C
Chopinne
Guest
...da hätte man auch selber drauf kommen und das alles schon längst gemacht haben können: jahrelang klavierspielen/lernen, Musik hören - ja warum nicht gehörte Melodien nachspielen?
Wie Du weißt (und wie viele hier schon zT "kritisiert" haben), habe ich viele Leidenschaften und Projekte, die ich verfolge, daher lautet die Antwort ganz einfach: Ich hatte bisher einfach kein Bedürfnis danach. Mir hat es gereicht, meine Stücke zu spielen. Klavierunterricht war leider in meiner Jugend nur ein Hobby unter 4 oder 5.
Erst, seit Klavier mir in den letzten zwei Jahren so wichtig geworden ist (clavio und einige Freundschaften hier haben Mitschuld :)), habe ich den Drang danach, mehr auszuprobieren und auch mal zu "spielen", auch improvisieren zu können, ein tieferes musikalisches Verständnis zu entwickeln.
Dafür muss ich mich nicht entschuldigen. Ich freue mich vielmehr über meine zum Leben erwachte Neugier in dieser Hinsicht und die Welten, die sich mir dabei eröffnen. :)
Und sich darüber auszutauschen, wie andere sich diesen Themen nähern, kann nie schaden.