@Lukas: toller Bericht, der zeigt, dass Dein schneller Entschluss gegen Digitalpianos zur Folge hat, dass Du Dir jetzt sehr genau überlegen musst, welchen Kompromiss Du letztendlich eingehen willst, damit es ins Budget passt.
Wie ich verstanden habe, hasst Du Deine angedachte Kompromißlos-Kombination K-500/ATX4 bzw. YUS3 TA3 noch nicht angespielt, richtig? Auch wenn diese Kombi erstmal zu teuer ist, würde ich das jetzt irgendwo mal machen. Wenn eins davon dann Dein unterster „Goldstandard“ ist (also nicht die Bechsteins, Flügel, etc..), dann müsstest Du das noch einmal mit den K-200/300 ATX4 und NV5S dagegen vergleichen. Du hast selbst die Kompromisse begonnen zu beschreiben, aber jetzt gilt es, eine konkrete Abwägung der Kompromisse zu machen, was wo akzeptabel ist und was nicht, und zwar auf genau den Instrumenten, die Du angespielt hast.
Sollte dabei herauskommen, dass das NV5S der bessere Kompromiß ist, dann bedenke dabei, dass Du von den da reingesteckten 6.000€ das meiste nicht wiedersehen wirst, vor allem, wenn Kawai dann mit einem ‚NV6(S)‘ um die Ecke kommt. Und das ist nur eine Frage der Zeit. So würde ich jetzt vorgehen.
Nach Deinem detaillierten Bericht bin ich davon überzeugt, dass Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwann bei einem akustischen Instrument landen wirst, ggf. sogar bei einem Flügel. Der Hybrid wäre somit definitiv nur ein Zwischenschritt und dafür wäre mir persönlich das zu teuer, vor allem angesichts des Wertverlusts. Zudem denke ich, dass Du ein K-200 ATX4 neben der besseren Wartbarkeit auch besser wirst wiederverkaufen können. Schwarze Silent-Klavier verkaufen sich i.d.R recht gut. Das solltest Du bedenken, solltest Du zum Hybrid tendieren.
Und: sollte sich Eure finanzielle Situation in den kommenden 12 Monaten doch verbesssern, dann überlege einen Mietkauf mit anschließender Finanzierung noch mal ernsthaft, konkret: lass Dir doch vom Händler zu einem K-500 ATX4 mal ein Angebot machen. Es kostet nichts, bringt aber Erfahrung.