Ne. Das war auch schon so, als ich noch auf Sonatinen-Niveau war. Ein paar Sonatinen kann ich immer noch auswendig, obwohl ich sie seit mindestens 12 Jahren nicht wieder angerührt habe. Ich habe halt nie durch stupides Wiederholen gelernt.
Sachen gibt es. Ich sehe schon, wir haben unter uns ein Gedächtnis Genius. Ich habe in der Hochschule Integralrechnungen, etliche physikalische Gesetze durgekaut … ich habe sogar alle die Grundbausteine und alles was dazu gehört verstanden und das Studium mit Auszeichnung abgeschlossen.
@mick, du darfst zweimal Fragen, wieviel ist davon im Gedächtnis geblieben, ich schätze so an die 10%. Vielleich hätte ich noch einfache Integralrechnungen geschafft, aber komplexere kaum.
Dann zweites Beispiel, Sprachen. Eine von uns bekannte lebt in Kanada. Sie ist eine Deutsche und ist kurz nach dem Studium nach Kanada ausgewandert (also durchaus intelligente Person). Da sie die deutsche Sprache in Kanada kaum gebraucht hat, spricht sie mit uns lieber Englisch. Sie versteht zwar auf Deutsch fast alles aber Reden …. tja, da ist einiges weg. Selbstverständlich nehme ich an, dass sie alle die grammatikalische Regel gut beherrscht hat inklusive Satzaufbau und alles was dazu gehört (hier wird die Musiktheorie gerne mit Sprache verglichen).
Ich habe nun das Problem, meine Muttersprache ist nicht Deutsch (das merkt man sicher) und in der Muttersprache habe ich leider auch einiges vergessen. Somit bin ich in einer beschissenen Situation, ich kenne jetzt beides nicht richtig.
Dies nur zur Beruhigung für diejenige, die halt zwischendurch geübte und auch verstandene Stücke nach gewisser Zeit nicht mehr präsent haben.