Clonewheel Einsteiger- auf was muss ich achten

• Ersteller des Themas Casanovasolutions
  • Erstellungsdatum

...möchte mich nicht in den hochkarätigen Austausch einmischen, aber in diesem Video hat die Orgel eben etwas mehr als die übliche Basis-Distortion. Das ist gut für die Underground-Credibility, es klingt dadurch hipper und clubtauglicher. Ich höre fast nie auf Aufnahmen Null- Overdrive, weil das auch viel zu brav und clean klingt. Im Studio für Balladen vielleicht, aber live macht das wahrscheinlich fast niemand, allein schon wegen der Durchsetzungsfähigkeit. Selbst auf Rhoda Scotts Soloalbum ("Alone") sind so gut wie alle Stücke charmant angezerrt, und das macht unter anderem den Reiz der Platte aus. ABER: Mit diesem Vollgas -Overdrive, den man von den Rockern kennt, hat das für meine Ohren wenig zu tun. Lasse mich aber gerne mit Vollgas-Jazz-Passagen vom Gegenteil überzeugen...

eventuell hat seine A100 Orgel hier auch noch einen Effektloop erhalten - immerhin liegen oben ziemlich viele Pedale rum. Ich hatte 2001 den AO-28 Preamp einer C3 so modifiziert damit mein damaliger Organist einen TL-Audio 5013 EQ einschlaufen konnte. Das ist machbar - wie eben auch die ZD-1 Profkon Unit mit den erwähnten Zener Dioden...... Hier zum Nachbauen: https://www.dairiki.org/hammond/pics/KonsZenerCircuit.gif

Nur um das zurechtzurücken. Das ist NICHT die Orgel und das Pedalboard-Arrangement von Matthias Bublath. Beides gehört dem Hansi Enzensperger. Bublath durfte beim Organ Summit im Münchner Unterfahrt anno 2020 Hansis Orgel spielen.
Och......rücke nur zu Recht was Dir wichtig erscheint. Ich nahm den Clip bloss als Beispiel wie ich Orgel im Jazz gerne höre - dreckig, rauchig, gurgelnd...... ich kenne weder Matthias noch Hansi......

Ich kannte nur Matthew Savnik - und jeden Tag wenn ich an die Orgel sitze, denke ich an ihn........wenn ich irgendwann über die Regenbogenbrücke gehen muss, dann werden wir uns hoffentlich wiedersehen.......

Tolle Idee - vor allem, weil das so schnell geht.

CW

Ich seh schon in welche Richtung das hier geht. Deswegen diskutiere ich online auch nur noch in "The Hang" bei OpenStudioJazz, wo ich mich Ende Juli angemeldet hatte und nun Klavierunterricht als Basis nehme bzw. das gelernte an die Orgel adoptiere. Dort bezahlen nämlich alle für ihre Mitgliedschaft und dementsprechend ist auch die Diskussionskultur - sachlich motiviert und hilfsbereit, egal ob Du Einsteiger oder Fortgeschritten bist.

Ich seh schon in welche Richtung das hier geht. Deswegen diskutiere ich online auch nur noch in "The Hang" bei OpenStudioJazz, wo ich mich Ende Juli angemeldet hatte und nun Klavierunterricht als Basis nehme bzw. das gelernte an die Orgel adoptiere. Dort bezahlen nämlich alle für ihre Mitgliedschaft und dementsprechend ist auch die Diskussionskultur - sachlich motiviert und hilfsbereit, egal ob Du Einsteiger oder Fortgeschritten bist.
...die Diskussionskultur hier bei Clavio bzw. die eines relevanten Anteils der Mitglieder, schätzt Du (leider!) richtig ein.

Das ist nichts neues, wenn man es ausblendet, kann man inhaltlich dennoch viel mitnehmen.

Andererseits bietest Du aber durch die Art Deines Auftretens (neutral: "demonstrativ selbstbewußt und offensiv kompetent" / vulgo: Poser/Schwätzer/Klugscheißer) auch Steilvorlagen, die dann hier von den üblichen Verdächtigen umgehend lustvoll (und zwanghaft!) verwandelt werden.

Ich habe mich in diesem Faden deshalb selbst bald kaum noch beteiligt, weil ich schnell das Gefühl bekam, dass Du es am Ende sowieso selbst am besten weißt, und dabei das Zurschaustellen Deiner Erfahrung und Kompetenz inklusive Namedropping am Ende höhere Priorität hat als der Diskussionsinhalt.

Just my 5 cents...

Ich seh schon in welche Richtung das hier geht.
Dann ist ja gut. Ich fand, die Diskussion hier war völlig in Ordnung. Es gibt hier nicht so viele, die mit Clonewheels spielen (und dass jeder andere Erfahrungen und Ansichten mitbringt, liegt in der Natur der Sache). Insofern hast du dich hier wohl auch etwas verirrt, und wenn du sowieso einen besseren Online-Platz für dich gefunden hast, wünsche ich dir einfach alles Gute auf deinem Weg :bye:.

