OK, dann haben wir eine unterschiedliche Auffassung, was geordnete und angemeldete Demonstrationen sind.
Ich schrieb:
Auch. Es gibt
auch Bilder eines
relativ geordneten Demonstrationszuges.
Ja, Glatzen haben den Hitlergruß gezeigt, und das wird geahndet werden. Ja, diverse Quellen, darunter auch AfD-Funktionäre, haben in hetzerischer Weise die Tötung des 35jährigen instrumentalisiert. Ich bin auch bereit zu glauben, dass es Ausschreitungen gegen Ausländer gab. Und es ist natürlich unglaublich, dass der Haftbefehl durchgestochen wurde - hier haben die sächsischen Behörden definitiv ein Problem. All das streite ich nicht ab.
Dass aber am Montag 8000 Nazis marodierend durch Chemnitz gezogen sind, glaube ich hingegen nicht. Obwohl den Marodierern angeblich nur wenige Polizisten gegenüberstanden, gab es kaum Verletzte, und wenn, dann eher bei den "Rechten" nach Angriffen durch "Gegendemonstranten", es wird nichts von Anzeigen von Opfern berichtet, es gibt eigentlich nur das "Hase, Du bleibst hier!"-Handyvideo und Aussagen fragwürdiger Aktivisten, die etwas gesehen haben wollen. Ich sehe hier eine maßlose Übertreibung, die einfach nur nach hinten losgehen kann. Sprich: Weiter sinkende Glaubwürdigkeit der Medien, mehr Menschen, die sich lieber unkontrolliert bei Facebook und auf noch dunkleren Seiten informieren, und mehr Stimmen für die AfD oder Schlimmeres.
Alle, von Merkel und ihrem Regierungssprecher über Katja Kipping bis hin zu Jakob Augstein, versteifen sich auf den "verfestigten Rechtextremismus" in Sachsen. Das ist bequem, das sind die eingemeindeten Ostler, man kann nichts dafür, dass die so sind, bei der Polizei müssen jetzt ein paar Köpfe rollen, vielleicht ein paar Westbeamte promoten, ansonsten: Gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen.
Ich als Ostler bin gewohnt, zwischen den Zeilen zu lesen. Im Spiegel läuft eine
Kampagne, nichts anderes. Ein Lichtblick ist das enfant terrible des SPON, Jan Fleischhauer. Muss ich jetzt lesen. Tschüss.