... Mögt ihr Lang Lang...?

• Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

Magst Du Lang Lang...?

• Umfrageteilnehmer
    263
Gerüchten zufolge ist der eine mausetote Leiche und tut als solche erwartungsgemäß nicht viel... als er noch lebte, soll er mal gesagt haben, dass es nur drei sorten Pianisten gäbe: jüdische, schwule und schlechte. Auf den von ihm bewunderten Rachmaninov traf freilich keine der drei Kategorien zu... Ja, verwirrend ist die Welt der Bonmots :-D:-D:-D

Ja der selige Horowitz, dass er ein grosses Mundwerk hatte, dies dürfte wohl bekannt sein. War grossartiger Pianist aber auch ein Showman ... somit gewisse parallelen zu LL sind durchaus gegeben.

Gerüchten zufolge ist der eine mausetote Leiche und tut als solche erwartungsgemäß nicht vie

Zu dieser Ausführung meinte mein Kloaner das nur eine tote Leiche eine gute Leiche sei........nun ja, da zu kann ich jetzt nicht viel sagen, da ich mit dieser Bevölkerungsschicht nicht all zu viel zu tun habe - ich könnt da aber mal meinen Bruder fragen, der hat so an die 1000 Leute unter sich - er ist Friedhofsgärtner :lol::lol::lol:

Viele Grüße

Styx

Zu dieser Ausführung meinte mein Kloaner das nur eine tote Leiche eine gute Leiche sei........nun ja, da zu kann ich jetzt nicht viel sagen, da ich mit dieser Bevölkerungsschicht nicht all zu viel zu tun habe - ich könnt da aber mal meinen Bruder fragen, der hat so an die 1000 Leute unter sich - er ist Friedhofsgärtner :lol::lol::lol:

Viele Grüße

Styx
Styx, ! schöner währe es zu schreiben: ,, nun ja, da zu kann ich jetzt NOCH nicht viel sagen....":heilig::lol:

Styx, ! schöner währe es zu schreiben: ,, nun ja, da zu kann ich jetzt NOCH nicht viel sagen....":heilig::lol:

Du, i glaub wenn ich gesterbselt bin ist mia des auch wurscht ....aber was ist der Unterschied zwischen einen Auto und einem Forum?

Beim Auto sind die Reifen aufgeblasen, im Forum sind nur die unReifen aufgeblasen

(Olli...bitte überlesen! )

:lol::lol::lol::lol::lol:

Viele Grüße

Styx

nun der Horowitz würde sich wundern wie vieles sich geändert hat ,( allerdings eine Aussage trifft auch hier zu :denken: :lol:) Clowns, Kasper, und Showpferdchen haben die Herrschaft übernommen, wir müssen doch wieder auf das eigentliche Thema hier auf Lang Lang zurückkommen

http://derstandard.at/1361241068117/Pianistisches-Showpferdchen-ohne-Beruehrungsaengste

Mit der Einordnung von Horowitz' Aussagen (im Zusammenhang mit Posting #1757) als bloßen Spruch, wie den mit den "3 Sorten Pianisten", wäre ich sehr vorsichtig, denn es handelt sich um Unterredungen, die zwischen Horowitz und Dekanaten bzw. Präsidenten und Präsidentinnen von Elite-Musikhochschulen stattfanden, bestätigt in 2 Interviews.

In keinem der beiden Interviews steht zu lesen " ..und Horowitz scherzte: " , oder Ähnliches.

Es ging darum, dass er seine Vorstellungen, welche Leute er gerne unterrichten würde, und WARUM ER MANCHE NICHT UNTERRICHTEN WOLLTE, verdeutlichte. Dies tat er gegenüber ZWEI Stellen. Und zwar humorlos und felsenfest: a ) keine Frauen, und b ) keine Asiaten, aus dem von ihm genannten Grund.
Übrigens grenzt Horowitz "Asiaten" nicht ein, sondern im Gegenteil: "Orientalen" schließt recht viele Völker ZUSÄTZLICH mit ein. Meint Ihr nicht?

Womit wir, @Destenay, doch vollkommen beim Thema LangLang sind:

Ich sag Dir eins: Der wäre bei Horowitz nichtmal über die Vorzimmerdame hinausgekommen.

LG, Olli.

Mit der Einordnung von Horowitz' Aussagen (im Zusammenhang mit Posting #1757) als bloßen Spruch, wie den mit den "3 Sorten Pianisten", wäre ich sehr vorsichtig, denn es handelt sich um Unterredungen, die zwischen Horowitz und Dekanaten bzw. Präsidenten und Präsidentinnen von Elite-Musikhochschulen stattfanden, bestätigt in 2 Interviews.

.

Kannst des irgendwie belegen? Oder mutmaßt Du des nur wieder einmal?

Viele Grüße

Styx

In keinem der beiden Interviews steht zu lesen " ..und Horowitz scherzte: " , oder Ähnliches.

Es ging darum, dass er seine Vorstellungen, welche Leute er gerne unterrichten würde, und WARUM ER MANCHE NICHT UNTERRICHTEN WOLLTE, verdeutlichte. Dies tat er gegenüber ZWEI Stellen. Und zwar humorlos und felsenfest: a ) keine Frauen, und b ) keine Asiaten, aus dem von ihm genannten Grund.
Übrigens grenzt Horowitz "Asiaten" nicht ein, sondern im Gegenteil: "Orientalen" schließt recht viele Völker ZUSÄTZLICH mit ein. Meint Ihr nicht?

