... Mögt ihr Lang Lang...?

• Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

Magst Du Lang Lang...?

• Umfrageteilnehmer
    263
Styx, ich schätze durchaus Deinen oftmaligen schwarzen Humor aber das ist einfach nur daneben und absolut geschmacklos. Und das hat nichts mit "historischem Betroffenheitsreflex" zu tun.

Also meiner Ansicht nach ist es so, dass man sich einmal - ich sagte es bereits - mit den zugrundeliegenden Erfahrungswerten von Horowitz beschäftigen müsste, die ja, so nehme ich an, ihn selbst zu seinen Einschätzungen gegenüber Frauen und Asiaten geführt haben.

Alles weitere ist Drumherumgerede. @Styx, Deine Aussage ist nicht ausreichend, um mich zu beeindrucken, denn ich hörte, dass Du evtl. nicht immer voll verantwortlich gemacht werden kannst für Deine Aussagen.

Obgleich Du als hochgradiger Asien-Basher, sowohl was Klaviere, als auch Personen betrifft, bekannt bist.

Trotzdem übergehe ich daher aus Nachsicht Deine Äußerung - ich hatte dies neulich im chat auch einigen angekündigt, dass ich da Dir gegenüber milde reagieren werde, wg. den o.g. evtl. Einschränkungen.

Hier gehts nur um nüchterne Sachverhalte: Frauen und Asiaten wollte Horowitz nicht unterrichten - Punkt.

Und LangLang IST Asiate.

Ob Horowitz' Gründe, diese nicht zu unterrichten, auf gerechtfertigten Erfahrungen beruhen : eben das ist es, was hier meines Erachtens interessant ist.

LG, Olli.

Styx, ich schätze durchaus Deinen oftmaligen schwarzen Humor aber das ist einfach nur daneben und absolut geschmacklos. Und das hat nichts mit "historischem Betroffenheitsreflex" zu tun.

Wurd ja eh bereits bearbeitet, und schlußendlich von mir gelöscht - die nachfolgenden Zitate kann ich allerdings nicht bearbeiten ...hast scho recht, des war arg dunkelschwarz. ;-)

Viele Grüße

Styx

...was soll´s, jeder kann man mal Blödsinn verlauten lassen -

Ob es nun wirklich so ein Blödsinn ist....? Zumindest was Orientalen anbelangt, habe ich selbst die Erfahrung gemacht daß sie nur äußerst schwer zu unterrichten sind, was allerdings durchaus mit dem etwas anderen Musikgeschmack zu tun haben kann. Die europäische Tanz und Unterhaltungsmusik so wie Weihnachtslieder scheinen ihnen wohl nicht so recht zu behagen. Wie es bei ihnen mit Klassik aussieht, vermag ich jetzt nicht beurteilen zu können.

Viele Grüße

Styx

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wie es bei ihnen mit Klassik aussieht, vermag ich jetzt nicht beurteilen zu können.
ich schon ;-)Es gibt nicht den geringsten Hinweis darauf, daß Asiaten nicht in der Lage wären, europäische Kunstmusik angemessen darzustellen bzw. umzusetzen.

Außerdem ist die Musikalität (und deren Prinzipien) dem Homo Sapiens angeboren.

Ein Musiker mit asiatischem Gesicht kann ebenso begeistern/überzeugen, wie ein Musiker mit europäischem Gesicht. Oder auch enttäuschen.

Und es gibt auch einige weltweit berühmte zeitgenössische asiatische Musiker.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja ganz dagegen, Asiaten gegen westlich erzogene Menschen (welche auch wiederum Asiaten sein können :) ) auszuspielen. Es kommt so gut wie immer zu Vorurteilen und die sind nicht selten sehr kränkend und zeichnen ein schwarz-weißes Bild, das nicht den Tatsachen entspricht.

Z.B. kann man auch nicht Europäer in einen Topf schmeißen. In Europa selbst gibt es schon enorme kulturelle Unterschiede und so kann man auch nicht von "den Asiaten" sprechen. Die Kultur in Japan ist ganz anders als die von China und die wiederum anders als die von Korea u.v.a.m.. Man tut den Leuten unrecht.

