelakkord nicht korrekt (selbes problem wie oben), ebenfalls zwei Takte später auf 4+. Schreibe dies nur, weil sich die Fehler nach Lesefehlern anhören.
Die beiden Dim. würde ich persönlich anders gestalten, das erste früher einleiten und das zweite weniger abrupt. (hört sich beides mehr nach subito p an) Ausserdem würde ich so spielen, dass du das mf einleitest und nicht auf dieses hin wieder lauter wirst.
Den Schluss würde ich als dim. von mf zu pp interpretieren.
Ich hoffe, meine Anregungen nützen was! Sonst am besten gleich wieder vergessen!
Bin im Moment auch gerade noch mit dem Stück beschäftigt, am letzten Schliff. Bin gerade deine erste Aufnahme am anhören und sage einfach mal was mir spontan einfällt... (auch auf die Gefahr hin, Dinge zu schreiben, die bereits geschrieben wurden) ich hoffe, es hilft dir weiter! Alles was ich hier schreibe ist als Anregung zu verstehen!!!
1. Grundsätzlich finde ich es schön zu hören, wieviel Dynamik du aus deinem DP rausholst! Reschpeckt
2. Lento- Part: Habe ihn nach der ersten Woche üben in Bezug auf die Dynamik der A- G#- C# Melodie sehr ähnlich wie du gespielt. Mein KL meinte jedoch, dass diese Hauptmelodie durch den ganzen Teil hindurch ff bleibt, wodurch eine komplett andere Wirkung entsteht, die meiner Meinung nach aber mehr Sinn macht. Natürlich kannst du die Melodie nicht durchwegs ff spielen, aber sie bleibt quasi "gefühlt" ff, ich hoffe, du weisst was ich meine. Das ppp in Takt drei beziehe sich nur auf die obere Stimme
Somit komme ich schon zum 2. Punkt, was den Lentoteil anbelangt. Mir fehlt der grosse Bogen über den ganzen Teil, sprich vom Tempo her mir zu frei interpretiert, die untere Hauptmelodie läuft quasi nicht durch. Die 4/4-Note im 2. Takt ist bei dir fast 8 Viertel lang. Die Wiederholung dieser Hauptmelodie während des Lentoteils sollte sich meiner Meinung nach immer auf dieses erste Mal beziehen, wie auch immer du das gespielt hast. Mir macht in diesem Zusammenhang der G# im Takt 7 (der liegenbleibt) wie du ihn spielst - pp - nicht viel Sinn. 1. ist es der wichtigste Ton der Melodie und 2. sollte man ihn noch hören können.
Dann kannst du weiter die Melodie der oberen Stimme viel mehr hervorheben und das kontinuierlich. Es hat bei dir gewisse Akkorde, wo man die Melodie raushört, meist geht sie aber unter.
Mir ist - reine Geschmackssache - dein Lento etwas zu langsam.
Schön finde ich den Bogen, den du über die Akkordprogressionen ab g#- und analog c#- spannst, wobei ich die dynamischen Höhepunkte hier eher an den Anfängen setzen würde.
3. Agitatopart
Ich finde, tempomässig deinen Start sehr angebracht. Ich richte mich tempomässig nach den Dynamikangaben (cresc --> accel., dim. --> rall.) und fahre ziemlich gut damit. Ich ziehe mit dem Tempo so richtig erst etwas später an als du es machst, nämlich erst einen Takt vor dem cresc. in Takt 8 vom Agitato. Richtig heftig mit dem Tempo anziehen mache ich erst auf die triolischen akkorde hin.
Hier im Mittelteil verstehe ich deine Zäsur vor Takt 9 nicht. Der Rückgang der Intensität, den du mit dieser Zäsur wahrscheinlich erreichen willst, kommt meiner Meinung nach erst im Takt elf aber frühestens in Takt 10.
Kleinen Tipp zum üben: laaangsam üben, bis du die Melodie schön singend gestalten kannst, das Tempo kommt wie von selbst, wollte selber auch zu früh schnell werden, hat mich nach hinten geworfen, weil ich dann nicht locker bleiben konnte. Und Lockerheit ist hier das wichtigste!! Und auch hier: die Melodie kann noch deutlicher zu hören sein.
4. Übergang und Tempo primo:
ich mache ein leichtes Ritardando (ich weiss, Rachmaninov macht keins in den Pianoroll-Aufnahmen) auf die letzten 12 akkorde (zweimal die figur auf den letzten 2 Harmonien), damit die beiden sfff gut rauskommen.
Und hier gilt dasselbe, was im lentoteil gilt (nach meiner Auffassung): die hauptmelodie verläuft unten und ist "pesante" also gewichtig! Hört man meiner Meinung nach zu wenig.
Dann im ersten Takt vom und zweiten Takt von Tempo primo, der akkord auf 4+ G# ist falsch, du hast die kleine Sept vergessen.
Bei der progression ab g#- frage ich mich, wieso du das so schnell spielst, plötzlich und hier ist der letzte akkord vor dem Doppelakkord nicht korrekt (selbes problem wie oben), ebenfalls zwei Takte später auf 4+. Schreibe dies nur, weil sich die Fehler nach Lesefehlern anhören.
Die beiden Dim. würde ich persönlich anders gestalten, das erste früher einleiten und das zweite weniger abrupt. (hört sich beides mehr nach subito p an) Ausserdem würde ich so spielen, dass du das mf einleitest und nicht auf dieses hin wieder lauter wirst.
Den Schluss würde ich als dim. von mf zu pp interpretieren.
Ich hoffe, meine Anregungen nützen was! Sonst am besten gleich wieder vergessen!