Clonewheel Einsteiger- auf was muss ich achten

  • Ersteller des Themas Casanovasolutions
  • Erstellungsdatum

...möchte mich nicht in den hochkarätigen Austausch einmischen, aber in diesem Video hat die Orgel eben etwas mehr als die übliche Basis-Distortion. Das ist gut für die Underground-Credibility, es klingt dadurch hipper und clubtauglicher. Ich höre fast nie auf Aufnahmen Null- Overdrive, weil das auch viel zu brav und clean klingt. Im Studio für Balladen vielleicht, aber live macht das wahrscheinlich fast niemand, allein schon wegen der Durchsetzungsfähigkeit. Selbst auf Rhoda Scotts Soloalbum ("Alone") sind so gut wie alle Stücke charmant angezerrt, und das macht unter anderem den Reiz der Platte aus. ABER: Mit diesem Vollgas -Overdrive, den man von den Rockern kennt, hat das für meine Ohren wenig zu tun. Lasse mich aber gerne mit Vollgas-Jazz-Passagen vom Gegenteil überzeugen...

eventuell hat seine A100 Orgel hier auch noch einen Effektloop erhalten - immerhin liegen oben ziemlich viele Pedale rum. Ich hatte 2001 den AO-28 Preamp einer C3 so modifiziert damit mein damaliger Organist einen TL-Audio 5013 EQ einschlaufen konnte. Das ist machbar - wie eben auch die ZD-1 Profkon Unit mit den erwähnten Zener Dioden...... Hier zum Nachbauen: https://www.dairiki.org/hammond/pics/KonsZenerCircuit.gif
 

Ähnliche Themen

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
150
Mac_News
Mac_News
devasya
Antworten
24
Aufrufe
15K
klafierspieler
K

Zurück
Top Bottom