- Reaktionen
- 3.614
Wozu Holz? Ist das in diesem Zusammenhang nicht einfach nur Fake und Kundenfang? Ich hätte fast gesagt Vera..... Da alles mit Sensoren abgenommen wird, nirgends auf eine Saite gehauen wird, wozu braucht man denn da HOlz? Wenn die Balance und das Gewicht ähnlich sind ist doch Plastik, eingelegte Metallklötzchen oder jedes andere Material wohhl genausogut, oder?
LG
OrangeT
Ich bin da ganz bei Dir. Wenn sich etwas exakt so anfühlt wie das Original, ist es eigentlich wurscht, wie das intern aufgebaut ist.
Ich brauche keine hochkomplexe Hammermechanik-Nachbildung mit Originalteilen und 1:1 Werkstoffen zum Flügel, wenn man es auch mit Gewichten, Federn etc. so nachgebaut bekommt, dass man den Unterschied von außen nicht erspürt.
Nur muss man auch sehen, dass es bei Hochpianos in über 100 Jahren nicht gelungen ist, das Flügel-Verhalten mit einem Feder-basierten Aufbau exakt nachzustellen. Es scheint also nicht so ganz einfach zu sein, etwas mechanisch anders nachzubauen und an der Taste exakt das selbe Verhalten zu bekommen.
Eine Taste aus homogen dichtem Vollholz hat halt ganz andere Dreh-Trägheitsmomente, Beschleunigungsverhalten, Elastizität etc. als ein Hohlplastikteil mit Gewichten etc.
Genauso ist es halt nicht unerheblich, wie die Kräfte auf was für eine Hammer-Mechanik übertragen werden und wie die Gegenkräfte und Trägheiten intern wirken etc.
Die Digihersteller geben sich sicherlich alle Mühe und es wird schon kein reiner Marketing-Gag sein, dass man bei den Top-Kawais zu Holz gegriffen hat. Viele Foren behaupten zumindest, die Kawai Holztastaturen seien neben den Yamaha Holztastaturen (!) im teuren AvantGrand halt die besten - evtl. ist Holz ein Mitgrund.