Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
"faktisch vorhandene soziale Heterogenität schließt also
keineswegs die Möglichkeit einer spezifisch politischen Homogenität aus. Die sich aus einer
Pluralität und Heterogenität von Werten und Interessen ergebenden
Spannungsbeziehungen müssen für ein politisches Handeln miteinander in Einklang
gebracht, also kompatibilisiert werden."

So schreiben diese Leute halt, das ist Standard und darf nicht abschrecken. Es dient der Inhaltsverschleierung.

Du musst den Text weiterlesen. Der Autor hat nämlich einen ganz klar definierten homogenen Standpunkt (einen verlogenen "Klassenstandpunkt", könnte man kalauern).

musst den Text weiterlesen. Der Autor hat nämlich einen ganz klar definierten homogenen Standpunkt (einen verlogenen "Klassenstandpunkt", könnte man kalauern

Warum gehst du so hart ins Gericht , es sind doch zumindest einige wichtige Sätze dabei,

nur leider ist es wirklich unseriös, und da gebe ich Dir @Barratt Recht, dass der Autor anderen Homogenisierung vorwirft, die er selbst andersherum betreibt.

Andererseits, wie soll man fuer richtig erkannte Einsichten formulieren, wenn Veränderung zum Besseren immer unwahrscheinlicher wird. Man läuft Gefahr, die schlechten Mittel des Gegners in wenigstens guter Absicht selbst unbedacht zu gebrauchen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Nun komm mal wieder runter. :-DÜberfrachtete Formulierungen sind ja nun nicht nur eine Spezialität von Mausfeld. ;-)

Wenn er auch nix wirklich neues schreibt, warum "unfassbar"? Was fasst Du nicht? Was ist wirr? Des Volkes Stimme mehr Raum zu geben und den globalen Kapitalismus einzuhegen? :-D:teufel:

(Man muss das, was er beschreibt, ja nicht Neoliberalismus nennen.)

Der gesunde Menschenverstand muss immer dann herhalten, wenn jemand nicht diskutieren will. Es ist schlicht eine Ausflucht, die noch dazu den Gegenüber herabsetzt, weil sie ihm keinen gesunden oder im Zweifelsfalle gar keinen Verstand unterstellt.

Das ist ganz und gar nicht meine Erfahrung.

Der gesunde Menschenverstand hat mit Verstand nichts zu tun, sondern ist ein rein soziales Konstrukt

Das sehe ich nicht so. Er hat sehr viel mit Verstand zu tun, mit "verdichtetem", abstrahiertem Verstand, was allerdings zu ganz individuellen Ergebnissen führt, abhängig von Sozialisation, Bildung, politischer Prägung, Lebenserfahrung u.ä. Deswegen differiert das, was Menschen in konkreten Situationen unter gM verstehen , auch nicht selten.

Er hat sehr viel mit Verstand zu tun, mit "verdichtetem", abstrahiertem Verstand, was allerdings zu ganz individuellen Ergebnissen führt, abhängig von Sozialisation, Bildung, politischer Prägung, Lebenserfahrung u.ä.
Ich sehe gar keinen Widerspruch zu dem, was @Kalivoda sagt. Natürlich ist der gesunde Menschenverstand so etwas wie das Destillat persönlicher oder auch kollektiver Erfahrungen und als solches natürlich nützlich, wertvoll und vielleicht sogar identitätsstiftend. Genau deshalb kritisiere ich auch, den gesunden Menschenverstand als Kritierium für Populismus herzunehmen.
Deswegen differiert das, was Menschen in konkreten Situationen unter gM verstehen , auch nicht selten.
Und so bald das der Fall ist, muss man meiner Meinung nach den Dissens anerkennen und das, was man selbst für gesunden Menschenverstand hält, neu hinterfragen bzw. die Frage stellen, warum andere das eben nicht für gesunden Menschenverstand halten. Tut man das nicht, stellt man damit sein eigenes Weltbild über das des anderen. Wenn man den anderen für so doof hält, dass weiteres Diskutieren zwecklos erscheint, kann man ja mal so vorgehen. Aber man hat dann nicht argumentativ gesiegt, sondern entnervt aufgegeben.

Der englische Begriff Common Sense ist irgendwie treffender, weil der "Common" betont.

upload_2018-10-2_12-38-10.png
Das kann ich so nicht stehenlassen. Drum muss ich etwas sticheln:

Ist der Bezug auf "Gerechtigkeit" oder "Moral" anders zu bewerten, als der Bezug auf den gesunden Menschenverstand? Sind nicht Gerechtigkeit und Moral ebensolche sozialen Konstrukte, zu denen man in verschiedenen Kontexten ganz verschiedene Ansichten haben kann?

Nur,
was ist das Allgemeine,
das Gemeine,
und
was ist Sinn
und
wie steht Sinn im Sein?

Common Sense-

Common Good?

Common Will?

Common Wealth?

Comment

Come On!

Sind nicht Gerechtigkeit und Moral ebensolche sozialen Konstrukte, zu denen man in verschiedenen Kontexten ganz verschiedene Ansichten haben kann?

In der Gerechtigkeit spricht sich vorgaengig Wahrheit immer schon mit aus.

Gerechtigkeit meint eine Form, eine Folge, von Wahrheit.

Der Gläubige kennt nur eine Wahrheit.

Fuer ihn ist es im Grunde unmöglich, mehrere Wahrheiten zu akzeptieren,
er sieht allenfalls der Wahrheit widerstrebende Meinungen also subjektive Auffassungen.

Natürlich wird sogleich der Einspruch geführt, von denen, die nicht glauben, sogar aus deren Sicht zu recht.

Nur, ist es wirklich unwahr, sich als kleines kurzzeitiges Erdenwesen absolut zu setzen, indem man behauptet, es gäbe kein Größeres über einem selbst.

Die materialistisch rationale Blendung
ist nur eben
kein Enlightenment sondern Illusion.

VG

Hast Du Deinen Corretto geraucht!? In der Shisha?
Ob das möglich ist?

Aber der frische anheimelnde Caffe-Dampf, der das Maschinchen umstroemt, ist köstlich und verführt zu einem Stückchen Eierschecke, die mein türkischer Bäcker fast genauso lecker herrichtet, wie ein Radebeuler Feinbaecker.

Ein Kästchen dunkle Herrenschokolade und ein weiteres der dunklen Borke warten noch am Tellerrand.

http://hamann-schokolade.de/03_Produkte/spezialitaeten.html#

Daheim kann man auch ein gutes Thermomixrezept nachbacken, welches
einer sächsischen Eierschecke jedenfalls geschmacklich sehr nahe kommt.

https://www.rezeptwelt.de/backen-su...rschecke/kx9stgpu-009ff-764259-cfcd2-6nhimfm4

VG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom