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Von mir gibt es mal wieder ein ganz spezielles Thema (aus aktuellem Übeanlass). Und zwar geht es mir darum, wie man das in der Musik gern genutzte Motiv B-A-C-H praktisch behandeln soll (Link zu Wikipedia, für alle, denen das Motiv so direkt nichts sagt: http://de.wikipedia.org/wiki/B-A-C-H).
Oder präziser formuliert: Wenn ich ein Stück am Klavier übe/spiele und irgendwo im Stück hat der Komponist recht auffällig dieses Motiv platziert - was schließe ich hieraus für das Stück bzw. die betreffende Stelle? Muss ich das Motiv irgendwie besonders spielen oder hervorheben? Oder ist es gleich wichtig oder unwichtig wie andere Motive drumherum? Etc.
Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich, worauf ich hinaus will... wenn nicht, entschuldige ich mich, weil das Ganze recht schwer zu formulieren ist.
____
Abgesehen vom Allgemeinen in dieser Frage, stelle ich hier gleich noch das Beispiel zur Diskussion, was mich überhaupt auf diese Frage gebracht hat.
Unten im Anhang seht ihr zwei Ausschnitte aus einer Humoreske von Max Reger. Die beiden Stellen, an denen das Motiv auftaucht habe ich farbig markiert (das Motiv taucht ja transponiert auf und ist zumindest beim ersten Beispiel erst auf den zweiten Blick ersichtlich).
Nun könnte man ja sagen, das Ganze ist halt zufällig das BACH-Motiv. Allerdings bin ich bei Reger prinzipiell da schon sehr vorsichtig, weil Reger Bach ja offensichtlich sehr geschätzt hat, was eigentlich nicht so wirklich für einen Zufall spricht.
Und andererseits taucht das Thema im zweiten Beispiel quasi genau dort auf, wo das Stück nach einer größeren Dynamik- und Dichtesteigerung zum ersten Mal das Fortissimo erreicht (und davon nach dem BACH-Motiv auch ganz schnell wieder abkommt).
Konkret: Ich übe das Stück, erkenne das Bach-Motiv. Wie spiele ich es? Beziehungsweise wohl noch treffender wäre: Wie interpretiere ich es?
Oder ignoriere ich es einfach und mache mir lieber Gedanken über andere Dinge?
(P.S.: Wer Noten des kompletten Stücks für den thematischen/musikalischen Zusammenhang und den Umfang der Humoreske benötigt: Dem Link folgen und runterscrollen bis auf Seite 13. Da beginnt die Humoreske, die beiden unten angehängten Ausschnitte sind jeweils oben auf der zweiten bzw. dritten Seite des Stücks zu finden).
http://imslp.info/files/imglnks/usimg/5/56/IMSLP37291-PMLP33151-RegerOp.82_III_4-6.pdf
Das ist ein recht spezifisches und seltsames Thema, ich weiß.:cool:
Oder präziser formuliert: Wenn ich ein Stück am Klavier übe/spiele und irgendwo im Stück hat der Komponist recht auffällig dieses Motiv platziert - was schließe ich hieraus für das Stück bzw. die betreffende Stelle? Muss ich das Motiv irgendwie besonders spielen oder hervorheben? Oder ist es gleich wichtig oder unwichtig wie andere Motive drumherum? Etc.
Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich, worauf ich hinaus will... wenn nicht, entschuldige ich mich, weil das Ganze recht schwer zu formulieren ist.
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Abgesehen vom Allgemeinen in dieser Frage, stelle ich hier gleich noch das Beispiel zur Diskussion, was mich überhaupt auf diese Frage gebracht hat.
Unten im Anhang seht ihr zwei Ausschnitte aus einer Humoreske von Max Reger. Die beiden Stellen, an denen das Motiv auftaucht habe ich farbig markiert (das Motiv taucht ja transponiert auf und ist zumindest beim ersten Beispiel erst auf den zweiten Blick ersichtlich).
Nun könnte man ja sagen, das Ganze ist halt zufällig das BACH-Motiv. Allerdings bin ich bei Reger prinzipiell da schon sehr vorsichtig, weil Reger Bach ja offensichtlich sehr geschätzt hat, was eigentlich nicht so wirklich für einen Zufall spricht.
Und andererseits taucht das Thema im zweiten Beispiel quasi genau dort auf, wo das Stück nach einer größeren Dynamik- und Dichtesteigerung zum ersten Mal das Fortissimo erreicht (und davon nach dem BACH-Motiv auch ganz schnell wieder abkommt).
Konkret: Ich übe das Stück, erkenne das Bach-Motiv. Wie spiele ich es? Beziehungsweise wohl noch treffender wäre: Wie interpretiere ich es?
Oder ignoriere ich es einfach und mache mir lieber Gedanken über andere Dinge?
(P.S.: Wer Noten des kompletten Stücks für den thematischen/musikalischen Zusammenhang und den Umfang der Humoreske benötigt: Dem Link folgen und runterscrollen bis auf Seite 13. Da beginnt die Humoreske, die beiden unten angehängten Ausschnitte sind jeweils oben auf der zweiten bzw. dritten Seite des Stücks zu finden).
http://imslp.info/files/imglnks/usimg/5/56/IMSLP37291-PMLP33151-RegerOp.82_III_4-6.pdf
Das ist ein recht spezifisches und seltsames Thema, ich weiß.:cool:
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