... Mögt ihr Lang Lang...?

  • Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

Magst Du Lang Lang...?


  • Umfrageteilnehmer
    263
Lang Langs Bewegungen scheinen mir durchaus auch Vorgaben zu sein. Nicht bloß "irgendwie mitbewegen zur Musik des Orchesters".

Vielleicht änderst du deine Meinung wenn du dir anschaust, wie ein Pianist dieses Konzert dirigiert der auch weiß, was er da tut.

Bernstein - Mozart: Piano Concerto No. 17 1/3 VIDEO - YouTube

Beim LL-Video ist bereits ab dem ersten Takt von den Kameras klar eingefangen, wer dort das Orchester leitet!
 
Beim LL-Video ist bereits ab dem ersten Takt von den Kameras klar eingefangen, wer dort das Orchester leitet

Troubadix, Du hast natürlich insofern recht, daß es logisch ist, die Kamera am Anfang auf den (heimlichen) Dirigenten zu richten. Ich sah da eigentlich nur einen lächelnden Musiker (und das sieht man schon manchmal). Und gleich darauf sieht man Lang Lang die Arme bewegen, und weit und breit kein Dirigent... na ja, jetzt wissen wir es ja.

Könnte vielleicht auch sein, daß Radoslaw Szulc mit seinen Oberkörperbewegungen, die manchmal eingefangen werden, dem Orchester ein paar "dirigierende" Hinweise bzw. Anhaltspunkte gibt (Tempo etc.)

Vielleicht änderst du deine Meinung wenn du dir anschaust, wie ein Pianist dieses Konzert dirigiert

Ja, das sieht in der Tat etwas anders aus (auch bei Christians Beispiel). Allerdings hab ich auch schon "minimale" und andere Dirigentenbewegungen gesehen. Meine Meinung revidiere ich bzw. hab' ich schon. Ich gebe zu, ich habe über diese ganze Sache sowieso nicht schlecht gestaunt - aber Szulc's Rolle erklärt eben das alles.

Schön übrigens auch diese solisten-dirigierte Einspielung hier, finde ich:
Mozart Piano Concerto No.12 3rd mov. - YouTube
 
Noch eine Bitte und Kleinigkeit vielleicht. Vielleicht sollten wir mit dieser Abkürzung


nun langsam wieder aufhören, und dem Interpreten seine zusätzlichen sechs Buchstaben inklusive Leerzeichen gewähren, wenn wir von ihm sprechen. Ich glaube, er hat's sich verdient. Christian hat ja auch schon ähnliches geäußert.

Wenn wir mal über Glenn Gould sprechen sollten, wäre 'GG' ja auch wenig angebracht :)

Vielleicht noch ein paar Background-Infos (habe ein paar Artikel durchstöbert). Er ist der meistverdienende Pianist mit einem geschätzten Einkommen 2013 von 75 Millionen Dollar.
Er wird zu den hundert einflußreichsten Menschen gezählt. Und über richtiggehende Werbeverträge mit Steinway fand ich nichts (außer, daß er eben ein Steinway Artist ist).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
(wußtest Du schon, daß für Autokennzeichen Starnberg (STA) gewisse Buchstabenerweiterungen nicht erlaubt sind? ;))
 
Noch eine Bitte und Kleinigkeit vielleicht. Vielleicht sollten wir mit dieser Abkürzung



nun langsam wieder aufhören, und dem Interpreten seine zusätzlichen sechs Buchstaben inklusive Leerzeichen gewähren, wenn wir von ihm sprechen. Ich glaube, er hat's sich verdient. Christian hat ja auch schon ähnliches geäußert.

Wenn wir mal über Glenn Gould sprechen sollten, wäre 'GG' ja auch wenig angebracht :)

Hallo Dreiklang,

da Du meinen Beitrag erwähnst, der war schon ein wenig anders gemeint. Abkürzungen sind für mich vollkommen in Ordnung und keine Abwertung einer Person. LL für Lang Lang oder GG für Glenn Gould, warum nicht? Wenn in einem Klavierforum z.B. ABM geschrieben wird geht ja auch niemand davon aus, dass hiermit eine Arbeits-Beschaffungs-Maßnahme sondern ein großer in Brescia geborener Pianist gemeint ist:-). Da Du aber nicht mehr "Der Chinese" schreiben möchtest werde ich im Fall von Lang Lang auf eine Abkürzung selbstredend verzichten. Ich hoffe, dass aber noch Abkürzungen bei Kompositionen geduldet werden und nicht z.B. WTK oder Rach 2 auch noch auf einem Index landen werden;).

