Vielleicht hilft eine Einspielung von Joplin selbst der Diskussion.
Da Geplänkel hier unnütz sind und nicht weiterführen,
@rolf ( zumindest Euch nicht ) , so kommen wir mal zu den Piano-Rollen.
Mit diesen ist es - Rheinkultur hatte es schon öfter mal erwähnt - so eine Sache. Problematisch ist z.B., wenn folgendes auftritt:
a ) Faker ( "mhhh diese Rolle hat Bach persönlich eingespielt" ) ,
b ) Falsche Angaben
c ) FEHLENDE GENAUERE BEZEICHNUNG der Rolle
d ) Meinungen in Diskussionen, die auf Geschwindigkeiten von Rollen-Aufnahmen beruhen ( denn Rollen können a ) manipuliert werden und b ) auch verschieden schnell abgespielt werden. )
e ) Selbst wenn im YT-Video Hersteller, Pianist und Nummer der Rolle angegeben sind, kann es immer noch ne Veräppelung sein. Meine folgenden Ausführungen basieren darauf, dass die Rollen aus den Videos tatsächlich die echten darstellen.
Daher zunächst eine Frage an Dich,
@jtsn : Wie lautet die NUMMER und der HERSTELLER der Rolle in Deinem verlinkten Video ? Ich frage deshalb, weil ich in den Kommentaren nichts dergleichen fand - ( allerdings hatte ich mir nur die ersten seitenfüllenden comments angesehen ). Weißt Du da Genaueres ?
Beachte: Laut Text ( Texte können evtl. auch gefaked werden ) ist die von Dir verlinkte Aufnahme 2006 geuppt worden bei YT - aber Erwähnung bei Wikipedia ( wo z.B. bzgl pleasant Moments - Rolle aktualisiert worden war ) , fand das nicht...und diese "war in ner falschen ebay-Kiste" - Sache kommt mir bekannt bzw. etwas spanisch vor. Muss aber nix heißen...
Weiters: Zu Scott Joplins Rollen-Aufnahmen:
Zitat aus:
http://en.wikipedia.org/wiki/Maple_Leaf_Rag
"While Joplin never made an audio recording,
his playing is preserved on seven piano rolls for use in mechanical player pianos. All seven were made in 1916."
Hier ist zunächst einzuhaken, denn
"his playing" ist - zumindest schonmal gemäß Stand meiner VBL-Ausgabe ( Rollographie ist enthalten mit gekennzeichneten von Joplin selbstgespielten Werken )
on 8 piano rolls "preserved",
nicht "on 7" , nur dass die achte ein von ihm gespieltes Stück beinhaltet, das nicht Joplin, sondern jemand anderes komponierte, nämlich den "Ole Miss Rag", von W. C. Handy,
Rolle Connorized 10304 :
___
Der Maple Leaf Rag wurde - wieder gemäß VBL - DREI Mal von Joplin auf Rolle gespielt.
1. ) Rolle Connorized 10265 :
Auch hier werden in der l.H. einige Vorschläge gespielt, jtsn, wie in Deinem Vid. Die Quali ist aber ne andere..
2. ) Rolle Aeolian Uni-Record Melody 202705 :
und
3. ) Rolle Metro-Art 202704 :
Davon fand ich leider auf die Schnelle beim Tube keine Aufnahme.
Wir sind jetzt, zusammen mit dem Ole Miss Rag von weiter oben, bei
VIER von Joplin eingespielten Rollen.
Nummer 5: Das ist eine lange verschollen geglaubte Rolle des Rags "Pleasant Moments", in VBL ist sie aufgeführt, da sie als ANKÜNDIGUNG im Connorized-Katalog entdeckt wurde, jedoch nat. noch ohne Nummer. Doch 2007 fand ein Sammler aus Neuseeland diese Rolle, und sie trägt die Nummer
Connorized 10319 , beim Tube könnt Ihr sie Euch anhören, Suchen: "Pleasant Moments Connorized" o.ä., ich hoffe, es ist kein Fake.
Nummer 6: "Something Doing" ( eine collaborative composition with Scott Hayden ) :
Rolle: Connorized 10278
Nummer 7: "Magnetic Rag" ,
Rolle: Connorized 10266
Nummer 8: "Weeping Willow" ,
Rolle: Connorized 10277
________
Wenn zwischendurch natürlich gesicherte weitere gefunden werden würden / worden wären, dann würde ich mich besonders freuen, daher auch die Frage oben,
@jtsn , ob Du Rollenname und Nummer der in Deinem Video verlinkten Maple-Leaf-Rag-Aufnahme feststellen ( und nat. belegen ) kannst. ? Wär supi!!
_____
Soo, allgemein zur Aufnahme in jtsn's Link : Gefällt mir sehr gut, ein WINZIGEN TICK zu schnell find ichs dann doch, ich würd - rein subjektiv - vom Tempo her ein Mittelding zwischen der Joplin-Aufnahme Connorized 10265 und jtsn's Link wählen ;
Was interessant ist, sind die Vorschläge in der linken Hand ( in beiden Aufnahmen teilw. zu hören ) , das klingt peppig, anzumerken wäre wohl, dass in den Kommentaren zu jtsn's Link jemand sagte: "Menno, die Vorschläge stehn ja gar nicht in den Noten", und geantwortet wurde, dass "Joplin für's Volk halt einfacher notiert hat als er es spielte.."
Beides halte ich für gewagt: Ich denke, viel war der Situation zu übertragen, in der er ( oder andere ) gerade vorspielten, und es war Gang und Gäbe, Dinge einzubauen, die sich von evtl. gedruckten Versionen unterschieden. Wäre jtsn's Aufnahme ein Fake, könnte es nat. sein, dass die Connorized-Rolle in Teilen nachgeahmt worden sein könnte.
Daher wäre, wie gesagt, genaueres zu: Name und Nummer der verlinkten Rolle interessant.
Und wenn nicht, dann - nicht.
( Hier noch ne Joplin-Playlist des Users "Erik Satie" , auf Tube: an "
http://www.youtube.com" im Browser anhängen: /watch?v=9E5iehuiYdQ&list=PL2BF5A477B6CEEEC2
Oder einfach nach der Joplin-Playliste des Users Erik Satie suchen. Es sind 7 Stücke - er hat den Ole Miss Rag mit reingenommen, aber die Metro-Art-Rolle 202704 vom Maple Leaf Rag hat auch er ansch. auf den ersten Blick nicht entdeckt. Sonst hätte er sie ja ebenfalls verlinkt. Oder sie war ihm nicht bekannt, oder ein anderer hinderlicher Sachverhalt existiert bzgl. dieser Rolle. )
LG, Olli