Machen die Musikschulen auch zu?

Es kann auch gut sein, daß das Leben, wie wir es kennen, nie wieder zurückkommt.

Für mich ist die Ära des 20. Jahrhunderts seit März 2020 vorbei - vergleichbar mit dem Ausbruch des 1. Weltkrieges, der 1914 unwiderruflich das 19. Jahrhundert abschloß.

Na ja...scheinbar geht man davon aus, dass ein Impfstoff machbar ist.
Vermutlich aber erst in einem Jahr. Und wenn das gelungen ist, kann man vermutlich auch leichte Mutationen analog zur Grippe in den Griff bekommen.
So krass würde ich das nicht sehen - aber wirtschaftlich wird das nachhaltig ein Hammer - schwer abzuschätzen.

Das Klimathema wird uns viel nachhaltiger verfolgen. Scheinbar ist man zwar bereit, auf Corona mit krassen Maßnahmen zu reagieren, aber nicht auf das Klimathema. Plötzlich gehts potenziell doch um die eigene Wurst und nicht um die der nächsten Generation. Menschen halt.
 
Die Geschichte hat übrigens gezeigt, dass es oft Krisen waren, die die Kreativität der Menschheit beflügelt haben und die Menschheit zumindest teleologisch betrachtet voran brachten. Beispiele: die Erfindung der Dampfmaschine, die französische Revolution oder auch das Wirtschaftswunder nach dem 2. Weltkrieg,

Ich vermute, unsere Gesellschaft, unsere Welt wird sich nach der Corona-Krise zumindest in manchen Bereichen zum Positiven verändern. Angefangen bei einer größeren Akzeptanz des Home-Office über den Digitalisierungsschub in den Schulen bis hin zur Einsicht, wie verletzbar unsere eine Welt ist und wie wichtig der Zusammenhalt dieser einen Welt ist.
 

Zurück
Top Bottom