agraffentoni
- Dabei seit
- 13. Jan. 2011
- Beiträge
- 11.556
- Reaktionen
- 6.682
Mach das mal bei einer Tripelfuge...Ich mag es übrigens auch nicht, wenn in Bach-Fugen jedesmal das Thema herausgenagelt wird
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Mach das mal bei einer Tripelfuge...Ich mag es übrigens auch nicht, wenn in Bach-Fugen jedesmal das Thema herausgenagelt wird
Wo steht denn geschrieben, dass man das müßte
Müßte vielleicht nicht, aber es steht geschrieben und ist vom Bearbeiter wohl auch so gedacht.Der cantus firmus wird nicht durchgehend hervorgehoben, obwohl er in den Noten mittels Tenuto-Strichen gekennzeichnet ist.
Hört sich an, als hätte das Arrangement Richard Clayderman geschrieben.
CW
Wie gesagt, in den Noten ist der cantus firmus mit Tenuto-Strichen markiert, und es ist für mich nicht nachvollziehbar, wieso er in der besagten Aufnahme immer wieder im Gesamtklang untergeht.Na und...? Wo steht denn geschrieben, dass man das müßte...?
Definitiv steht hier der cantus firmus im Vordergrund, wie im Original (ab 14:32):Müßte vielleicht nicht, aber es steht geschrieben und ist vom Bearbeiter wohl auch so gedacht.
Gerade darin besteht die Herausforderung solcher Klavierbearbeitungen, ein ausgewogenes Klangbild mit Hervorhebung einer Melodie zu schaffen, auch wenn sie nicht in der Oberstimme steht. Das ist mit der Interpretation einer Fuge nicht ganz vergleichbar, finde ich.Das Problem einer solchen Transkription ist halt, dass der c.f. im Original immer heraushörbar ist, weil er durch ein anderes Instrument (in diesem Fall eben die Singstimme) auch eine eigene Klangfarbe bekommt. Im Klaviersatz klingen alle Stimmen zunächst mal gleich oder zumindest sehr ähnlich. Musikalisch spielt der c.f. aber nicht immer die Hauptrolle; wenn man ihn nun in der Klaviertranskription die ganze Zeit über dynamisch hervorhebt, geht das durchaus auf Kosten der Flötenstimmen.
Meinst Du?Dass du davon nix mitkriegst, kannst du nicht behaupten.
Mit derartigen Auftritten diskreditiert sich der Interpret.Er hatte seinen Spass dabei.
Ganz und gar nicht. Bei Interesse einfach mal anschauen (Anschauungsmaterial gibt es mehr als genug).Ich finde er sieht beim Spielen immer hochnäsig und arrogant aus
So verhält er sich auch in allen Videos, Reportagen, etc etc. die ich kenne.ist er sehr freundlich und höflich und gar nicht arrogant. (Hörensagen aus erster Hand)
Das kann ich bestätigen. Sogar ohne Hörensagen.Im persönlichen Umgang ist er sehr freundlich und höflich und gar nicht arrogant. (Hörensagen aus erster Hand)
Scheint, von der Seite betrachtet, neben den DVD/CD's darin, ein Booklet zu sein (oder solche zu enthalten)....Lass lieber zu.