- Reaktionen
- 863
Weil ihr Spiel meine Seele berührt, weil sie mehr emotional mein Herz berührt, weil ich Musik so auffasse, genauso wie Olga sie spielt, und weil es kein anderer Pianist bis jetzt geschafft hat, so tief mit seinem Klavierspiel so tief in meine Seele zu dringen, wie Olga Scheps.
Das sind subjektive Empfindungen. Diese kann man nicht diskutieren, sondern nur genießen. Manche Menschen denken sogar, es gäbe keine Seele, der Mensch sei also nur so eine Art biologische Maschine. Du schreibst hier von Schwingungen ("Spiel"), die deine Seele berühren, also von einer Art Resonanz auf der Schwingungsebene der Musik.
Künstlerischer Ausdruck der Seele lässt sich nicht in einen objektiven wissenschaftlichen Rahmen pressen. Dieser "faktische" Gleichklang ist reine Illusion. Musik ist nicht nur Mathematik.
Es kann sogar sein, dass Dich die Interpretation von Olga Scheps in einigen Jahren nicht mehr oder weniger tief berührt, oder genau umgekehrt immer stärker.
Einfach innerlich genießen, sich freuen, wenn andere das ebenso empfinden. Mehr geht nicht.