Klafina
- Reaktionen
- 9.131
Bezug hergestellt.Sollte da noch eine Fußnote kommen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Bezug hergestellt.Sollte da noch eine Fußnote kommen?
Es war eine Sonatine, leider weiß ich gerade nicht welcher Komponist-ich hab einfach eine Sonatine aus dem Sonatinenheft gewählt die ich selbst nicht kannte, weil sie so aussah, als könnte sie vom Schwierigkeitsgrad her gut passen.Ich rolle die Augen über die Menschen, die so massenkonditioniert sind, dass sie zielsicher immer das "sooo wunderschön" finden, was die Medien und Konzerne als besonders toll verkaufen oder was "alle" gut finden. Es gibt nicht den geringsten musikalischen Grund dafür, dass "Für Elise" oder gar das Harry-Potter-Theme viel beliebter sind als die meisten anderen Stücke. Es ist einfach nur eine Meme-Bildung. Und das Schönfinden ist bei den meisten Leuten eine primitive Konditionierungsreaktion, sie haben eigentlich überhaupt keinen eigenen Musikgeschmack.
Man kann das sehr genau erkennen, ob man es bei einer Schülerreaktion mit Obigem zu tun hat oder mit einer genuinen, individuellen Reaktion auf das hier und jetzt Gehörte (das den Schüler vielleicht sogar überrascht
Das ist so. Den wahren Einaudi-Hater lässt dessen Erfolg halt einfach nicht ruhen .Also ich für meinen Teil hab bei Clavio eigentlich schon genug über Einaudi etc. gelesen... gähn...
Das ist eine Frage, die man gemeinhin als eine "gute" Frage bezeichnet. Sprich, es gibt keine gute Antwort. Damit ist schon alles gesagt.Woran macht man eigentlich „gute Musik“ objektiv fest ?
Kenn ich gar nicht. Is dass so 'ne Art Stalinorgel für den Kurzstreckenbereich?Die bisher einzig gute Musik kommt doch dabei völlig unstrittig von der Bolschewistischen Kurzkapelle.
Nicht bei den meisten; bei allen! Auch bei Dir.Und das Schönfinden ist bei den meisten Leuten eine primitive Konditionierungsreaktion
Dient zur Konstruktion von Peer-Groups.welche vorschreiben welche Musik man gut zu finden hat, wenn man kein Proll sein will.
Am Geschmack direkt vielleicht nicht, aber in einem gewissen Ausmaß(!) gibt der Geschmack einer Person Auskunft über ihr Bildungsniveau (bzgl. Musik). Wenn jemand ein Stück von Einaudi mag und auch sonst Stücke aus unterschiedlichen Stilrichtungen und mit unterschiedlicher Komplexität, sagt das nichts Besonderes aus.Einfach dagegen ist die Frage zu beantworten, was "guter" und "schlechter" Musikgeschmack ausmacht. Diese Kategorien existieren überhaupt nicht. Musikgeschmack (wenn man ihn so nennen möchte) entzieht sich objektiver Beurteilung. Musikgeschmack ist subjektiv, individuell, somit ist jede Kritik daran sinnlos.
Stalinorgel könnte hinkommen .Kenn ich gar nicht. Is dass so 'ne Art Stalinorgel für den Kurzstreckenbereich
Naja, ich sag mal so: ab einem bestimmten Bildungsgrad glaubt man etwas von höheren Künsten zu verstehen, die Realität sieht aber anders aus. Es gibt Vernissagen und Konzerte die werden von intelligenten Agenturen so geschickt vermarktet, dass jeder der zu einer gewissen Elite gehören möchte, da hin geht. Egal ob er das mag oder nicht. Ich habe leider eine ganze Menge solcher Arbeitskollegen und die gehen mir kollektiv auf den Keks (Wagner Bayreuth, Bansky-Ausstellung, Lang Lang usw.). Da sind mir die "einfachen" Leute lieber, Leute die dahin gehen, wo es ihnen gefällt. Ich war 7 Jahre beruflich in USA, in Indiana in der aller Hintersten Diaspora. Da gab es an Kultur nur eine Karaokebar mit Countrymusik. Diese 7 Jahre haben mich zugegebenermaßen musikalisch geschädigt. Ich liebe jetzt Countrymusik und wenn es mal eine Gelegenheit gibt, gehe ich dahin und freue mich über Menschen die aus dem selben Grund da sind. Bin ich deswegen jetzt dümmer als der Rest der Welt ? Und wenn, auch egal, ich schmettre euch ein Jolene entgegen, mit einer Lautstärke aus 40jahren Chor (und 7 Jahren Karaoke) und die Welt ist wieder gut. Zumindest für michAm Geschmack direkt vielleicht nicht, aber in einem gewissen Ausmaß(!) gibt der Geschmack einer Person Auskunft über ihr Bildungsniveau (bzgl. Musik). Wenn jemand ein Stück von Einaudi mag und auch sonst Stücke aus unterschiedlichen Stilrichtungen und mit unterschiedlicher Komplexität, sagt das nichts Besonderes aus.
Wenn jemand nur ganz einfache Stücke mag, kann man dieser Person schon eine gewisse Musikkenntnis absprechen. Wenn ein Erwachsener nur Kinderbücher mag, wird man ihn auch nicht als intellektuellen Literaturaficionado bezeichnen...
Man könnte auch sagen, mit dem "richtigen" Musikgeschmack hast du die Eintrittskarte in den elitären Zirkel.in einem gewissen Ausmaß(!) gibt der Geschmack einer Person Auskunft über ihr Bildungsniveau (bzgl. Musik).
Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Selbstverständlich gibt es auch objektive Kriterien, nach denen man Musik bewerten kann. Natürlich ist es sinnlos, Äbfel mit Birnen zu vergleichen - also z.B. eine Beethoven-Sinfonie mit einem schlichten Volksliedsatz. Aber es gibt gute und weniger gute Sinfonien, so wie es gelungene und missratene Volksliedsätze gibt. Und das kann man auch recht präzise festmachen. Unstimmigkeiten in Form, Satztechnik, Instrumentierung etc. lassen sich klar benennen, auch Kategorien wie Originalität kann man problemlos bewerten. Das Problem ist eben, dass die meisten Konsumenten (und vermutlich sogar viele aktive Hobbymusiker) nicht über die Mittel verfügen, solche objektiven Analysen durchzuführen. Dann ist es natürlich bequem, alles auf ein Geschmacksurteil zu reduzieren.Das ist eine Frage, die man gemeinhin als eine "gute" Frage bezeichnet. Sprich, es gibt keine gute Antwort. Damit ist schon alles gesagt.
Ja, aber gute Musik beschränkt sich keineswegs darauf.Musik weckt Emotionen
der immens schlaue Aristoteles kannte nicht mal Country Musik auch Thomas von Aquino, den man nennt den großen Ochsen der Gelehrsamkeit kannte diese nicht also kein Grund, sich zutiefst deprimiert zu entleiben.Bin ich deswegen jetzt dümmer als der Rest der Welt ?
Von Selbstbelügung steht bei mir aber nichts, sondern davon, wieviel die Person tatsächlich versteht.Naja, ich sag mal so: ab einem bestimmten Bildungsgrad glaubt man etwas von höheren Künsten zu verstehen,
Nein, nicht deswegen - und ob sonst, kann ich nicht beurteilen.Bin ich deswegen jetzt dümmer als der Rest der Welt ?