Vielen Dank für die ganzen interessanten Rückmeldungen! Ich bin mir absolut sicher, dass an Klangbalance und Dynamik noch einiges zu tun ist, ebenso an manchen Temposchwankungen (s. DonBos' Kommentar). Ich fange ja erst im August wieder mit Unterricht an und werde dann nach gemeinsamer Arbeit mit meinem Lehrer sicher noch einmal eine Aufnahme machen.
der 2. satz ist doof weil langweilig :P
-> den "knuffigen" überspringen und gleich zum "kniffligen" übergehen ;>
Da kann ich nur entschieden widersprechen (was ja auch schon einige andere getan haben)! :p
Den Satz muss man natürlich im Gesamtkontext der Sonate sehen, ähnlich wie z.B. den Mittelsatz der Waldsteinsonate. (Sicher nicht nur) für mein Empfinden passt der Satz wunderbar zwischen die überaus charakteristischen Ecksätze. Man sollte den 2. Satz m. E. auch nicht zu leichtgewichtig oder heiter verstehen (höchstens heiter in einem Schubertschen Sinn, mit einem ernsteren Unterton).
Bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich frage mich was dir durch den Kopf geht, dass du schon bei einem so ruhigen und simplen Stücke wie dem ersten Satz der Mondscheinsonate solche Grimassen ziehst (ich weiß negative Kritik und vor allem diese Frage sind hier nicht erwünscht im Forum)? Was passiert dann erst beim dritten Satz?
Durch den Kopf geht mir gar nichts, wenn ich spiele, bzw. ich bin ganz bei der Musik (bei Aufnahmen, wo Aufregung im Gegensatz zu einem Auftritt keine Rolle spielt, fällt mir das leichter). Die Grimassen kommen dann eben von selbst, ich bin auch sonst kein "Pokerface" (wenn ich bei der Arbeit nebenher ein bisscher chatte sieht man mir das z.B. leider sofort an....) und deshalb würde es mir sicher sehr schwer fallen, das bewusst zu unterdrücken. Und wozu auch? Manche Pianisten machen Grimassen (z.B. Uchida), andere nicht, Hauptsache ist doch, man verstellt sich nicht.
Wie kommst Du eigentlich darauf, dass Kritik hier im Forum nicht erwünscht ist? Du brauchst doch nur einmal das Einspielungsforum durchschauen, um Dich vom Gegenteil zu überzeugen. Auf Respektlosigkeiten oder Beleidigungen (auch schon vorgekommen) kann sicher jeder verzichten, der hier eine Aufnahme zur Diskussion einstellt, aber der Unterschied zu konstruktiver Kritik sollte eigentlich klar sein...