Dreiklang
- Reaktionen
- 1.303
Im Hinblick darauf, was einen Musiker insgesamt weiter bringt sei am Beispiel von Lang Lang erwähnt, dass er für dieses Jahr 120 Auftritte anpeilt, dadurch viel Zeit mit Reisen verbringt und bei den Auftritten viel spielt. Diese reine Konzert-Spielzeit z. B. steht im nicht zum Üben zur Verfügung, er dürfte aber viel Erfahrung zur Auftrittssituation sammeln.
Diese Erfahrung hatte er schon vor 10 Jahren. Wenn man das Carnegie Hall Konzert sich auf DVD (oder YT) anschaut, kann man einfach nur staunen, mit welcher Gelassenheit, Entspanntheit und Präzision bzw. Perfektion dort Klavierspiel präsentiert wird, auch in irrwitzigen Passagen (und nebenbei: auch in herausragender Musikalität...).
Habe jetzt wieder einige Tage Pianistenhören hinter mir... fast würde es mich reizen, mal Lang Langs virtuoseste Klavierpassagen mit denen anderer heutiger Pianisten intensiver zu vergleichen, und mir selbst ein Urteil zu bilden... so dolle klingen die von der Fachwelt umjubelten Aufnahmen "anerkannter" Pianisten nämlich nicht unbedingt in meinen Ohren..... wie dem auch sei.....
Trotzdem bleibt Lang Lang immer mit Vorsicht zu genießen, wegen der fahrlässigen bis absichtlichen musikalischen Sperenzchen, die er öfters treibt...