Bildungsbürger geht ja auch in die Oper, um zu pennen -- warum nicht ins Klavierkonzert?
das würde ich jetzt nicht unterschreiben, ein altes Klischee.
Diese Medienhype z.B. über LL u.a. hat hingehauen, bald alle sind hingerannt auch die ungebildeten Bildungsbürger um den Massstab aller Dinge anzuhören.
Was ist das Resultat? Konzerte mit den uns bekannten wirklich grossen Pianisten leiden darunter, sie bringen die Säle nicht mehr voll, die Rechnung geht nicht mehr auf.
Asiatische Pianisten die technisch sehr gut sind, sind immer weniger gefragt, man spricht schon von der Japanischen Klavierschule und die lässt zu wünschen übrig.
Die wenigen alten grossen Pianisten wie Demus, Pressler sind hochgefragt um mit harter Hand und Worte durchzugreifen und das können diese, dies konnte man am Ferrucio Busoni Wettbewerb klar erkennen.
In Japan, ist die leider in Deutschland etwas angeschlagene Elly Ney hoch gefragt, obwohl sie schon lange tot ist.
Mich selber hat es sehr berührt, als Demus 3 Stunden vor seinem Konzert in Schaffhausen, alle Schüler zu einem Konzert eingeladen hat, um mit ihnen auch darüber zu diskutieren. Während des Spiel haben so gut wie alle die ich beobachten konnte, mit geschlossenen Augen zugehört, dass waren Schüler ab vielleicht 8 Jahre aufwärts. Das Selbe konnte ich u.a. im Goetheanum und im Stadt-Casino in Basel erleben, auch mein Sohn, ich traute meinen Augen nicht hörte bald 2 Stunden mit geschlossenen Augen zu. Besonders interessant war von vielen jungen Menschen und Musiker die Bemerkung, dass sie so was schönes noch nie gehört haben, viele wussten nicht, dass es ausser der Technik, noch auf was ganz anderes darauf ankommt.
Heute bekam ich eine Rezension über Demus, wie immer sehr gut geschrieben, ein Satz aber fand ich bezeichnenswert - das"man" Bach so heute nicht mehr spielt-
warum????
Du siehst hiermit, mit Bildungsbürgertum hat dies nun nichts zu tun. Die klassische Musik darf nicht missbraucht werden, ansonsten sieht es düster aus.
Erwähnenwert ist, dass diejenigen Veranstalter, die mit dem obig genannten Pianisten Kohle gemacht haben,
jetzt die moderne Musik anpreisen wollen und viele humpeln hinterher