Frage: Wie passt das zusammen?
Das "nur ein Jahr Unterricht" bezog sich auf Klavier ...ich hatte nur ein Jahr Klavierunterricht (dafür aber sehr viel Interesse sowie Jahrzentelang freien Zugang zu Instrumenten und Menschen, die Tipps gegeben haben).
Dementsprechend unterrichte ich am Klavier auch ziemlich ungerne ... denn die ganze "Dogmatik" gibts von mir eben nicht ... dafür hatte ich zu wenig dezidierten Klavierunterricht.
Am Klavier unterrichte ich nur Menschen, die mir beim Spielen zugesehen haben, und dann dringend ihr Kind von mir unterrichten lassen wollen. Und selbst denen sage ich, dass ich kein "Klavierlehrer" bin.
Die wissen, dass ich Autodidakt bin ... der Vater des letzten Klavierschülers hatte selbst lange Jahre Klavierunterricht, wollte aber seinen Sohn nicht selbst unterrichten und hat daher mich gefragt.
An der Gitarre hatte ich länger Unterricht (6 Jahre durchgehend) und nehme von Zeit zu Zeit immer wieder welchen (zum Auffrischen aber vor allem zur Erweiterung meines Repertoires).
Ich unterrichte Gitarre, Bass, Mathematik und wenn jemand das dringend will eben auch Musiktheorie oder Klavier. Einen Schüler fürs Cavaquinho hatte ich zwar noch nie, aber wenn es jemand will, dann würde ich auch das einfach mal ausprobieren.
Bei meinen bisherigen Klavierschülern (es waren in den letzten 10 Jahren nur 3) waren es absolute Anfänger, bei denen es mir primär darum ging, dass die die Notenschrift lernen, das Instrument verstehen (von innen und aussen) und eben dazu kommen, einfache Stücke ihrer eigenen Wahl zu spielen.
Im Vordergrund steht bei meinem Instrumentalunterricht IMMER eher der Spass am Instrument, als die Perfektionierung der spieltechnischen Fähigkeiten eines Anfängers.
Wer glaubt, man bräuchte schon für ein "Alle meine Entchen" oder ein "Hänschen Klein" am Klavier die korrekte Haltung und den korrekten Fingersatz, der ist meiner Meinung nach falsch gewickelt.
Zuletzt noch die Frage, ob man wirklich vom Blatt speilen MUSS, um Klavier spielen zu können.
@Marlene:
Dein Zitat war auch mehr der Aufhänger.
Ich arbeite an einer Tankstelle, hatte also fast die ganze bisherige Pandemiezeit über das zweifelhafte Vergnügen, mich mit allerlei unterschiedlichen Haltungen zu Masken, Covid, Abstand oder Zugangsbeschränkungen auseinanderzusetzen. Ich muss sagen, dass ich doch zwischenzeitlich hart genervt war.
Ich kann einen Menschen defnitiv nicht anhand eines einzelnen Satzes in einem Klavierforum in die gleiche Ecke stellen, wie einige meiner Kunden seit Januar 2020 ... und das war auch einfach nicht meine Absicht.
Das war nicht an dich persönlich gerichtet, sondern eher allgemein gedacht. Wahrscheinlich hätte ich darauf gleich hinweisen sollen.