Neues hochwertiges Digitalpiano á la Yamaha CLP-885 für fortgeschrittenen Spieler für Zuhause gesucht

Auch akustische Klaviere haben Verschleiß, ein Ablaufdatum. Je nach Raumklima und Benutzung kann ein neues Instrument 30 oder 70 Jahre bei geringen erhaltenden Investitionen durchhalten, aber irgendwann ist es fertiggespielt, der Klangboden hat seine Spannung verloren und die Filze sind abgenutzt, eine idR unwirtschaftlich teure Instandsetzung steht an.

Sehe ich anders. Mein Blüthner 230 ist Baujahr 1893, wie im Profilbild mit den beiden Wappen rechts und links zu sehen. Mechanik und akustische Anlage wurden komplett erneuert, der Lack sieht noch gut aus, hatte ich kein Geld dafür. Das ist ein Traum von einem Instrument ! Das meinte mal Christian Blüthner, als er sagte, daß die deutschen Klavierbauer an ihrer eigenen Qualität leiden. Ein top restaurierter "Klassiker" , also Top-Modell der rennomierten Firmen, kostet nur ein Bruchteil eines Neuinstruments.

Sehe ich anders. Mein Blüthner 230 ist Baujahr 1893, […]. Mechanik und akustische Anlage wurden komplett erneuert,
Wo ist da der Widerspruch zu meiner Aussage? Klar kann man ein Instrument so Instandhalten, dass es glanzvoll bleibt! Man muss nur die entsprechenden Münzen einwerfen. In meinem Text ging es um eher mittelpreisige Pianinos, da wird das kaum einer in der notwendigen Größenordnung tun.

Zuletzt bearbeitet:
@Austro-Diesel volle Zustimmung Beitrag Nr 40

:super::super::super:

Die Folgeserie , also Bechstein A, B, C, D, und E, haben runde Zargen. Toll sieht Dein Bechstein aus ! Ich hab nen B. Habe zuletzt einen Kunden beraten wg. Flügelkaufs. Er kaufe dann einen Bösi 225 von 1979, ein Traum !
@Rolleum @Robinson @Austro-Diesel Macht mich doch nicht neidisch! :D So weit bin ich mit Ende 20 gerade doch noch gar nicht...;).

(nicht falsch verstehen: ihr könnte gerne weitermachen!)

Ich hab mein Pulver eh verschossen, jetzt bist du dran, daraus etwas Gescheites zu machen! :026: :005: :007:

Auf jeden Fall ist das große, ebene Notenbrett äußerst praktisch, wenn nur ein paar schlappe Zettel am Pult stehen oder man gar etwas notieren will (Unterlage nicht vergessen wegen des Durchdrückens)! Die Mahagoni-Abschlüsse sind bei unserem Exemplar recht dunkel geraten, gefielen meiner Frau im Prospekt auch nicht, in der Praxis total dezent.

Ehrlich gesagt habe ich das bis du es geschrieben hattest noch gar nicht wahrgenommen, weil man immer glänzende Schwarze in Videos sieht, die extrem spiegeln. Wenn man mal googelt sieht man es natürlich schon, auch wenn man es weiß, und gerade wenn man mal ein braunes ansieht. Das macht es wieder interessanter tatsächlich.

Das sind jetzt aber Äpfel und Birnen. Saitenlänge ca. 125 cm zu wieviel, sagen wir 190 cm? 15.000 zu 150.000 Euro Neupreis?

Da hast du recht, das war ein wenig unfair :D Ich wollte nur extra ein übertriebenes Beispiel nehmen, weil das in Yamaha-E-Pianos dann aber ja als Sample drin ist.

Aber kein Digitalklavier hat die Dynamik, diese Explosivität, die man am echten Instrument vor den Latz geknallt bekommt! Die Größe des Resonanzbodens ergibt einen riesigen Lautsprecher, das bringt kein Stromklavier mit seinen beiden ca. 16-cm-Tröten. Selbst an unserer sehr performanten HiFi-Anlage bleiben Defizite spürbar.
Auch da hast du recht!

