Kref
- Reaktionen
- 345
Ja, weiß ich. Aber ehrlich gesacht: Ich mag keine Teppiche. Textilien insgesamt sind mir in Räumen nicht besonders lieb, ich hab eine Hausstaubmilbenallergie. Vorhänge würde ich noch „hinnehmen“, Teppiche eher nicht. außerdem haben die die unschöne eigenschaft, dass der Holzboden nach ein oder zwei Jahren so starke Farbveränderungen zeigt, dass man den Teppich dann auch nie wieder wegnehmen kann.Ein Teppich unterm Flügel wäre auch hilfreich.
Das Bücherregal ist wohl ein guter Anfang. Es müsste noch gefüllt werden, und damit es als Diffusor wirkt, sollten die Rücken der Bücher keine Ebene bilden.
Bei den Schallabsorbern ist (soweit ich weiß, bin kein Profi) die Gesamtfläche wichtiger als die exakte Positionierung.
An die Decke kann man ein paar weiße oder creme-farbene Absorber hängen (100x50x8 cm), falls es die Raumhöhe zulässt. An der Wand kann man sie auch zur Raumgestaltung nützen. Es gibt Absorber mit aufgedruckten Motiven, auch kontinuierliche über mehrere Absorber hinweg. Geschmackssache...
Teppiche wären eine zusätzliche Option.
Eventuell kann man auch mit einer Intonation etwas erreichen.
Das Regal ist voll. Abgesehen von einem Fach oben Mitte, wo ich ein paar alte analoge Fotoaparate stehen habe (falls hier noch andere Irre unterwegs sind, die ihre Freizeit nicht nur vor dem Klavier sondern auch vor dem Vergrößerer und den Chemikalienschälchen der Dunkelkammer verbringen: Rolleiflex 3.5, Hasselblad 501, Nikon F und F2, alle natürlich in besten Gebrauchszustand).
Ich habe damals von Hofa auch ein Viererfeld mit den Diffusoren-Einsätzen gekauft, das früher auf deren Anraten hin über dem Flügel hing. Habe nie verstanden, warum, das Teil ist eh so gut wie immer zu, da wäre es wahrscheinlich besser gewesen, sie hätten drunter gelegen, wo der Schall dann tatsächlich am ehesten direkt vom resonanzboden abstrahlt. Das könnte ich in der Tat mal probieren.
Mal schauen.