wie übertriebenes "rubato" das/ein Stück zerstören kann, obwohl das hier wohl eher unbewusst/ungewollt eingebaut wurde. Nun ja diese Tempi-Wechsel im Video richten sich ja scheinbar nach (geglaubtem) "Beherrschen" des jeweiligen Abschnitts.
Ich finde das interessant, insbesondere für Anfänger, was (negativ) herauskommt, wenn man die Regel nicht beachtet: Das Durchschnitts-Tempo sollte sich i.a. nach der langsamsten Stelle richten (wenn das Stück nahezu gleichmässig durchgespielt werden sollte).
Ja ich denke, du liegst mit deiner Einschätzung auf dem richtigen Weg. Du hörst bestimmt, wie manche dieser Stellen "richtig klingen sollten".
Diese "rubati" im Video sind ganz sicher nicht auf (vermeintliches) musikalisches oder pianistisches Können zurückzuführen, sondern meines Erachtens schlicht darauf, dass der Junge diesen Satz nicht wirklich beherrscht. Er hudelt gewisse Partien (wie zB den Anfang) saumässig runter, wohl weil ihm diese Partien gefielen und er sie deshalb technisch so oft übte. Lustigerweise spielt er nicht zwingend Schwierigeres langsamer und Einfacheres schneller; er beherrscht das meiste nur nicht wirklich.
Er hat weder den ganzen Satz verstanden noch die Struktur, die einzelnen Motive, Modulationen, Stimmen und Gegenstimmen. Teilweise sind auch die Rhythmen falsch (viele Phrasierungen sowieso) und er zählt nicht. An gewissen Stellen ist er schlicht nicht im Takt bzw. unterschlägt ganze Viertelpausen resp. macht Pausen zu kurz.
Dieses Video ist ein grossartiges Beispiel dafür, wenn jemand ein Stück lernt und spielt, das noch absolut jenseits jeglicher realistischer Machbarkeit hinsichtlich des gegenwärtigen Niveaus, Könnens und Verständnisses des Ausführenden liegt.
Mir scheint auch, dass der Lehrer dieses Jungen leider eher wenig taugt, denn selbst wenn er ihm (hypothetisch) alle Dinge in diesem Stück richtig beigebracht hat, die nicht richtig waren, und der Junge einfach sie nicht verstehen wollte oder konnte: Ich würde einen Schüler niemals ein solches Stück in diesem Zustand vortragen lassen. Geschweige denn ein Video davon ins Netz stellen.