- Reaktionen
- 124
Lieber Hasenbein, diese unsägliche Überheblichkeit, mit der Du Dich den Dingen näherst, ist unerträglich.
Dabei ist nicht die "Steilheit" vom Belang, sondern die Unbeschränktheit. Und eine beschränkte Resource kann nicht unbeschränkt verbraucht werden. Richtig. Aber es geht doch um virtuelle Größen wie "Geldmenge" "Wert".
Ach, Hasenbein.
Du liest Texte über Geldsystemkritik etc, glaubst danach, "Das System" durchschaut zu haben und Dich in Deiner arroganten Art über die "Unwissenden" erheben zu müssen, dem, was Du weißt nicht so recht folgen mögen.
Ich lese solche Texte auch (gelegentlich). Und weil ich es gewohnt bin, über das, was ich lese und höre, auch mal nachzudenken, fällt mir manchmal eine Ungereimtheit oder ein voreiliger Schluss in der Argumentation auf. Und deshalb nehme ich mir die Freiheit, einzuhaken, wenn wieder über "das Wesen des Exponentialwachstums" geschwurbelt wird.
Was ich über die relative Steigung der Exponentialfunktion gesagt habe, gilt. Unabhängig, was man damit beschreibt.Hier liegt DEIN zentraler Denkfehler vor.
Das, was Du sagst, gilt nur, wenn die Entwicklungsmöglichkeit tatsächlich unbegrenzt ist.
Dies ist aber in der realen Welt nirgends der Fall.
Wir reden von geschlossenen Systemen (Erdball) - und da gibt es sehr wohl die "steile" Phase.
Dabei ist nicht die "Steilheit" vom Belang, sondern die Unbeschränktheit. Und eine beschränkte Resource kann nicht unbeschränkt verbraucht werden. Richtig. Aber es geht doch um virtuelle Größen wie "Geldmenge" "Wert".
Aber danke, daß Du uns gezeigt hast, daß selbst intelligente, gebildete Leute das Wesen des Exponentialwachstums in der realen Welt nicht verstehen, so daß es kein Wunder ist, daß die meisten den unglaublichen Scheiß immer noch klaglos mitmachen.
Ach, Hasenbein.
Du liest Texte über Geldsystemkritik etc, glaubst danach, "Das System" durchschaut zu haben und Dich in Deiner arroganten Art über die "Unwissenden" erheben zu müssen, dem, was Du weißt nicht so recht folgen mögen.
Ich lese solche Texte auch (gelegentlich). Und weil ich es gewohnt bin, über das, was ich lese und höre, auch mal nachzudenken, fällt mir manchmal eine Ungereimtheit oder ein voreiliger Schluss in der Argumentation auf. Und deshalb nehme ich mir die Freiheit, einzuhaken, wenn wieder über "das Wesen des Exponentialwachstums" geschwurbelt wird.