... Betablocker ...
Ich sollte vorher 1 Tablette nehmen.
Habe dann gedacht "ich nehm mal sicherheitshalber 3 Stück", und die Aufnahmeprüfung hat bestens geklappt
Einer meiner Klassenkameraden hatte damals in der Oberstufe sich angewöhnt, vor wichtigen Klausuren Valium zu nehmen. Irgendwann ging das schief, sein gewohntes Valium 2 hatte ihn während der Klausur sanft in Orpheus' Arme gewiegt. (Er hatte sich vergriffen, oder sein Apotheker, war bei Valium10 gelandet.)
Diese Nummer spach sich blitzschnell herum - eingepennt in der Mathe-Klausur ...
Dies Jahr bestand er dann auch nicht, machte eine Ehrenrunde.
Die Lehrer damals hatten eine fiese Tour drauf, die komplette Oberstufe vor dem Abi-Jahr zur Sieberei zu nutzen..., damit - wohl für die Statistik, anzunehmen - im Abi mit Sicherheit nur diejenigen landeten, die dann auch durchkamen. Alle anderen prüfte man vorher beiseite ... Und schon in die Oberstufe ließ man nur die rein, denen man das Abi auch in der längeren Frist zutraute. Letztlich waren von 100 Sextanern dann ca. 13-14 im Abitur - erfolgreich. Von meinen 12 Con-Abiturienten waren viere in einem Rutsch, d.h. ohne Ehrenrunde durchgekommen.
Verhältnisse, die man sich heute (mit "entfeinerten" Abi-Anforderungen) kaum noch vorstellen kann.
Ist aber mittlerweile längst Rechtsanwalt und Notar, sehr geachtet im Dorfe. Vorsitzer des Schul-Fördervereins. Wenn ihm auch min. ein Jahr fehlt am satten Notariatsverdienst, das er hinter mir im Abi war. Und war vorher auch schon "von oben reingeregnet", also Abi mit zwei Ehrenrunden. Das waren dann die Kollegen, die zum Abi längst dicke Motorräder fuhren... Führerschein war einfacher als Abi ... Er eine Doppelkolben-Puch, sein Nachbar Kalla G von der Hafenstraße (Rot-Weiß Essen) eine fette Kawasaki 900, das härteste, böseste, was es damals gab.
Böser war nur, an das Abi zu kommen.
... Valium. Es lehrte mich, und wohl noch so etliche, sich niemals bei Prüfungen und Klausuren auf irgendwelche Chemie zu stützen.
Zum Chopin op10 #1, mich besuchte einst die liebe Lotusblume.
<klingel> kam sie rein, <grins> sah den Steinie, <zack> setzte sich ran, und <rumms> ging es los - Chopin op.10 #1.
Fehlerfrei.
Ausdrucksvoll.
Taffes Mädel. Profi eben.
Schade, jammer-jammer-schade, das irgendein dummdreister RIESEN-... sie aus Clavio mit rassistischen Sprüchen und Beleidigungen vertrieb.