Clonewheel Einsteiger- auf was muss ich achten

  • Ersteller des Themas Casanovasolutions
  • Erstellungsdatum

Nochmal Nachtrag: Weil hier die Hammond XK-5 erwĂ€hnt wurde, habe ich da nochmal nachgelesen, und irgendwie bin ich angefixt. In den Bewertungen bei Thomann schreiben einige, die auch mit Crumar Erfahrungen haben, dass die XK-5 noch mal einen subtilen Schritt weiter in Richtung "Real-Thing" und AuthentizitĂ€t geht. Zum dreifachen Preis des Crumar Mojo 61 zwar, aber so ist das eben beim letzten entscheiden QualitĂ€tssprung auf hohem Niveau. FĂŒr mich macht das momentan keinen Sinn, und das Crumar Mojo ist sicher kein Schrott, aber wenn vom KĂ€se- und Ovo-Budget genug ĂŒbrig ist, wĂ€re die Hammond XK-5 fĂŒr @Casanovasolutions möglicherweise die NĂ€gel-mit-Köpfen Lösung.
 
ErgĂ€nzend dazu: der deutsche Hammond Club HNC hat 2021 bei seinem Jahrestreffen ein Clone-Contest veranstaltet. Hinter dem Vorhang wurden (vom szenebekannten Martin Meixner) eine Hammond A100 Tonewheel Orgel und folgende Clones gespielt (natĂŒrlich in unbekannter Reihenfolge):

- Hammond XK-3c
- Hammond XK-5
- Hammond SKX
- Numa Organ 2
- Roland VK-8
- Uhl X4-2
- Viscount Legend live

Alle Instrument wurden ĂŒber dasselbe Leslie gespielt, das vor dem Vorhang stand. Die Clubmitglieder, die in der Regel langjĂ€hrig originale Hammonds mit Leslie spielen, bewerteten den Klang alle Instrumente nach verschiedenen Kriterien. Außerdem gab jeder an, welches der Instrumente die originale Hammond A100 war. Das Ergebnis war vielleicht nicht ĂŒberraschend, aber doch unerwartet deutlich. Die Mehrheit der Clubmitglieder konnte die A100 richtig identifizieren! Die klare Mehrheit kĂŒrte in diesem Blindtest die XK-5 als den Clone, der dem Originalsound am nĂ€hesten kam.
 
Nochmal zum Neo Ventilator. Ich hatte, als ich den Roland Fantom ß7 gerade neu hatte, mir kurz den Ventilator ausgeliehen zum vergleichen. Das ist das Ergebnis. Zuerst die eingebaute Leslie Simulation von Roland, danach der Verntilator:

 
Und falls es jemanden interessiert, hier noch ein Vergleich von Roland Fantom 07 mit Nord Electro 6d:



 
Wie ich schon anfangs schrieb, Sound ist Geschmackssache und eine Frage, was zum eigenen Stil/Genre passt. FĂŒr mich geht der Fantom gar nicht, zusammen mit dem Neo klingt der fĂŒr mich schon besser, wobei ich den noch anders als in deinem Soundbeispiel einstellen wĂŒrde. Das Problem des Einsteigers ist halt, dass er noch schwer einschĂ€tzen kann, was fĂŒr ihn persönlich das Richtige ist. Das ist einfach ein Prozess, und je mehr man soundtechnisch eingreifen kann, desto grĂ¶ĂŸer ist die Chance, nicht ein zweites Mal kaufen zu mĂŒssen. Ich habe nach und nach drei Clones gekauft. Die gute Nachricht ist, ich habe alle behalten und sie erfĂŒllen einen bestimmten Einsatzzweck. Muss aber nicht so sein.

Hier mal die XK-5 im Hard Rock Genre nur mit Bordmitteln, also internem Pre-Amp, Overdrive Effekt und Leslie-Sim:



Man verzeihe es mir, aber mein liebster CH-Witz ist:

Ein Deutscher am Schalter einer CH-Bank:

*flĂŒstert* "Ich möchte gerne eine Million Franken in bar abheben."

Der Mitarbeiter der Bank:

"Sie brauchen nicht zu flĂŒstern, in der Schweiz ist Armut keine Schande."
 
Hier mal die XK-5 im Hard Rock Genre nur mit Bordmitteln, also internem Pre-Amp, Overdrive Effekt und Leslie-Sim:


Na, das klingt doch mal zĂŒnftig. Authentisch.

Der Roland ist fĂŒr mich völlig ok, wenn ich auch den Nord in Sachen Orgel wesentlich besser finde. Aber ich brauche in der Band mehr als nur Orgel, auch wenn ich dort zu 70 % Orgel spiele. Und da passt der Roland. Zumindest wenn es nur ein Keyboard fĂŒr alles sein soll.
 
