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Hallo Ihr Lieben,
mir ist gerade was Merkwürdiges unterlaufen!
Und zwar übe ich schon eine ganze Zeit immer mal wieder an Bachs Präludium und Fuge in G-Dur (BWV 884) aus dem Wohltemperierten Klavier Band II.
Ich hatte bislang bewußt noch keine Interpretation des Stücks von jemand anders angehört, um mir meinen eigenen Zugang dazu zu erarbeiten, wie das Stück gespielt werden könnte.
Nun war ich heute so dabei, dachte "Läuft ja mittlerweile recht gut", und beschloß, mal in Jarretts Cembaloversion des Stücks reinzuhören.
Da kriegte ich einen Schock!
Und zwar sah ich, daß ich die Noten an einer Stelle die ganze Zeit falsch gelesen hatte!
In Takt 7 hatte ich immer statt des in meiner Peters-Urtext-Ausgabe notierten C ein Cis gespielt (sowohl rechts als auch links)! :eek:
Jarrett spielte es so wie im Urtext notiert; nur klang es für mich eigenartig!
Also ging ich bei Youtube auf die Suche, um nachzugucken, ob es alle so spielen. Und siehe da - Angela Hewitt kann entweder auch nicht Noten lesen
oder weiß etwas, was ich nicht weiß
, denn sie spielt es wie ich mit Cis! STAUN!
YouTube - Bach - WTC II (Angela Hewitt) - Prelude & Fugue No. 15 in G Major BWV 884
Frage an alle Klassikexperten hier: Was ist richtig? Und der Urtext klingt für mich wirklich auch nicht sonderlich schlüssig - gehen hier evtl. bestimmte Herausgeber oder renommierte Interpreten sogar von einem Verschreiber Bachs aus??
LG,
Hasenbein
mir ist gerade was Merkwürdiges unterlaufen!
Und zwar übe ich schon eine ganze Zeit immer mal wieder an Bachs Präludium und Fuge in G-Dur (BWV 884) aus dem Wohltemperierten Klavier Band II.
Ich hatte bislang bewußt noch keine Interpretation des Stücks von jemand anders angehört, um mir meinen eigenen Zugang dazu zu erarbeiten, wie das Stück gespielt werden könnte.
Nun war ich heute so dabei, dachte "Läuft ja mittlerweile recht gut", und beschloß, mal in Jarretts Cembaloversion des Stücks reinzuhören.
Da kriegte ich einen Schock!
Und zwar sah ich, daß ich die Noten an einer Stelle die ganze Zeit falsch gelesen hatte!
In Takt 7 hatte ich immer statt des in meiner Peters-Urtext-Ausgabe notierten C ein Cis gespielt (sowohl rechts als auch links)! :eek:
Jarrett spielte es so wie im Urtext notiert; nur klang es für mich eigenartig!
Also ging ich bei Youtube auf die Suche, um nachzugucken, ob es alle so spielen. Und siehe da - Angela Hewitt kann entweder auch nicht Noten lesen


YouTube - Bach - WTC II (Angela Hewitt) - Prelude & Fugue No. 15 in G Major BWV 884
Frage an alle Klassikexperten hier: Was ist richtig? Und der Urtext klingt für mich wirklich auch nicht sonderlich schlüssig - gehen hier evtl. bestimmte Herausgeber oder renommierte Interpreten sogar von einem Verschreiber Bachs aus??
LG,
Hasenbein