- Reaktionen
- 2.296
Und genau deshalb ist es oft der bessere Weg OHNE Klavierlehrer, wenn man seine eigenen Vorstellungen hat und weiss was man spielen möchte
Da widerspreche ich dir. Das mag gut gehen, wenn man ein gewisses Level erreicht hat oder ein musikalisches Genie ist. Ansonsten weiß man als Anfänger nicht WIE man am besten/zielführendsten spielt. Auch als Fortgeschrittener lernt man immer wieder dazu. Und zum Thema eigene Vorstellungen: herzlichen Glückwunsch wenn dir das so einfach fällt! Ich mach mir auch Gedanken wie ich was spielen möchte. Oft sind die Gedanken gut, manchmal nicht gut. Wenns Unsinn ist sagt mein KL kurz weshalb und Thema erledigt. Meistens aber gibt es verschiedene Möglichkeiten. Und erst wenn ich die alle bedacht habe und überlegt habe, wie man was umsetzen kann, komme ich zu meiner Interpretation. Der Weg dahin ist das spannendste am Erlernen des Stückes. Und dann diskutiert man auch mal über historische Aufführungspraxis, Bögen, Werktreue, mehr und weniger forte, ....
OK, abschließend kann ich nur für mich sagen: ohne Klavierunterricht würde ich sehr viel schlechter Klavier spielen!