Wenn du am Anfang dieses Weges stehst ist es vielleicht auch eine Idee nun mit einem neuen guten, vielleicht nicht dem teuersten Stromklavier weiterzumachen bis die Sache mit dem Umzug gegessen ist und still und heimlich ein Sparbuch für den Lebenstraum zu befüllen. Um dann gnadenlos umzusetzen, wovon du schon lange träumst … und inzwischen kannst die die Zeit auch nutzen, um die Produktwahl einzugrenzen.

Ja, das wird bei mir vermutlich darauf hinauslaufen. Mit Stromklavier meinst du insbesondere auch Hybrid oder rein digital?

Ich meine ein Klavier welches in den Lift passt, dich für gut 5 Jahre zufriedenstellt und dein Erspartes nicht komplett auffrisst. Was immer das ist.

Die Hybriden sind halt der letzte Schrei und entsprechend zu bezahlen. Für eine Übergangslösung möglicherweise nicht nötig, aber das kannst du dir nur selber beantworten. Ich denke, dass es ab 2.500 Euro so manches Gerät gibt, das zumindest spannend ist.

Die ausgesprochene Einengung auf glanzpolierte schwarze Instrumente ist dabei nicht ganz hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Die ausgesprochene Einengung auf glanzpolierte schwarze Instrumente ist dabei nicht ganz hilfreich.
Ja, ich dachte mir halt, dass das schöner aussieht. Wenn es ein "Kompromiss" wird (ich zähle ein sehr gutes E-Piano für ca. 5000€ jetzt mal nicht als Kompromiss; natürlich kann man ALLE digitalen Klaviere irgendwo als Kompromiss bezeichnen, das meine ich jetzt nicht), also sagen wir 2.500€, dann reicht vielleicht auch ein einfacherer Holz-Ton.

Setz dich auch mal an ein RD-2000 EX, stell das ab EX inkludierte VPiano "German Concert" ein, und spiele mit Kopfhörern oder guten Monitoren. Mit dem EQ ein wenig experimentieren. Das Ding imponiert mir irgendwie, man bekommt richtig geilen Sound und kostet die Hälfte des Budgets. Klaviatur kann gut zufriedenstellen, wenn auch keine Hybridtastatur.

Dieses Instrument ist zwar ein gutes Stück weit weg von "Wohnzimmer-Finish", aber mit einem dezenten Untergestell (zB KSC-90 plus KPF-90 Pedalerie passt grob) soweit akzeptabel.

Setz dich auch mal an ein RD-2000 EX, stell das ab EX inkludierte VPiano "German Concert" ein, und spiele mit Kopfhörern oder guten Monitoren. Mit dem EQ ein wenig experimentieren. Das Ding imponiert mir irgendwie, man bekommt richtig geilen Sound und kostet die Hälfte des Budgets. Klaviatur kann gut zufriedenstellen, wenn auch keine Hybridtastatur.

Dieses Instrument ist zwar ein gutes Stück weit weg von "Wohnzimmer-Finish", aber mit einem dezenten Untergestell (zB KSC-90 plus KPF-90 Pedalerie passt grob) soweit akzeptabel.
Kann ich einmal machen, aber ein Stagepiano kommt für mich optisch trotzdem nicht in Frage.

Ja, das ist schon so eine Sache mit der Optik. Diese recht qualifizierte Dame hier nutzt es gerne:

Das Video ist eh das falsche, das ist das Vorgängermodell. Ich suche noch.

Die Lady in Black ist am Kiewer Konservatorium ausgebildet.

Interessantes Konzept. Wäre ein gutes Zwischending bis zum nächsten Schritt für mich, da auch verhältnismäßig erschwinglich.

Normalerweise suche ich aber eher ein Klavier auf wie gesagt 5.000€ Niveau für die nächsten mind. 10 Jahre als ein Zwischending für vielleicht 5-7 Jahre. Preislich wäre letzteres aber natürlich attraktiver.

Zurück
Top Bottom