Das stimmt. Ich kenne eine junge Pianistin, die latscht auf die Bühne wie ein Bauarbeiter. Da ist man schon bedient, bevor sie den ersten Ton spielt.
Und Yuja hüpft in ihren viel zu hohen Schuhen, in denen sie gar nicht richtig laufen kann und die Männerwelt ist entzückt.... bzgl der irgendwo von Dir genannten männlichen "Halbgrazien" muss ich immer sehr schmunzeln, weil eine gute Freundin von mir es fertig gebracht hat mal einen von ihnen zu ehelichen, der nun so gar nicht zu ihr passt, der kein wahrlicher Womanizer ist. Die Trennung erfolgte quasi noch in der Hochzeitsnacht und ich habe die Scheidungsvereinbarung und damit quasi auch ein Autogramm von ihm in einer meiner Akten
Zurück zum thema: Ich habe viele bekannte Pianisten erlebt, die stets oder irgendwann wieder mit Noten spielten: Zimerman, Pollini, Pogorelich, Yuja um nur einige zu nennen. Warum nicht? Ich selber spiele schon seit Jahren nicht mehr auswenig. Das hat einen simplen Grund: ich habe täglich maximal 1-1,5 Stunden Zeit für die Musik, demnächst wird es vorübergehend noch schwieriger. Diese Zeit möchte ich nicht damit verbringen
das Erarbeitete auswendig zu lernen. Ich bevorzuge gedruckte Ausgaben, ein Tablet
kommt nicht in Frage. Sofern niemand blättern kann, den ich kenne, mache ich es alleine. Hier und da kopiere ich mal eine
Seite und klebe sie mit Tesafilm dran. Das geht schon alles....