Piano Bells - Ein musikalischer Adventskalender

So schön! Brahms Walzer Op. 39/3...

Ob wohl mein Lieblingsstückchen auch noch kommt? Der Komponist wäre aber nicht Brahms, doch es ist ebenfalls ein kurzer Name mit B... :D:D:D


Lg, Nessie
 
Die Stückeauswahl ist einfach wunderschön!
 
Die Stückeauswahl ist einfach wunderschön!
Nicht nur die Auswahl der Stücke, sondern auch deren Präsentation ist wirklich bestens gelungen. Da ist für jeden etwas vertreten, sowohl für denjenigen, der schöne Seiten an bereits bekannter Literatur wieder entdecken möchte, als auch für alle, die das Besondere lieben und sich gerne einmal durch seltener gespielte Stücke überraschen lassen. Die von Liszt transkribierte "Widmung" von Schumann ist ein Musterbeispiel dafür, wie man das Klavier ohne Vokalpart zum Singen bringen kann.

Übrigens: Vielen solistisch ausgerichteten Pianisten, die sich bislang wenig mit Liedgestaltung beschäftigt haben, könnte man diese Transkriptionen zur Horizonterweiterung wärmstens ans Herz legen. Wer Programme auf der Schnittstelle zwischen Literatur und Klaviermusik konzipiert, hat mit diesen Bearbeitungen m.E. die bestgeeignete Klavierliteratur schlechthin im Blickfeld - und es lohnt sich, da genauer hinzusehen.

Schade, dass die Adventszeit nun fast zu Ende ist - endlich mal ein schöner Adventskalender, dessen Inhalt nicht dick macht, sondern Geist und Sinne nährt...!

LG von Rheinkultur
 
Schöner als mit Mozart kann der 4. Advent doch fast nicht beginnen. Danke Lydia, Dir auch einen schönen 4. Advent. Bin traurig, dass es nur noch 1 Türchen geben wird:-(.

Liebe Grüße
Christian
 
Nicht nur wunderschön gespielt, sondern auch noch gut konzipiert, das Projekt "Piano Bells": Verbindende Klammer sind die Mozart-Variationen KV 265, die jeden der vier Adventssonntage einläuten - dazwischen wird die Geschichte der Klaviermusik raffiniert beleuchtet und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Vertrautem und Neuem geschaffen. Ebenfalls einen schönen vierten Advent wünscht

Rheinkultur
 
Was für eine wunderbare Wahl für das letzte Türchen im Piano Bells-Adventskalender! Ich habe schon immer gedacht, wer böses über diese Bearbeitung schreibt, der hat auch sonst kein Herz für Transkriptionen.. Hab vielen Dank, Lydia, für die 24 schönen Vorweihnachts-Überraschungen!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Lydia,

der musikalische Adventskalender war eine tolle Idee und wunderbar musiziert!
Ich habe mich über bekannte und mir unbekannte Stücke sehr gefreut.
Vielen Dank!
 
Hallo Lydia,

mit deiner musikalischen Adventsidee hast du sehr viel Freude bereitet. Eine Wiederholung in 2013 wäre wunderbar:-). Vielen Dank für die gemachte Arbeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich glückliches und erfolgreiches neues Jahr (drücke fest die Daumen, dass die Aufnahme der Musik des Nordens recht bald realisiert werden kann).

Liebe Grüße
Christian
 

Hallo Lydia,

vielen Dank auch von mir für die schöne Adventsidee und die wahrhaft wundervolle Umsetzung - du hast mir viel Freude damit bereitet.
Dafür gibt es auch die wohlverdienten, längst überfälligen Sterne für deinen Faden!
 
Herzlichen Dank und frohe Weihnachten, auch an alle Mitstreiter hier im Forum!

@Nessie: War das Dein Lieblingskomponist, dessen kurzer Name mit B am Anfang unlängst hier genannt wurde und der als letztes hier musikalisch zu Wort kam?

Wie immer wunderschön gespielt!

LG von Rheinkultur
 
Was für ein toller Abschluss. Danke für die 24 wunderbaren Momente.
Frohe Weihnachten allen.
 
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen und mich für die 24 highlights, die ich jeden Tag genossen habe, bedanken. Jeder Tag hielt eine kleine wunderschöne Überraschung bereit.

Ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich euch allen!
 
Herzlichen Dank Lydia,

und allen ein frohes Fest!

Jazzpiano
 
Liebe Lydia

Auch ich danke Dir herzlich für diese super Idee! Sie hat mir in der vorweihnachtlichen Hektik täglich eine kleine Pause der Ruhe und des Geniessens bereitet...

@Nessie: War das Dein Lieblingskomponist, dessen kurzer Name mit B am Anfang unlängst hier genannt wurde und der als letztes hier musikalisch zu Wort kam?

Ja, Bach war gemeint - allerdings ein anderes Stück (Kleines Präludium, BWV 999, Johann Sebastian BACH: Prelude, C minor, BWV 999 - YouTube ), nicht Ave Maria von Gounod/Bach. Ich muss jedoch anfügen, dass Ave Maria hier passender ist!

Bach ist aber (noch?) nicht mein Lieblingskomponist, sondern Beethoven und Chopin. Das Präludium lerne ich gerade, deshalb ist es eins meiner Lieblingsstücke. Ich hoffe sehr, es bis nächste(!) Weihnachten spielen zu können.

Hallo Lydia,

mit deiner musikalischen Adventsidee hast du sehr viel Freude bereitet. Eine Wiederholung in 2013 wäre wunderbar:-).

So lange will ich nicht warten :wink: Ich habe mir jetzt Lydias CD (via iTunes) als Weihnachtsgeschenk gegönnt... :D



Frohe Weihnachten allerseits!

Lg, Nessie
 
Nicht nur wunderschön gespielt, sondern auch noch gut konzipiert, das Projekt "Piano Bells": Verbindende Klammer sind die Mozart-Variationen KV 265, die jeden der vier Adventssonntage einläuten (...)
Ein würdiges Finale wäre die Reprise des Mozart-Themas am Schluß des Stückes: Ernst von Dohnányi spielt seine Kinderlieder-Variationen - in einer späten Stereo-Aufnahme mit knapp achtzig Lebensjahren (es gibt auch eine frühere, knapp fünfundzwanzig Jahre ältere Einspielung):
Dohnanyi plays Dohnanyi "Variations on a Nursery Tune", Op.25 - YouTube

Viel Spaß beim Anhören und einen schönen fünften Advent:D:D:D:D
wünscht Rheinkultur
 
Herzlichen Dank für die vielen netten Worte. Es freut mich, daß meine Idee hier so gut ankam, eine Wiederholung in 2013 ist nicht ausgeschlossen :-)
Einen guten Rutsch und bis bald,
Lydia
 
Dir auch nen guten Rutsch.

Wann ist endlich der 1.12.2013? :)
 

Zurück
Top Bottom