Nochmal Nachtrag: Weil hier die Hammond XK-5 erwĂ€hnt wurde, habe ich da nochmal nachgelesen, und irgendwie bin ich angefixt. In den Bewertungen bei Thomann schreiben einige, die auch mit Crumar Erfahrungen haben, dass die XK-5 noch mal einen subtilen Schritt weiter in Richtung "Real-Thing" und AuthentizitĂ€t geht. Zum dreifachen Preis des Crumar Mojo 61 zwar, aber so ist das eben beim letzten entscheiden QualitĂ€tssprung auf hohem Niveau. FĂŒr mich macht das momentan keinen Sinn, und das Crumar Mojo ist sicher kein Schrott, aber wenn vom KĂ€se- und Ovo-Budget genug ĂŒbrig ist, wĂ€re die Hammond XK-5 fĂŒr @Casanovasolutions möglicherweise die NĂ€gel-mit-Köpfen Lösung.
Hallo Stefan, sicher kennst Du dieses Video schon..... ich finde die Mojo 61 verdammt gut gelungen.



AuthentizitĂ€t und Real Thing ist mir nicht so wichtig. Als Gitarrist spiele ich Maybach Telecaster - keine fette Gibson L5 oder ES-175, auch keine "echte" Fender - das war lustig damals mit Axel, ich war quasi der einzige, mit ner Solidbody und Bebop ging trotzdem auch ohne den Tonregler zurĂŒckzudrehen......ich mag das Instrument und habe es ausgewĂ€hlt, weil es mir liegt, weil ich den Sound mochte, nicht weil "seriöse Jazzgitarristen alle Gibson L5 spielen" (sowas hat mich noch nie interessiert)

Wenn wir schon bei Brand-Names sind:

Ich hĂ€nge so zwischen zwei Orgeln, die ich im August beide testen gehe, ich habe hier gelernt - zweimanualig wird wohl besser passen - Crumar Mojo Classic oder Viscount Legend Soul 261 - die welche mir dann am besten gefĂ€llt - klanglich und vom SpielgefĂŒhl her, werde ich mir kaufen. Die Demos im Netz beider Instrumente mag ich sehr...... doch ein persönlicher Test wird meine Entscheidung beeinflussen, keine Internet-Meinung, die sich ausschliesslich auf "AuthentizitĂ€t" oder "Real Thing" beruft.
 
...ist ja alles immer subjektiv, Geschmacksache und ausprobieren muss jeder selbst... In dem Vergleichsvideo gefĂ€llt mir der Crumar-Sound besser weil wĂ€rmer, aber wie sich die XK-5 dann in Kombi mit der Tastatur anfĂŒhlt, werde ich demnĂ€chst mal in einem gut sortierten Laden ausprobieren.

Hier noch ein Demo von Jim Alfredson, dessen Blue-Note-Album "Family Business" ich wÀrmstens empfehle:



Und hier nochmal Pop-Musik auf Mojo61:

 

Ich sehe gerade, dass es die GSiVB3 auch als App fĂŒr iOS und Android gibt fĂŒr kleine 15 € (schon seit 2021...). Wusste ich bis jetzt nicht. Also dann hat man tatsĂ€chlich einen hochwertigen Clonewheel in der Hosentasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jim kenne ich noch aus Anfang 2000, als er mit seiner Band Organissimo durchstartete - ich hatte damals auch meine Band am Start, mein Organist spielte ne C3 aus 1963 und einen 122RV Leslie. Ach das waren tolle Zeiten (auch wenn wir die Orgel zu viert an die Gigs schleppen mussten). Leider zog er dann weg, weil er in Rotterdam Orgel am Konservatorium Orgel als Hauptfach studieren konnte, was an der SwissJazzSchool damals unmöglich war. In Holland grĂŒndete er dann unser Projekt neu - als Trio, teilweise mit illustren GĂ€sten wie zb. dem Trompeter Roy Hargrove



Ich hingegen fand nie wieder einen Ersatz fĂŒr ihn, doch nun lerne ich dieses wunderbare Instrument selber spielen......
 
Letzten Samstag war es soweit - ich ging zum FachhĂ€ndler Orgel testen. Ein spezielles GefĂŒhl, zum ersten Mal zweimanualig zu spielen.....hat mich herausgefordert und gleichermassen bestĂ€rkt, möglichst bald an das "richtige Instrument" zu wechseln. "Out of the box" klingen fĂŒr mich die Crumar Orgeln einfach am besten - respektive deren Leslie Simulation, Drive-Regler hoch und dann schmatzt das - Jimmy McGriff Style. Doch fĂŒr mich effektiv entscheidend ist, wie es sich anfĂŒhlt auf der Tastatur zu spielen. Und da hatte die Viscount Legend Soul die Nase aber so was von vorne, auch wenn deren Leslie Sim nicht mit der Crumar mithalten vermag....
Und somit habe ich meinen Favoriten gefunden (zumal ich den Sound der Crumar via VB3-II Plugin ja nach wie vor geniessen kann, sollte ich das tun wollen). Ich habe noch nichts gekauft, doch die Viscount Legend Soul 261 wird es wohl werden.....

Ich denke ich rufe die nÀchsten Tage bei FachhÀndler an......und dann huii! :ballon::-D

Auf meinem Gitarren-Effektboard werkelt seit 2017 ein Neo Mini Vent II, zudem habe ich die UAD Waterfall Rotary Sim auf meinem Musik-Rechner (MacBook Air M1 mit RME Audio-Interface). Ich hÀtte also Alternativen zum internen Leslie der Viscount.
 

Ähnliche Themen

devasya
Antworten
24
Aufrufe
15K
klafierspieler
K

ZurĂŒck
Top Bottom