Ich mochte den auch, den Musikunterricht...aber mit ein paar kleinen, aber wirklich nicht wesentlichen "Abers":
Aufm Gymmi hatte unser "Jahrgang" von Kl. 7 bis 13 praktisch eine "Dreiergruppe" an Musiklehrern, ( es gab noch 2 andere und 1 oder 2 Frauen, also 4 andere etwa , die waren aber in anderen Jahrgängen. ) Also bei uns wechselten die "3" sich immer ab, manchmal nach 1 Halbjahr, - und das dann bis zum bitteren Schulzeit-ENDE*gg*, was den Vorteil hatte, dass man nach ner Zeit wusste, was die so machen und wie die so ticken.
Bei einem gabs viel Gesinge, wir mussten auch mal was vorsingen ( das war der inner 7. , den hatten wir aber dann z.B. inner 12. dann wieder...bei Mensuralnotation..was ich als ziemlich ÄTZEND empfand - vor allem so viel praktischer Nutzen.. :( )
Beim anderen gabs diese Kurzreferate - das war ganz geil ( hatte das mal kurz erwähnt, kurze Referate über Nuages Gris, Anatevka und alle möglichen versch. Dinge ), ABER bei dem war das Problem, dass er kein wirkliches Verständnis für Klavier aufbringen konnte - ABER andererseits auch nicht seine Notengebung verschlechterte, wenn jemand klavier spielte. ;)
Beim dritten hatten wir genau so oft wie bei beiden anderen, etwa, er war etwas älter, war dem Klavier DURCHAUS zugetan, kam auch ab und an mal rein wenn z.B. ich mich an irgendeinen Schulflügel gesetzt hab, er hat mit uns das Abschlusskonzert durchgezogen, UND, was ich als WESENTLICH empfand: Wir hatten auch son paar "Rabauken" dabei, von Anfang bis so Kl. 10 etwa, und bei dem war es so: Der konnte mit denen in IHRER Sprache reden, wenn es sein musste. ;) Und seine Sprüche waren besser...sie waren nämlich so, dass sich z.B. Störenfriede selbst ausgegrenzt fühlten, und daher von allein friedlich wurden. Außerdem hatte er ne natürliche Autorität. UND war immer gut gekleidet ( Sakko minimum ). Denn:
"Wenn Du n Anzug trägst, wirst Du behandelt wie ein Anzug.
Trägst Du ne Jeans, wirst Du behandelt wie ne Jeans."
Also das gesamte zuvor genannte wusste man nach einer gew. Zeit bei dem, und außerdem hatte er in der Schule im Musikbereich was zu sagen, z.B. leitete er das Schulorchester. ( Bis er, etwa 1 Jahr nach meim Abi, durch den Vater eines Freundes von mir abgelöst wurde, der zwar auch schon vorher da war - aber bei dem ich nie Unterricht hatte ).
Insgesamt aber kann ich sagen: Bis auf ein paar Ausfälle ( paar Sachen, wie etwa Quintenzirkel, die leider ( nicht praxistauglich ) erklärt wurden und daher bei vielen auf Ablehnung stießen und schlechte Arbeiten zur Folge hatten bei denen ) kann ich also sagen:
DOCH, war recht geil, der Musikunterricht !
LG, Olli !