saugferkel
- Dabei seit
- 18. Feb. 2016
- Beiträge
- 1.236
- Reaktionen
- 1.249
Saugferkel und Mozart
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Saugferkel und Mozart
Mir persönlich hat die alte Schule geholfen, also nicht nur Stücke vom Blatt lernen, sondern auch abschreiben, Musikdiktat und vom Blatt singen, so richtig mit Takt schlagen und so.
In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage an alle Anfänger:
Möchtet Ihr BLATTspieler oder AUSWENDIGspieler werden?? (Bitte nur Antworten von ANFÄNGERN mit Begründung)
Danke und viele Grüße
Ich habe als Kind (zwischen 1975 und 1982) Unterricht gehabt, und zwar in Belgien (Flandern, um genau zu sein, wo meine Eltern aus beruflichen Gründen hingezogen waren). Dort gab es die sog. "Muziekacademie", eine kostenlose, öffentliche "Musikgrundschule", wo man nach diesen Grundsätzen gelernt hat. Und das mit dem Absingen vom Blatt ist nicht so schlimm wie man denkt. Hört sich zwar grausig an am Anfang, aber mit der Zeit bildet es schon das Gehör und den Sinn für Intervalle und Melodien. Wie gesagt, ist antiquiert, aber funktioniert hat's .Wie alt ist deine alte Schule? Ich habe vor 45 Jahren in der Musikschule Klavierunterricht gehabt, aber dergleichen musste ich nie machen. Ich glaube, ich hätte wieder aufgehört, wenn ich Stücke hätte abschreiben müssen . Mich vom Blatt singen hören - das hätte sich keine KLin antun wollen
Möglicherweise hilft das Abschreiben, ich habe Noten lesen und vom Blatt spielen auch ohne gelernt
Abgesehen davon hat die TEin vor sieben(!) Jahren zum letzten Mal von sich hören lassen. Trotzdem interessante Beiträge...
Ich habe als Kind (zwischen 1975 und 1982) Unterricht gehabt, und zwar in Belgien
Gute Frage. Ich weiss nicht, ob irgendwer auf diesem Forum einen Überblick über die Lehrpläne an den diversen Schulen hat, aber das wäre sicherlich eine Frage, die zu klären ganz interessant wäre.Mich erstaunt es, wie viele Personen die übliche Laufbahn "Kindergarten, Grundschule, weiterführende Schule" durchmessen konnten, ohne je mit "Notenlernen" (wenigstens Violinschlüssel) konfrontiert worden zu sein.
Was, wenn nicht das, lernt man denn üblicherweise im Musikunterricht?
Mein Drittklässler hat gestern seine aktuelle Musikprobe nach Hause gebracht. Sie sind im Moment vor allem mit Notenwerten beschäftigt. Notenlesen lernen sie tatsächlich noch nicht.
Haben die Notenwerte nix mit Notenlesen zu tun?
SCNR
Also Caterina, wenn Du schon so negativ da ran gehst und sowieso glaubst,
dass es nicht geht, dann wird es auch nicht gehen.
Beethoven hat Musik gemacht als er schon blind war!
Daran nimm Dir mal ein Beispiel!