Womit wir, @Destenay, doch vollkommen beim Thema LangLang sind:

Ich sag Dir eins: Der wäre bei Horowitz nichtmal über die Vorzimmerdame hinausgekommen.

LG, Olli.

Olli über gewisse Aussagen spricht man nicht gerne und wenn sie auch der Wahrheit entsprechen.
Ich kannte eine sehr berühmte Pianistin, ihr Mann und sie waren sehr gut mit Horowitz und seiner Frau befreundet.
Sie hatte mir gegenüber die gleiche Aussage wie die von Dir gemacht.
Auch sie war der Meinung , dass Frauen mit wenig Ausnahmen für Musik kein Gespür und Rhythmus Gefühl haben, dies würde auch das unterrichten so mühsam machen.
Interessant ist ! dass diese Meinung viele grosse Musiker der alten Generation waren.
Was ich leider immer mehr feststellen muss, so scheint diese Meinung noch heute zu bestehen.
Frau Musiker und Herr Musiker zu einer Zusammenarbeit zu bewegen, ist jedes mal ein Nerven und Seiltanz und da fallen wiederum die schon genannten Aussagen.
Sehr mühsam !

Zur "Unterrichtungsfrage" Lang Lang als Schüler von Horowitz: gehe ich recht in der Annahme, daß dies eine hypothetische Frage ist? Für mich hinreichend uninteressant - denn Horowitz unterrichtet schließlich nicht mehr.

Ich sage, wer sich von Horowitz unterrichten lassen möchte, der höre aufmerksam seine Klaviermusik.

Olli über gewisse Aussagen spricht man nicht gerne und wenn sie auch der Wahrheit entsprechen.
Ich kannte eine sehr berühmte Pianistin, ihr Mann und sie waren sehr gut mit Horowitz und seiner Frau befreundet.
Sie hatte mir gegenüber die gleiche Aussage wie die von Dir gemacht.
Auch sie war der Meinung , dass Frauen mit wenig Ausnahmen für Musik kein Gespür und Rhythmus Gefühl haben, dies würde auch das unterrichten so mühsam machen.
Interessant ist ! dass diese Meinung viele grosse Musiker der alten Generation waren.
Was ich leider immer mehr feststellen muss, so scheint diese Meinung noch heute zu bestehen.
Frau Musiker und Herr Musiker zu einer Zusammenarbeit zu bewegen, ist jedes mal ein Nerven und Seiltanz und da fallen wiederum die schon genannten Aussagen.
Sehr mühsam !

Och Gott - ich sprech da recht gerne drüber. Zumal man einmal analysieren könnte, inwieweit Horowitz' Aussagen zur "alten Generation" zugerechnet werden könnten, denn z.B. seine Unterrichtszeit in Mannes fand ja immerhin in den 70er Jahren statt - und da lebte sogar ich schon.

Ferner wäre festzustellen, a ) wie denn wohl Horowitz auf die von ihm angesagten Standpunkte kommt, b ) ob er kompetent genug wäre, solches zu beurteilen, und c ) ob, wie, wo und wann er wohl Gelegenheit gehabt haben könnte, "Orientalen" / "Asiaten" spielen zu hören.

HINGEGEN: Zur Ernsthaftigkeit bzgl. Horowitz' Aussage "3 Sorten Pianisten" ließe sich eventuell prüfen, ob seine "kanonischen" Schüler ( also die 3 von ihm anerkannten, Graffman, Davis, Turini ) , bzw. evtl. zusätzlich noch die 4 anderen "Wackelkandidaten" ( Blumfield ( na ok bei dem triffts wohl zu, siehe Name ) , Fiorillo, Janis, usw. plus der bereits erwähnte Kramer ( der "gutaussehend" gewesen sein soll ) jüdischen Glaubens, schlecht, oder schwul waren.

Nicht wahr ?

LG, Olli

steht in Plaskins Horowitz-Biografie (Kapitel "professor Horowitz" oder so ähnlich)
also in Bausch und Bogen allen "Orientalen" und sämtlichem Weibsvolk will Horowitz keinen Unterricht geben, und das zu einer Zeit, da die Argerich schon ihre ersten Konzerte gab :-D ...was soll´s, jeder kann man mal Blödsinn verlauten lassen - rassistisch ist das nicht (mir wäre neu, dass Weibsvolk eine "Rasse" sei)

rassistisch ist das nicht (mir wäre neu, dass Weibsvolk eine "Rasse" sei)
Nö, aber vielleicht sexistisch angehaucht :musik: (aber man darf auch die Begründung nicht vergessen: weil Frauen irgendwann Kinder kriegen würden, und die Mühe für die Katz' sei)

... wie auch immer: ich finde die Aussprüche und Meinungen berühmter Leute interessant - um sie besser kennenzulernen, sich von ihnen ein Bild machen zu können, vielleicht ab und zu auch etwas zu lernen...
Aber ob es Sinn macht, was gesagt wurde, versuche ich immer selbst zu entscheiden...:heilig: