Interessante Diskussion hier.
Was ich noch gar nicht erwähnt habe, weil es für mich nicht in die Suche eines Klavieres für mich für zu Hause passte, erwähne ich jetzt doch, weil die Diskussion gerade eh etwas weiter gefasst ist:
Ich habe seit ein paar Monaten mit ein paar Kollegen / Kolleginnen zusammen einen kleinen Kneipenchor. Wir sind nur ein paar Personen und treffen uns einmal im Monat. Früher war ich mal als Klavierspieler in einem christlichen Chor, welcher zwar auch hobbymäßig, aber dennoch relativ professionell geleitet wurde. Hier ist es ganz locker, es sind keine Sängerinnen oder Sänger dabei und man trällert einfach ein paar vorher ausgesuchte Lieder bei Bier und Aperol. Ich singe auch etwas mit, begleite aber hauptsächlich klaviertechnisch.
Das Ding ist: Ich habe kein Stage-Piano, nur von der Familie meiner Partnerin ein einfaches Yamaha-Keyboard mit vielleicht 61 Tasten. Es hat eine Anschlagdynamik und ich habe ein Pedal dazu gekauft (ansonsten nicht brauchbar), aber es ist natürlich absolut unbefriedigend. Neben dem Spielgefühl übrigens auch von den Lautsprechern her, das dröhnt eher als das es raumfüllend ist. Und gerade letzteres bräuchte man ja.
Alle (Nicht-Musiker) sind natürlich begeistert wie gut ich spielen kann und sagen, dass das ja absolut reicht. Aber euch brauche ich natürlich nicht zu erzählen, dass mir das so nicht so gefällt.
Ich habe schon überlegt mir gebraucht für max. 500€ ein Stage-Piano zu kaufen. Auf der anderen Seite sehe ich es auch nicht richtig ein, so viel Geld (und es ist ja für ein E-Piano gar nicht viel Geld; aber objektiv betrachtet sind 500€ ja schon viel) dafür auszugeben.
Ich habe in meiner alten Heimat Zugriff auf ein P-155 gehabt, was ich damals für einen Verein in dem ich war ausgesucht hatte. Das war für den Anwendungszweck dort super und ich war auch zufrieden damit. Aber das gehört ja dem Verein und ist 500km weit weg ;).
Wollte das nur mal erwähnen. Ich möchte das mit meiner jetzigen Suche nicht vermischen, weil ich mir wirklich nicht vorstellen kann, auch wenn es hier schon vorgeschlagen wurde, mir jetzt vielleicht ein etwas gehobeneres Stage-Piano zu kaufen, welches ich für zuhause und für den Chor verwenden kann.