@ Klaviermacher
Und was würde das in etwa kosten, wenn man alle Hämmerchen intonieren lassen würde, so wie Du es beschreibst? Rentiert sich diese Investition? Und macht das der normale Klavierstimmer?
Ein Klavierstimmer muss das nicht unbedingt können. Zwar meinen die meisten, sie können es. Was dabei herauskommen kann hat Tastenscherge gut beschrieben: "Daraufhin hat der Stimmer das Klavier ziemlich weich gestochen, so dass es für den Kunden total fürchterlich klang. Dafür aber nicht viel leiser :sad: "
In dem Fall hat sich die "Investition" ins Verkehrte gewandelt.
Normalerweise klingt das Instrument nach guter Intonation auch optimal.
Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber ich würde im Zweifel an einer Hochschule oder einem Konzertbetrieb anfragen, wer für die Betreuung der Instrumente zuständig ist. Diese Person sollte es können. Wohnst Du in der Nähe eines Klavierbaubetriebs, dann wäre diese Adresse die Richtige. Normalerweise sollte der Stimmer auch ausgebildeter Klaviermacher (-bauer) sein.
Sind die Hämmer sehr dicht bzw. hart, rechne damit, daß die Arbeit mehrere Stunden bis zu maximal einem Tag dauert. Es kann auch weniger sein, je nach dem, und daß Du einen guten Fachmann beauftragst (etwa 50-70 Euro die Stunde) und Du liegst nicht falsch. Genaueres weiß man erst wenn man die Arbeit gesehen hat, die zu tun ist.
Diese wie Du schreibst Investition lohnt sich allemal. Erst dann nämlich würde ich das Ding ein Klavier nennen. Und so gesehen ist das äußerst preiswert!
Liebe Grüße
Klaviermacher