Ich würde jetzt mal doch wirklich darum bitten, sich diese nun mal für den Gerichtsgebrauch vorhandene juristische Unterscheidung mit etwas mehr Neutralität durch den Kopf gehen zu lassen, ohne gleich in angepinkelte Schnappatmung zu verfallen. So schwer ist das doch nun wirklich nicht, und es braucht keiner empört sein geliebtes, angeblich in Misskredit gebrachtes Klavier zu verteidigen.
Du glaubst vermutlich nicht, wie viele Leute sich freuen, wenn sie jemanden Musik machen oder üben hören. Nur die Minderheit fühlt sich belästigt. Ich erinnere mich, wie ich selbst unfreiwilliger Zuhörer war, als ich bei einem Freund ein paar Tage zu Besuch war: Oberhalb wohnte eine ältere Lady, die täglich stundenlang eine Mozart Klaviersonate auf einem verstimmten Flügel quälte. Ich muss sagen quälen, denn da war nichts richtig. Weder das Tempo, noch die Betonung oder die Notenwerte - von manchen Noten wusste nicht mal Mozart, dass er sie so notiert hat :D . Sie spielte es relativ flüssig durch, aber eben mit diesen grauenvollen Fehlern.
Es wäre ein leichtes gewesen, einfach Musik oder TV an zu machen um dem zu entgehen. Aber nein, ich hörte zu und der Freund hörte zu und er ist übrigens auch nicht unmusikalisch und wusste, wie das Stück klingen sollte.
Einzig die Tatsache, dass sich jemand mit den schönen Dingen des Lebens beschäftigt lies uns relativ ruhig und gelassen dem leisen Geduddel im Hintergrund. Und genau das ist es, was die
meisten Menschen mögen. Sie mögen die Freude der anderen teilen. Das ist Tatsache. Manchmal zahlen sie dafür und manchmal kommen sie gratis zu dem Genuss. Jedenfalls ist für Menschen selbst erzeugte Musik etwas Großartiges! Ich spreche nicht von Konserven. Kein Vergleich zu Babygeschrei oder Hundebellen oder wenn ein lautstarker Streit in einer Familie ausbricht. DAS wollen die Menschen nicht.
Manche Leute gehen sogar ins Bad, DAMIT sie die Musik hören, die aus der Nachbarswohnung kommt. Das hat mir eine Frau erzählt, als ich sie fragte, ob man die Klaviermusik in ihre Wohnung durch hört. Sie sagte - ja! - ich muss mich immer ins Bad setzen, damit ich ihrer Frau beim üben zuhören kann.
Menschen die keine echte Klaviermusik hören wollen SIND in der Minderheit. Daran gibt es gar nichts zu rütteln.
Ein "Drama" aus meiner eigenen Jugendtagen: Ich war alleine zuhause - nein hatte eine Freundin auf Besuch und war damals so etwa 16 oder 17 Jahre alt. Ich saß am Klavier und trommelte Boogies rauf und runter. Der Nachbar ober uns klopfte durch den Fussboden, weil er sich belästigt fühlte. Ich spielte trotzdem weiter - konnte ja nicht aufhören vor der Freundin :D Um 7:30 abends läutete es dann und 2 Polizeibeamte standen vor der Tür. Ich öffnete.. Hinter den Beamten baute sich der Nachbar auf und sagte: DER IST ES; mit dem Finger auf mich zeigend: DER DA ! DER IST ES!!! So auffordernd, sie mögen mich doch jetzt verhaften. :eek: Die Beamten sagten in Ruhe, sie würden wegen Ruhestörung kommen und ich sagte - aber ich spiele ja nur Klavier ohne Verstärker und das dürfe ich zu dieser Uhrzeit. Daraufhin sagte der Nachbar: Den Tschääs kann man sich ja nicht anhören! Wenn der wenigstens Walzer spielen würde aber immer nur der Tschääääs.. Natürlich zogen die Beamten etwas schmunzelnd und mit den Worten "spielns halt ein bisserl leiser" wieder ab. Für den Nachbarn hätte ich also durchaus Walzer die ganze Nacht spielen können, obwohl er mich sonst nicht ausstehen konnte. Er hätte vermutlich mit seiner Frau dazu getanzt...:D
LG
Michael