... Mögt ihr Lang Lang...?

• Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

Magst Du Lang Lang...?

• Umfrageteilnehmer
    263
Wer weiß, Gomez, vielleicht urteilen Professoren ja recht objektiv, fachkundig, weniger oberflächlich usw...? (eigentlich würde ich das von Fachleuten sogar erwarten :-D)

Nein, damit meinte ich eher Dich 'etz ;)

Aber wollen wir das Experiment mal nicht präjudizieren. Ich kann ja dann hier im Forum schreiben, was dabei rauskam. Zieh' Dich schon mal warm an... ;-)

Wer weiß, Gomez, vielleicht urteilen Professoren ja recht objektiv, fachkundig, weniger oberflächlich usw...? (eigentlich würde ich das von Fachleuten sogar erwarten :-D)

Dreiklang ! es gibt ein grosser sehr alter europäischer Pianist , der zurzeit seit Monaten in China Konzerte gibt und von den Chinesen vergöttert wird.
Ein Chinesischer Kritiker schrien :"da kann man Lang Lang vergessen":denken:

vielleicht urteilen Professoren ja recht objektiv, fachkundig, weniger oberflächlich usw...? (eigentlich würde ich das von Fachleuten sogar erwarten)

Besorg's ihnen, Dreiklang! Wenn Du den Professoren erklärst, daß sie

nicht in jedem einzelnen Satz den "Stein der Weisen in Sachen Weisheit und Wahrheit" haben verlauten lassen

wenn Du "die musikalische Begriffswelt in Ordnung bringst, manch' Absonderliches behauptest und Dich nonchalant über alles mögliche hinwegsetzt -" (Originalzitat Dreiklang)

klar, daß das Berufsmusiker und engagierte Hobbymusiker "stört" (das kratzt an der "Berufsehre". Noch dazu dürfte es die Leute ärgern, daß sie nicht selbst auf manche Dinge gekommen sind)
[...]
Völlig egal, wie richtig, treffend, oder wie genial, ein Post von mir ist (und ganz egal, daß nur ich zu einer solchen Antwort in der Lage wäre)

wenn Du davon sprichst, eine

Sonate mit einer guten musikalischen Idee zu versehen, und mit einem passenden musikalischen Bogen attraktiv und schön darzustellen

- darauf stehen sie, diese Professoren! Da knicken sie ein !!

Und wenn Du dann noch von Deiner Arbeitsweise erzählst:

ich lese Bücher nur aller seltenst (dauert viel zu lange, ist zu mühsam, selbst mit Übung und guten Tricks in schneller Analyse findet man das wesentliche oft nur zäh usw.):

bei einem Buch zählt doch nur der Autor, vornehmlich ein bekannter Name mit einem Dr. oder Prof. davor, alternativ: mit einem gewissen Popularitätsgrad.

Und dieser Herr darf dann erstmal schreiben, was ihm so in den Sinn kommt. Ob das richtig, wichtig, vollständig oder in Fachkreisen unwidersprochen ist - steht doch auf einem ganz anderen Blatt.

- da ist Dir maximale Zustimmung sicher.

Um Bericht wird gebeten!

.

Zuletzt bearbeitet:
wie, bitte, ist das gemeint...?? (aber wenn ihr noch weitere, zielführende Vorschläge zur Kontaktaufnahme mit Professoren habt, nur her damit... ich werde sie allesamt nicht befolgen ;-))

Es drängt mich, eigentlich, noch etwas zum Sommernachtskonzert zu sagen. Also, die multimediale Gestaltung desselben finde ich schon gelungen. Musiker aus jeder Perspektive, eine Kamerafahrt quer über das ganze Gelände ist irgendwo dabei, das hat schon Hollywood-Qualität.

Ist es jemandem aufgefallen: zur Mikrophonierung waren überall zwischen den Musikern Mikros aufgestellt. Das hat den Vorteil, daß man nachher abmischen kann, und einen ausgewogenen Gesamtklang erzeugen kann.
Das dürfte auch einer der Gründe dafür sein, daß man die Pauken nicht, wie bei anderen Aufnahmen, wie einen undefinierbaren Klangbrei wahrnimmt, sondern jeden Schlag akkurat hören kann.
Ich :herz:sowas... es sei mir verziehen. :-)

wie, bitte, ist das gemeint...?? (aber wenn ihr noch weitere, zielführende Vorschläge zur Kontaktaufnahme mit Professoren habt, nur her damit...

Dreiklang, ich hab da ne Idee:

Bevor Du mit dem Wiederkäuen des selbst für die letzte Ziege in den Almen der Dolomiten unverdaulichen Breis beginnst:

Schalte doch mal eine Kleinanzeige in Deinem Besatzungszonen-Käseblatt:

"Reifer, gesetzter Mittvierziger, finanziell unabhängig ( elektronisches Klavier vorhanden ) Threadersteller auf Klavierforen, selbstsicher und kühn, sucht geistigen Beistand bei Klavierprofessoren und Professorinnen. Praktischer Nachweis der Qualifikationen beiderseits nicht notwendig. Campanella-Urlaubsversion, Waldsteinsonate und Clementi-Sonatinen werden beherrscht, schnelle Skalen und Sprünge sind ebenfalls draufgeschafft. Angebote unter Chiffre XXX696969XXX werden umgehend beantwortet, wenn m.E. künstlerisch wertvoll. Oder unter Rufnummer: Chiffre "Rosi" - 32-16-8."

