Was soll dieses ganze "Talent"-Gelaber hier?
Die ALLERMEISTEN haben kein "Talent" zum Musikmachen. Sie können, vernünftigen Unterricht oder ausnahmsweise sinnvolles autodidaktisches Vorgehen vorausgesetzt, aber sehr wohl ein Instrument spielen lernen - auch so, dass man sich das gut anhören kann, was sie da spielen.
Jemanden als "talentiert" zu bezeichnen, ist überhaupt nur dann sinnvoll, wenn dieser von vornherein einen auffällig guten Sinn für Musik hat, also insbesondere gut hört (bzw. auch bevorzugt nach Gehör nachspielt oder improvisiert), sofort rhythmusstark ist oder auch von sich aus beim Spielen "musikalisch" und feinfühlig gestaltet.
Diese Dinge sind aber nicht "festgeschrieben", sondern auch ein Nicht-Talentierter kann sie (allerdings durch viel und sorgfältige Beschäftigung!) entwickeln!
Insofern ist es NULL Beleidigung, jemanden als untalentiert zu bezeichnen; man sagt nur: Sorry, ich kann nicht erkennen, dass Dein Musiksinn irgendwie aus der sehr breiten Masse herausragt. Als "doof" bezeichnet man ihn damit nicht.
Bei Fotografie kann man es auch gut sehen: Die meisten Leute können, egal welches teure Equipment sie vielleicht haben, keine richtig guten Bilder machen, sondern selbst wenn sie sich viel mit dem Hobby beschäftigen und sie in Foren rumhängen usw., sind ihre Fotos nichts weiter als Schnappschüsse. Man sieht unmittelbar, dass sie nicht den "fotografischen Blick" haben, also untalentiert sind, auch wenn sie sicherlich großen Spaß beim Knipsen oder Equipment-Nerden haben.
Mir für meinen Teil ist es stets SCHNUPPE, ob ein Klavierschüler "Talent" hat oder nicht; ich erwähne den Begriff nie und bügle Fragen wie "habe ich überhaupt Talent" oder "hat mein Sohn denn Talent" stets als irrelevant ab.
Dennoch ist es jedermanns Recht, es sich leicht zu machen und nur "Talentierte" zu unterrichten bzw. Leute, die man untalentiert, anstrengend und vielleicht etwas speziell findet, abzulehnen oder auch rauszuwerfen. Egal wie irgendwelche Leute das dann finden.
Der obige KL KANN natürlich durchaus ein KKL sein (das ist sogar sehr wahrscheinlich!); es kann aber eventuell auch sein, dass der Threadersteller bei ihm eine derartige Unlust ausgelöst hat, sich Gedanken über die richtige Methodik/Didaktik zu machen, dass er ihn so ungeeignet unterrichtet hat wie oben beschrieben. Klar, spricht immer noch nicht für ihn - aber wer tatsächlich noch nie einen Schüler lustloser und daher auch schlechter unterrichtet hat als andere, weil dieser Schüler ihm in irgendeiner Weise nicht lag, der werfe den ersten Stein!