Noch eine Frage: was meinst du mit "nur"?
NUR! Wenn ich mit 51 Leuten zusammen bin, von denen 50 mich mögen und die ich mag und NUR Nr. 51 macht mich an - dann geht mir das am A. vorbei. Und ICH BIN SENSIBEL!!! Wenn ich allerdings die Dramaqueen geben will ...
Ansonsten bitte ich dich, darauf zu verzichten, Pianovirus als Mimose darzustellen. Das ist sehr unfair!
Was ist daran unfair? Es steht übrigens auch der "Märtyrer" zur Auswahl. Nochmals: Ich kann PV nicht verstehen und seinen Exit nicht nachvollziehen (siehe oben). Im Übrigen habe ich PV nicht als Mimose bezeihnet, sondern als mimosenhaft. Das ist ein großer Unterschied: Eine Mimose reagiert immer höchst sensibel - es ist also deren Charakteristikum. Mimosenhaft können Menschen aber auch reagieren, die sonst ein eher dickes Fell haben und bei denen halt mal "das Fass überläuft (was verständlich und normal ist)". Außerdem kapiere ich nicht, wieso dieser Begriff stets negativ gedeutet wird.
Ich glaube (ich hoffe) dass auch ein Fisherman Grenzen hat, an denen er Provokationen und Beleidigungen nicht mehr tolerieren kann und sich zurückzieht.
Selbstverständlich kann dieser Fall eintreten. Aber nicht, wenn nur wenige (von denen ich angeblich eh nix halte) mich angreifen. Ich würde mich dann zurückziehen, wenn ich enttäuscht werden würde. Und zwar von Leuten, die mir wichtig sind.
Schau mal, Sesam, mich geht TJ z.B. hin und wieder recht heftig an. Und zwar macht er recht unmissverständlich deutlich, dass er mich für ein A... hält, für ein dummes, unwissendes Plappermaul. Das geht jetzt nicht gegen Musik (also in den "professionellen" Bereich), sondern direkt gegen mich als Mensch, gegen meinen Charakter. Würde ich nun - wie Du und andere das ja bei PPETC tun - ihn für ein provokantes A.... halten, so wäre es mir ein leichtes, ihn via Ignore-Button auszublenden und meine Seele hätte Ruh. Das tue ich bei TJ nicht, weil - verflixt nochmal - den Kerl irgendwie mag und sogar respektiere (sorry, TJ
). Und manchmal denke ich auch darüber nach, was ich denn verbockt haben könnte.
Aber dass Ihr alle, die Ihr Euch immer wieder über PPPETC aufregt, diese Funktion nicht nutzt, lässt nur zwei Schlüsse zu:
a) Ihr mögt ihn irgendwie (wie ich eben TJ)
b) Ihr braucht den Kick, den er Euch verschafft und die Befriedigung an der gerechten Empörung.
ICH kann die Wiederholung dieses Musters wirklich nicht verstehen - es sei denn, es liegen ihm die gleichen Mechanismen zugrunde, die dazu führen, dass auf dem Pausenhof jedes Mal der Klassenkaspar die Dresche bekommt. Und das hab ich noch nie gemocht.
Lieber Peter, ich hoffe, Du kannst das stehen lassen.