:) :) :) LG, Olli

(Weißt Du, was das erste war, das ich auf Gitarre zu spielen/singen gelernt habe? Das... ;))

Löblich, lieber Dreiklang...

jedoch hab ich ne Frage zum Thread: Ich find den Thread hier mittlerweile ziemlich unübersichtlich.

Könntest Du die Kernaussagen, die bisher angesagt wurden, einmal kurz und bündig in einem Posting zusammenfassen?

Dann braucht man nicht so viel zurückblättern :(

Danke, und LG, Olli.

Löblich, lieber Dreiklang...

jedoch hab ich ne Frage zum Thread: Ich find den Thread hier mittlerweile ziemlich unübersichtlich.

Könntest Du die Kernaussagen, die bisher angesagt wurden, einmal kurz und bündig in einem Posting zusammenfassen?

Dann braucht man nicht so viel zurückblättern :(

Danke, und LG, Olli.

LMG, Du schreibst, wie ich, ja oft ziemlichen SCH***, aber das ist doch mal ne Superidee !

jedoch hab ich ne Frage zum Thread: Ich find den Thread hier mittlerweile ziemlich unübersichtlich. Könntest Du die Kernaussagen, die bisher angesagt wurden, einmal kurz und bündig in einem Posting zusammenfassen?
Nö, lieber nich. Du bist doch ein erklärter Lang Lang Gegner (wärst Du ein Lang Lang Freund, wär das vielleicht was anderes. :heilig:)

So aber wittere ich eine kleine "Falle" von Dir - ich schreib' was, und das wird dann als Aufhängepunkt für weitere Posts Deinerseits...

Naja, gut.

Ich hab' auch nichts dagegen, wenn dieser Faden ruht, bis sich mal wieder etwas Neues zu Lang Lang ergibt.

Buhuhuuu @Dreiklang - das kannst Du aber so mir nicht vorwerfen. Wie könnte ich, Freund aller guten, tugendhaften Menschen und Lebewesen, denn eine "Falle" überhaupt nur in Erwägung ziehen??

Das liegt mir ganz fern, und bzgl. Lang Lang : auch das kannst Du nicht von mir behaupten, denn wie ich weit vorne im Thread schon schrieb, war es so, dass ich zuerst LL recht annehmbar fand, DANN JEDOCH mir Dinge bei ihm auffielen, die mir nicht gefallen.

Zu einer Zusammenfassung Deinerseits: Das wäre doch aber sinnvoll und löblich, und Deine Furcht vor weiteren Dir unangenehmen Postings mehrerer Teilnehmer hier wäre evtl. vielleicht auch von daher unbegründet, weil ja durch eine solche Zusammenfassung die klaren, objektiven Fakten deutlich zu Tage träten. Dass dann weiteres hinzugefügt werden müsste seitens anderer, wäre doch nur im besonderen Fall notwendig ( auf den ich hier nicht näher eingehen möchte ... ) :):):)

Stimmts ?? Also so eine Zusammenfassung Deinerseits würde m.E. schon herauskristallisierend wirken.

LG, Olli!

@Olli: also, eine Kurzzusammenfassung der Mega-Umfrage: "Mögt ihr Lang Lang"?

Ganz einfach: um diese Frage für sich selbst beantworten zu können (sofern sie einen interessiert), höre man so viel wie möglich seiner Musik (insbes. die Einspielungen auf Tonträgern), und bilde sich dann ein eigenes Urteil.

Wer Lang Lang dann mag, kommt nicht in den Himmel, und wer Lang Lang nicht mag, der kommt nicht in die Hölle.

Das war's.

Doch, wer Lang Lang nicht mag, kommt in die Hölle. Aber hallo! :idee:

• Like
Reaktionen: LMG
[...]
Wer Lang Lang dann mag, kommt nicht in den Himmel, und wer Lang Lang nicht mag, der kommt nicht in die Hölle. [...]

Verstehe. Man wandelt dann also in einem Zwischenreich, fernab von Erlösung der Seele???

Wie soll man denn das verstehen, Dreiklang? Wo wird da zusammengefasst, was hier von der gesammelten Kompetenz gepostet wurde?

Ich glaube nicht, dass die in einer Twilight Zone sich aufhalten möchten..

Mit anderen Worten: Bei so einer Zusammenfassung müssen die WICHTIGSTEN Äußerungen der Poster gebracht werden, am besten nacheinander, dies erfordert Interesse am Menschen an sich, und Mühe - ok.

Aber die gibst Du Dir ja ohnehin. Also...nun jetzt aber bitte ich um eine ORDENTLICHE Zusammenfassung!

LG, Olli!

Wie schön - der Antwort-Generator funktioniert wieder:
Ganz einfach: um diese Frage für sich selbst beantworten zu können (sofern sie einen interessiert)
Es ist - bis jetzt zumindest - ein sehr einfacher Algorithmus:
sondern darauf, den Kern von Sachen zu diskutieren (versuchen). Sofern die Bereitschaft dazu da ist.

Soviel zu dem, was man aus diesem Film lernen kann (so man es will).

Jeder kann diesbezüglich schreiben was er will (wenn er das will...)

Aber diese Diskussionen müssen, wie gesagt, nun ohne mich stattfinden (wenn da ein Bedarf besteht).
Aber hier ist mir wohl etwas entgangen:
höre man so viel wie möglich seiner Musik (insbes. die Einspielungen auf Tonträgern)

Hat Lang Lang auch komponiert ??

Zuletzt bearbeitet: