- Reaktionen
- 345
Hi,
in der Schule ist heute wichtiger, dass man das Italienisch, das die Italiener vor 2000Jahren gesprochen haben lernt. :D
Das wird nämlich in den heutigen gesellschaftlichen, industriellen und kulturellen Kompetenzen benötigt.
Gruß
Hallo Bachopin, auch wenn Dein Posting schon sehr lange her ist, antworte ich dennoch mal darauf: =D
Zum einen ist das nur noch an wenigen Schulen so, dass man dort noch wirklich Latein lernt. An den meisten Schulen werden die Schüler schlecht vorbereitet mit irgendwelchen Texten "gequält", die sie dann sowieso nicht übersetzen können, was ihnen dann den Spaß verdirbt, anstatt dass man ihnen erstmal ordentliches Latein beibringt, was aber viel Übung und eine intensive Beschäftigung voraussetzt, die aber heutzutage meist nicht mehr erfolgt.
Zum anderen verstehen ich deine Abneigung gegen Latein nicht! =D Ich besuche eine altsprachliches Gymnasium und habe dort auch den Latein-LK sowie den Griechisch-GK gewählt (Latein ab der 5. (sogar eine Stunde mehr als Englisch) und Griechisch ab der 8.) und kann nur sagen, dass mir Latein nicht nur großen Spaß macht und eine der schönsten Sprachen ist die es gibt, sondern dass ich in unserer modernen Welt ohne Latein völlig aufgeschmissen wäre! Sobald man ein paar Jahre zurückgeht, ist alles in Latein verfasst. Viele musikalische Fachausdrücke haben starke lateinische Wurzeln. Unmengen von Fremdwörtern in der Wissenschaft sind lateinisch bzw. haben dort ihre Wurzeln. Auch viele deutsche Wörter stammen aus dem Lateinischen. Und auch im Domchor wird größtenteils Latein gesungen, da der größte Teil des klassischen Gesangsrepertoires eben auf Latein ist. Latein ist also nicht tot, sondern einfach nicht tot zu kriegen...;) Und das ist auch gut so, denn mir ist Latein tausendmal lieber als dieses neumodische oberflächliche Englisch. Die können ja noch nicht mal vernünftig deklinieren. =D Und außerdem ist Englisch Mittel zum Zweck und Latein Kunst! =D Gerade deshalb sollten wir kunstinteressierten Musiker doch eine besondere Affinität zu dieser wunderbaren Sprache haben. Also ich wäre sehr traurig, wenn nicht sogar überfordert, wenn ich kein Latein könnte...
Herzliche Grüße
Dein Lisztomanie
P.S.: Manchmal bedauere ich es sogar, dass man in der Schule nicht wie früher alle Klausuren etc. auf Latein schreibt. Dann würden es die Schüler wenigstens mal vernünftig lernen. Und Englisch-Klausuren werden schließlich auch in Englisch geschrieben...und damit sind die Schüler auch nicht überfordert...=D