Was klassischen Klavierunterricht angeht, haben viele Professoren an Musikhochschulen Japaner (Koreaner und Chinesen gab es zu meiner Zeit selten) bevorzugt: sie würden mehr arbeiten, klagten nicht dauernd über alles Mögliche, seien nicht so widerspenstig wie die Deutschen :), hätten die besseren Reflexe.

:D

Liebe Grüße

chiarina

ich schon ;-)Es gibt nicht den geringsten Hinweis darauf, daß Asiaten nicht in der Lage wären, europäische Kunstmusik angemessen darzustellen bzw. umzusetzen.

Außerdem ist die Musikalität (und deren Prinzipien) dem Homo Sapiens angeboren.

Ein Musiker mit asiatischem Gesicht kann ebenso begeistern/überzeugen, wie ein Musiker mit europäischem Gesicht. Oder auch enttäuschen.

Und es gibt auch viele weltweit berühmte zeitgenössische asiatische Musiker.

WIe man hört handelt es sich bei der chinesischen Musik um eine ganze andere Art von Musik.und keiner zieht eine Grimasse.

Ich kann mir gut vorstellen das Langlangs Gesichtscontortion daher kommt, das die westliche Musik für Ihn verbogen klingt. Sie drückt ja auch westliche Emotionen aus, und die scheinen von den chinesischen unterschiedlich zu sein.

Lieber Rudl,

wenn wir wissen wollen, woher Lang Lang's Mimik kommt (oder Kissin's, oder...) werden wir sie wohl fragen müssen... ich jedenfalls weiß nichts darüber.

Und chinesische Musik mag vielleicht anders gelagert sein (auch koreanische, oder russische, oder schwedische, usw.) aber alles hängt eben davon ab, mit welcher Art von Musik sich ein Musiker in seiner Ausbildung bzw. Karriere beschäftigt.

Lang Lang singt ja keine japanischen Pop-Songs, sondern er spielt europäische Kunstmusik.

Schönen Gruß
Dreiklang

Zuletzt bearbeitet:
die exzellente Pianistin (u.a. Cortot-Schülerin) Idil Biret ist orientalischer Herkunft :-):-):-)

Seiji Ozawa ist meines Wissens auch ziemlich weit im Osten aufgewachsen. Würde mich nicht nicht wundern, wenn ihm europäische Tanz und Unterhaltungsmusik auch nicht so behagt. Aber das klassische Zeug hat er erstaunlich gut drauf. :konfus:

Der koreanische Bass Kwanchul Youn ist auch ein "richtiges fettes " Kaliber.

Der japanische Dirigient Masaaki Suzuki wäre ebenfalls zu nennen.

Ok, die spielen halt gerne die ollen teutonischen Kamellen, aber das finde ich gerade gut.

...was bei all dem Asiaten-Bashing gerne ausgeblendet wird: in China gab es eine Kulturrevolution... diese ging mit Musikern, welche europäische Musik spielten/lehrten, ganz und gar nicht freundlich um...

wann war das?
oh...
....sooo lange befasste man sich in Asien schon mit Mozart & Co. ......

Lang Lang's Eltern litten übrigens genau unter dieser (laut seiner Biographie, dort wird die Kulturrevolution auch erwähnt).

Weiß nicht, ob ich's schon gesagt hatte: die Lang Lang-Biografie finde ich spannend, kompakt, durchaus überraschend, kurz: lesenswert. Ich hab sie hier, und komplett gelesen.

...was bei all dem Asiaten-Bashing gerne ausgeblendet wird: in China gab es eine Kulturrevolution... diese ging mit Musikern, welche europäische Musik spielten/lehrten, ganz und gar nicht freundlich um...

Die chinesische Pianistin Zhu Xiao-Mei hat in ihrem Buch "Von Mao zu Bach" ihre Lebenserfahrungen mit der Kulturrevolution beschrieben.

Also: es gibt da etwas, das nennt man "Partitur". Üblicherweise ein Stück Papier mit vielen vielen Notenzeichen drauf. Die darin festgehaltene Musik muß man darstellen (=spielen). Naja gut, müssen tut man es nicht. Aber besser ist das. :lol:
Oder in Einzelfällen nur die Musikalität ohne deren Prinzipien - oder umgekehrt?
Ne, meistens andersrum ;) Oder überhaupt nicht ;) Besser, wir reden nicht weiter drüber... ;-)