Dort bezahlen nämlich alle für ihre Mitgliedschaft und dementsprechend ist auch die Diskussionskultur - sachlich motiviert und hilfsbereit, egal ob Du Einsteiger oder Fortgeschritten bist
Hier hängt die Diskussionskultur natürlich nicht an der Kohle, die Du zahlst. Die Diskussionskultur hängt auch nicht daran, ob Du Anfänger bist. Das ist hier ein soziales Netzwerk und kein kommerzielles, gewinnorientiertes Unternehmen wie Dein Openstudiojazz.

Und sich "einfach gleich selbst das Orgeln beizubringen" ist ein vernünftiges Unterfangen. Rechte Hand auf das Obermanual, linke auf das untere, Füße auf 's Pedal und ab geht 's. Was dann evtl. noch fehlen sollte, bringt einem jede Onlineschule für 40 Piepen im Monat bei.

CW

Zuletzt bearbeitet:

Und sich "einfach gleich selbst das Orgeln beizubringen" ist ein vernünftiges Unterfangen. Rechte Hand auf das Obermanual, linke auf das untere, Füße auf 's Pedal und ab geht 's. Was dann evtl. noch fehlen sollte, bringt einem jede Onlineschule für 40 Piepen im Monat bei.

CW
Okay - ich sehe, Du stellst mich als naiver Blödling dar. Das lasse ich so nicht auf mir sitzen.....

Wie gesagt, ich bin absoluter Anfänger was die Orgel angeht, aber nicht absoluter Anfänger was das Musikmachen betrifft. Ich weiss ganz genau wie ich mir Informationen beschaffe und was ich tun muss um sie möglichst zwecksmässig zu verarbeiten. Practice with a purpose.....

Hier mein Anfängerblues in Bb - mit left hand walking-bass, ner simplen Phrase auf dem oberen Manual und Shell-Voicings auf dem unteren Manual (der linke Fuss macht den Klick auf 2 und 4)

Das ist auch noch einer.......die Begleitung kann ich noch nicht, die Melodie ist auch noch nicht vollständig......aber irgendwo muss ich anfangen.

...also man muss zugestehen: Er liefert! Für einen Gitarristen schon ganz ordentlich :musik024:

Wenn Dir das die Openstereohottestjazzschool beigebracht hat, waren die Beiträge für diesen Monat nicht ganz umsonst.

CW

Alles was ich bisher auf der Orgel kann, ist selbst erarbeitet.....

Ich nutze OpenStudio nicht um Orgel, sondern um die Basics und die Technik des Tastenspiels zu lernen - ich transferiere diese dann an die Orgel. Es gibt keine Angebote um als Quereinsteiger bzw. Gitarrist Orgel spielen zu lernen, sämtliche Online-Angebote wie zb. von Frank Montis oder Tony Monaco richten sich an fortgeschrittene Pianisten. Also nehme ich nun online Klavierunterricht bei OpenStudio und lasse mich zeitweise von einem befreundeten Pianisten kontrollieren was zb die Haltung und die Fingertechnik angeht. Der Vorteil bei Online-Angeboten ist, dass ich in meinem Tempo üben kann - es gibt Dinge, die gehen locker von der Hand, andere brauchen viel Konzentration und Zeit.

Mitte 2025 ist ein Workshop bzw. Orgelkurs mit Larry Goldings bei OpenStudio angekündigt - bis dahin werde ich mich gut vorbereitet haben um dann wirklich voll davon profitieren zu können. Ich freue mich sehr darauf!

Zuletzt bearbeitet:
Den Spassfaktor nicht vergessen.

Das ist auch noch einer.......die Begleitung kann ich noch nicht, die Melodie ist auch noch nicht vollständig......aber irgendwo muss ich anfangen.

Probier das Glissando mal mit dem Handballen am Bsp. rechte Hand aufwärts mit der Daumenseite, abwärts mit der Kleinfingerseite, Li entsprechend umgekehrt. Geht geschmeidiger und klingt gleichzeitig weicher und fetter.

Hier ab 0:40 sieht man das. Ist aber vielleicht auch Geschmacksache...

Ich habe jede Sekunde Spass wenn ich übe.....das kann eine simple Tonfolge sein, eine rhythmische Figur etc. - das ist eigentlich die Grundvoraussetzung zum Musizieren.

PS:

Ich weiss, ich werde kein Forum verändern können. Ich bin etwas enttäuscht ab der herablassenden und spöttischen Art wie hier mit Einsteigern (die sich immer - speziell in meinem Fall sehr detailliert als Einsteiger mit einer klaren Absicht etwas "lernen" zu wollen, geoutet hatten) umgegangen wird. Wenn "Tastenjunkie" meint, das sei (leider) so hier, dann wird das hier wohl nix mehr.
Mir ist es nicht wichtig mich ausserhalb eines bestimmten Themas zu allen Lebenslagen zu unterhalten, ein Forum ist in erster Linie eine Online-Selbsthilfegruppe, Informationsaustausch. Heute kommt der Faktor "Infotainment" dazu - sprich Information zur Unterhaltung (und Belustigung). Da war ich auch mal - heute bin ich 46 und mir ist die Zeit zu schade um damit bloss "tote Pferde" zu reiten.

Euch allen allzeit gutes Üben