... Mögt ihr Lang Lang...?

• Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

Magst Du Lang Lang...?

• Umfrageteilnehmer
    263
Ich habe daher den Rest von lang lang gesehen, absolut grauenhaft! Die Leute haben einfach keine Ahnung und sind so leicht zu verar.... Die Sendung danach schaue Ich mir in Ruhe morgen an, morgen früh übrigens Yuja Wang! Und nächsten Samstag Martha.....

Ich habe es gestern wirklich versucht. Mich hingesetzt und gesagt: "So, jetzt bleib mal ganz objektiv."
Hat leider nichts gebracht, ich finde ihn immer noch einen Blender. Dieses selbstverliebte Gegrinse, während er aus jedem Stück einen völlig undynamischen, überinterpretierten Klangbrei macht...
Bei ihm hört sich jedes Stück gleich an. Das wiederum schafft nicht jeder Pianist, insofern hat er dafür meinen allerhöchsten Respekt.
;-)

Ich verstehe trotzdem die Existenz diser beiden "Lang Lang ist schlecht"-Threads nicht recht. Wo steckt der Erkenntnisgewinn, sich gegenseitig in der Ablehnung eines anderen Menschen als Künstler zu bestätigen. Denn um nichts anderes geht es hier, seien wir doch mal ehrlich.

Ich mache dann wohl besser mal Threads zu allen Leuten auf, die ich nicht mag. Künstler, Politiker, Schauspieler... warum nicht. Und warum da aufhören: es gibt auch einige hochspannende Gemüsesorten, die ich zum Kotzen finde.

Ja, die Welt ist einfach ungerecht. Lang Lang ist ein Blender, Grimassenschneider, der nur Klangbrei erzeugen kann. Und die Massen lieben ihn dafür ! Wie schlimm !

Nun, die Massen kann man sich halt nicht aussuchen und man kann sie auch nicht ändern. Wer also so argumentiert, wie eingangs gesagt, muss sich und seine Vorstellungen daher bitte mal selbst hinterfragen.Wenn das eigene Ideal so fern ist von dem, was die Massen bejubeln, dann muss es ja vielleicht das Ziel sein, gar nicht bei den Massen, sondern beim kleinen, erlauchten und erleuchteten Fachpublikum gut anzukommen. Und sonst nichts. Massenwirksamkeit ist dann geradezu ein Makel ! Und dann ist die Welt doch wieder gerecht, Lang Lang, der Umjubelte, mit einem weithin sichtbaren Makel behaftet, und das Lang Lang Bashing hier mithin unnötig.

Die Welt entsteht halt im Kopf, und zwar im eigenen !

Gruß
Rubato

Ich verstehe trotzdem die Existenz diser beiden "Lang Lang ist schlecht"-Threads nicht recht. Wo steckt der Erkenntnisgewinn, sich gegenseitig in der Ablehnung eines anderen Menschen als Künstler zu bestätigen. Denn um nichts anderes geht es hier, seien wir doch mal ehrlich..

Ich brauche für mein Urteil keine Bestätigung. Und wenn jemand anders Lang Lang toll findet, muß ich das nicht verstehen. Lang Lang ist ohne Zweifel ein Sympathieträger und Schwiegermuttertraum, dass sind so manche andere Pianisten eben nicht.
Andere Pianisten wie Barenboim schaffen es auch, ein breites Publikum zu begeistern! Und diese können ihr Handwerk glaubhaft rüberbringen.
Mario Barth füllt die Hallen (oder hat sie gefüllt), und ihn finde ich blöde. Bülent Ceylan füllt die Hallen, und den finde ich klasse. Geschmäcker sind verschieden.

... Seit einigen Tagen (oder: in einigen Tagen?) liegt ein neuer Tonträger von Lang Lang in den Ladentheken:

Lang Lang / Vienna Philharmonic Orchestra / Nikolaus Harnoncourt
"The Mozart Album"

hier gibt es einige Hörproben der gespielten Werke:

http://www.allmusic.com/album/the-mozart-album-mw0002718163

Danach begeistert mich zumindest Harnoncourt's Arbeit nicht. Aber mal sehen... vielleicht gibt es in Zukunft mal irgendwo die Möglichkeit, tiefer in das Album hineinzuhören.

Ja, dem alla Turca kann ich ebenfalls nichts abgewinnen. Das heißt, es ist unterschiedlich... wenn die als Zugabe nach einen gelungenen Stück so dahingeholzt wird, kann ich herzhaft lachen (kam schon vor).

Auf einer Verkauf-CD würde ich mir dann mehr... Ernsthaftigkeit erwarten, oder wie man das auch bezeichnen mag.

@rolf

ich schwäche lieber meine Aussage ab in "gefällt mir nicht". Allerdings: seit wann muß man etwas über einen Musiker wissen, um seine Arbeit (=Musik) beurteilen, oder sich zumindest ein Bild davon machen zu können bzgl. "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht"....?

Er hat ja nicht gefragt, ob du seine Lieblingsbäckerei kennst.
Die Arbeiten eines Musikers im Musik-Bereich sollte man ggf. doch in der Breite kennen, um wirklich derart pauschal (Zitat "begeistert mich zumindest Harnoncourt's Arbeit nicht") urteilen zu können.

LL als Dirigent...na das stell ich mir mal als echte Zirkusnummer vor :)

Die Arbeiten eines Musikers im Musik-Bereich sollte man ggf. doch in der Breite kennen, um wirklich derart pauschal (Zitat "begeistert mich zumindest Harnoncourt's Arbeit nicht") urteilen zu können.
Ach so rum war das wohl gemeint... nun ja, ich kann's nicht ändern: bisher hat keine Einspielung Harnoncourt's ihren Weg in meine Musiksammlung gefunden. (aber ich hab' mir auch noch nicht alle, die es gibt, angehört)

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich von Harnoncourt mit LL will mir ned recht einleuchten...:denken:

Einen Vergleich von LL mit Miong Ok Kim könnt ich ja vielleicht noch nachvollziehen, obwohl die Dame wahrscheinlich kaum eine Sau kennt :-D

Viele Grüße

Styx

ich schwäche lieber meine Aussage ab in "gefällt mir nicht". Allerdings: seit wann muß man etwas über einen Musiker wissen, um seine Arbeit (=Musik) beurteilen, oder sich zumindest ein Bild davon machen zu können bzgl. "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht"....?

Du kennst offensichtlich nur diese eine Einspielung von Harnoncourt, mit LL?
Man beurteilt doch auch einen Maler nicht, wenn man nur EIN Bild von ihm kennt!
Ich bin nicht als LL-Liebhaberin bekannt, und schreibe es trotzdem: Ein Werk, das vom Pianisten dermaßen verhackstückt und zu Tode interpretiert wird, kann auch vom besten Dirigenten nicht gerettet werden.
Hör Dir zB. die CD mit den Klavierkonzerten 23 & 26 von Mozart, in der Interpretation von Gulda und dem Royal Concertgebouw Orchestra, mit Harnoncourt als Dirigenten, an.
Oder, es muß ja nicht immer Mozart sein: Die Missa Solemnis mit Harnoncourt. Zu Herzen gehend, unkitschig, wunderschön.

Edit: Die Alla Turca spielt LL unglaublich. Unglaublich schlecht. Ich fasse es (immer noch) nicht, wie man dieses Klavierstück so zerhacken kann. Hat er vor der Interpretation zu viel Red Bull getrunken?

Bin immer wieder fassungslos, welch Salat dieser Dreiklang wieder aufdeckt. Ist das wirklich ernst gemeint ????? :denken::puh::puh::puh::schlafen:

• Like
Reaktionen: LMG