Quertreiber
- Dabei seit
- 20. Mai 2008
- Beiträge
- 54
- Reaktionen
- 0
Du kannst auch ein paar Aktivboxen an den Kopfhörerausgang deines Silent Pianos anschießen und diese auf leise stellen ;)
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Hallo Barpianist!
Verschiedene Möglichkeiten zur Abhilfe sind bereits gut aufgelistet worden. Eine wäre noch, daß ein guter Klavierbauer die Hämmer intoniert und an den Raum anpasst. Ich biete diesen Service jeden meiner Kunden (Kla4käufer), ohne Extrakosten - die anderen raumakustischen Dinge sollten aber vorher erledigt werden.
Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, daß es eine Schande für die Hersteller ist, keine leiseren Klaviere zu bauen. Es ist ein Unfug, der bis zum Exzess betrieben, solcher Art Probleme verursacht - Leider!
Erst diese Tatsache hat die tonlich toten Digitalpianos gesellschaftsfähig werden lassen.
Dabei müsste das nicht so sein! Früher gab es herstellerspezifischere Bauweisen, mit mehr oder weniger Lautstärke - unterschiedlicheren Klängen zwischen den Marken etc. - und nicht nur U1 U2 oder U3.
Es ging aber irgendwann nur noch darum, welches Instrument bei gleicher Bauhöhe lauter klingt und am ehesten einem Steinway-Konzertflügel glich. Das war das absurde Spiel!
Und so näherten sich alle Erzeuger diesem zweifelhaften Optimum mit ihren Konstruktionen an. Das erreicht man durch kräftige Saitenbespannung, dickere Resonanzböden, schöne massive Gusskonstruktionen und ein ganz bestimmter Anschlagspunkt des (größeren) Hammers an der Saite.
Was bleibt von diesem Wahn sind genervte Nachbarn, eingeschüchterte Musiker und die Schallmattenindustrie freut sich auf Aufträge, denn es wird heute von allen Herstellern abseits von Wohnzimmerlautstärke produziert.
Mein Mitgefühl hast Du!
LG
Klaviermacher
Ich fühle mich immer so angesprochen...
Ich finde nämlich schon, dass es von der Lautstärke her ziemliche Unterschiede gibt.
Und woher sollen die kommen - Frage an die Klavierbaumeister? Finde zunächst keine einfache physikalische Erklärung...
Also, ich habe ein Klavier mit einem sehr hohen Klangkörper und ich finde, dass diese Klavere auf alle Fälle lauter sind, als Klaviere mit einem kleineren schrägen Klangkörper. Verstehst Du, was ich meine? Das Klavier von meiner Oma z.B. ist viel kleiner als meins und insgesamt auch viel leiser. Selbst wenn ich da ohne Dämpfer spiele, ist es noch leiser als wie mein Klavier mit Dämpfer. Ansonsten weiß ich auch nicht woran das liegt, aber zumindest ist es so. Es sagt ja sogar meine Klavierlehrerin, dass mein Klavier extrem laut ist und die wird es ja wohl wissen.