Liebe Grüße
Christian
 
Hallo Christian,

LL finde ich nicht gut, weil fast über den ganzen Faden mit dieser Abkürzung gestritten worden ist (zumindest kommt es mir so vor). Gould kann man auch noch ausschreiben. Und wer Arturo Benedetti Michelangeli vielleicht zufällig nicht kennt, hat auch Schwierigkeiten mit der Abkürzung ;)

Bei Werken hab' ich weniger Schmerzen, die abzukürzen (Rach 3 u.a.). Dafür haben es vielleicht andere? Hat es schonmal bei jemand gezwickt, wenn ich Mond/App/Path geschrieben habe für drei bekannte Beethoven Sonaten? Ich weiß es nicht. Nun, ich bin nicht die letzte clavio-Instanz oder Inquisition in Sachen Abkürzungen. Wichtig wäre mir nur, daß sich das LL erledigt.

Viele Grüße
Dreiklang
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hat es schonmal bei jemand gezwickt, wenn ich Mond/App/Path geschrieben habe für drei bekannte Beethoven Sonaten?

Ja, mich. Aber ich mag diese Abkürzerei generell nicht. (Nicht wahr, Fisherman?! :twisted: )
Wenn ich "App" höre, denke ich jedesmal zuerst an Smartphones...
Ich mag es halt, wenn Leute sich bemühen, ihre Texte in eine schöne sprachliche Form zu bringen. Diese Abkürzungsorgien sind... naja, lassen wir das.

Grüße von
Fips
 
Vielleicht ändere ich da mal meine Meinung... warum soll man, neben berühmten Pianisten, nicht auch großen Musikwerken etwas Respekt zollen...?
 
100. Seite über L.L. ...

Vielleicht ändere ich da mal meine Meinung... warum soll man, neben berühmten Pianisten, nicht auch großen Musikwerken etwas Respekt zollen...?

Sollte man! Finde ich.

Aber nicht nur "etwas Respekt"!

Wer diese Werke spielen will und wer sie würdig spielen kann zollt ihnen doch damit schon Respekt. Und indem man die Namen großer Werke von großen Komponisten ausschreibt (und nicht der "Typografie-Kastration" unterwirft) zollt man ihnen ebenfalls den ihnen gebührenden Respekt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sollte man; finde ich.

Aber nicht nur "etwas Respekt"? Wer diese Werke spielen will und wer sie würdig spielen kann zollt ihnen doch damit schon Respekt. Und indem man die Namen großer Werke von großen Komponisten ausschreibt (und nicht der "Typografie-Kastration" unterwirft) zollt man ihnen ebenfalls den ihnen gebührenden Respekt.

Ich glaube, ich werde das nun tun. Aber von der Abkürzung "Rach 3", für diesen bekannten pianistischen Prüfstein (Rachmaninows 2. Klavierkonzert ist wesentlich einfacher), werde ich mich wohl nur schwer trennen können. ;)

Nur, warum dann:


? :D:D:D
 
@Marlene ;)

Ich meinte: wieso Du mir hier zustimmst:

Zitat von 3K:
warum soll man, neben berühmten Pianisten, nicht auch großen Musikwerken etwas Respekt zollen...?

und dann trotzdem L.L. schreibst (also abgekürzt) :D Was den Rapper angeht: um den ist's wohl nicht unbedingt schad - wie man bei uns mundartsprachlich sagen würde... ;)

(und Du wirst es nicht glauben: es gibt doch tatsächlich Artikel im Internet, die Lang Lang und Bushido im selben Abschnitt nennen: Lang Lang: „Ich will, dass du übst“ ;) )
 
Beitrag Nummer EINTAUSEND... au weia... :oops:
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom