Diese Aussage aufs Klavier übertragen wird aber eher angenommen (da man sich mit dem somit "Nichtschüler" nicht auseinandersetzen muss und dem Lehrer keinerlei Frustrationstoleranz abverlangt wird) als ................
Aber warum muss es denn immer großes Kino sein? Oder ist man dafür im Clavio generell am falschen Ort?
Wenn ich eine Sprache lernen möchte, muss ich Zeit investieren. Genauso, wenn ich einen neuen Tanz lernen möchte. ( Stepptanz habe ich in der Freizeit sehr oft praktiziert, und kann das auch heute noch richtig gut *angeb*, aber nur, weil ich fleißig geübt und Schrittfolgen ge
lernt habe)
Aber was zB.
Freizeitsport im Studio zu Musik angeht: ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann. Denn Bewegung ist dem Menschen gegeben, das tut er jeden Tag, und manchmal muss man sich lediglich mehr bewegen, um sich wohlzufühlen. Spezielle Sportarten wie Tennis sind wieder etwas anderes, das muss man er
lernen, wenn man es ernsthaft betreiben will. Ich denke immer, ich zahle dafür Geld, dann will ich auch, dass die Investition sich lohnt...
Ich nehme meine erwachsenen Anfänger nicht in die Mangel: "Wenn Sie nicht jeden Tag soundsolang üben, wird das nichts!" - da könnte ich meinen Job an den Nagel hängen. Ich fordere und fördere die Erwachsenen, und auch wenn ich vereinfachte Versionen anbiete, zeige ich ihnen trotzdem das Original, spiele es vor, und erkläre das Original, bzw. den Titel, usw. Manchmal kommt dann der Wunsch von der Person selber, doch lieber später das Original zu spielen. Wohlgemerkt, ich zeige meinen Schülern nicht, dass ich vereinfachte Versionen furchtbar finde. Das ist allein meine Einstellung, die ich niemandem "überstülpe".
Wenn ich merke, dass derjenige die Originalversion schaffen kann, ist die leichte Version verschwendete Zeit, in der man sinnvollere und schönere Stücke anbieten kann.
ich bin auch manchmal der Meinung, dass die Demotivation erwachsener Anfänger, die hier Fragen stellen, möglicherweise von manchen Antwortenden beabsichtigt ist. Warum auch immer. Das gipfelte in der Vergangenheit in die ernstgemeinte Bemerkung einer Person in dem Sinne, dass man in anderen Foren Anfängerfragen stellen sollte, weil dieses Forum doch sehr elitär sei.
Das fand ich sehr amüsant.