J
In den Lento- Teilen spielt sie wesentlich ausdrucksstarker, leiser und langsamer als andere Pianisten. Auch bei der Nocturne und Chopinsonate fiel mir das bei ihren langsameren Sätzen auf. Sie spielt nicht nur die Töne und gestaltet sie mit Laut und Leise, sondern sie will mit ihrem Spiel auch etwas sagen, etwas ausdrücken!
Desweiteren gefällt mir ihr temperamentvolles Spiel!!!
Ich bin sicher, sie wird Mal eine große internationale Pianistin und hoffe irgendwann, dass es eine komplette Einspielung der Chopin- Nocturnes von ihr auf CD geben wird.
Das hoffe ich auch.
Die Nocturnes von ihr habe ich mir auf YT angesehen, und muss sagen, ich finde, dass sie das sehr gut macht.
Da ich kein Scrjabin-Experte etc. bin, äußere ich mich dazu mal nicht.
All das Thema Optik, Gehabe, das Marketing-Geäffe usw. - mein Gottchen, Leute - es ist ein Haifischbecken, in dem sie sich zu tummeln hat. Es muss funktionieren, and money makes the world go 'round. So , wie wir gestandenen Europäer das von einer (...vermeintlich nur..) hochstehenden kulturellen Warte aus zu beurteilen wünschen - so tickt nicht der Weltmarkt für Konzertpianistinnen.
Wenn sie da mit ihrem Aussehen meint, Extrapunkte machen zu können - nuu jaa. Wünschen wir uns, das sie noch ein bisschen reifer wird, und nicht zu amerikanisch. Dass sie ein wenig Stil noch lernt. Sie ist Russin, das ist eh nicht leicht für die. Zumal Russinen ein sehr materialistisches Verhältnis nachgesagt wird zu allem Äußeren. (Wahrscheinlich auch wieder so ein Vorurteil...)
Ich persönlich mag einiges an iher Optik auch nicht, aber die menschliche Rezeption, auf die wir trainiert sind, gibt der Optik, den Bildern 1000fache Präferenz gegenüber dem Gehör. Hier beim Klavier voll falsch...
Also Augen zu, und nur hören. Denn von der Optik haben wir - mal ernsthaft - doch eh nix.
Den Wunsch nach allen Nocturnes aus ihrer Hand teile ich, so eine CD kaufe ich sofort.
Für ihre Fans hier noch der frisch auf DE verfügbare WP-Artikel ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Lola_Astanova