Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
In den letzten Stunden wurden mehrere offensichtliche Zuwanderer schwersten verletzt,
Von einem Fall in Wismar habe ich gelesen. Das sehr wahrscheinlich ein Fall von schlimmster Fremdenfeindlichkeit. Weitere Fälle sind mir in den letzten Stunden nicht untergekommen - was meinst Du mit "mehrere"? Und ja, auch der eine Fall ist zu verurteilen.
Man könnte auch die These aufstellen, dass die Flüchtlinge nur der Anlass und nicht die Ursache für die nun auf der Straße sichtbaren Extreme sind.
Diese These kann man aufstellen, und ich halte sie nicht mal unbedingt für falsch. Dann hat man aber ein Problem - man muss weitersuchen, was denn sonst die Ursache ist. Irgendeine Ursache muss es ja geben. Hast Du einen Vorschlag?

Diese These kann man aufstellen, und ich halte sie nicht mal unbedingt für falsch. Dann hat man aber ein Problem - man muss weitersuchen, was denn sonst die Ursache ist. Irgendeine Ursache muss es ja geben. Hast Du einen Vorschlag?

Über die Ursachen kann man viel spekulieren, von der natürlichen evolutionsbedingten Urangst des Menschen vor allem Fremdartigen, eigenen negativen Erfahrungen, entsprechende soziale Milieus bis zur fehlenden Aufklärung in Familie und Schule. Das ist so ein weites Feld, da sollen sich die Fachleute austoben und nicht ein Hobbypianist wie ich;-).

Damit Du nicht nur spekulieren musst, geb ich Dir etwas Lesestoff. Hier hat ein Journalist mal dokumentiert, wie ein Wahlkreis in Berlin von der Linkspartei zur AfD "gekippt" ist.

Ich dachte, wir reden über die Vorfälle in Chemnitz. Klar waren da auch AfD-Fahnen zu sehen und einige Politiker aus den Reihen der AfD haben sich dazu befremdlich geäußert. Es ist aber doch wohl noch ein Unterschied, ob man aus Protest AfD wählt, sein Kreuz dort aus Überzeugung macht, sich mit einem "Merkel-muss-weg-Schild" und "Lügenpresse" skandierend auf Demos begibt oder ausländisch aussehende Menschen angreift.
Ich habe aufgrund meiner Sozialisation und meinen Erfahrungen mit Ausländern im Allgemeinen und Flüchtlingen im Besonderen für keine der genannten 4 Gruppen Verständnis, warum man diese Ein-Themen-Partei, die aber nun wirklich überhaupt keine Lösungen für die Probleme der Menschen und der positiven Gestaltung Deutschlands in der Zukunft anbietet, wählt.

Es ist aber doch wohl noch ein Unterschied, ob man aus Protest AfD wählt, sein Kreuz dort aus Überzeugung macht, sich mit einem "Merkel-muss-weg-Schild" und "Lügenpresse" skandierend auf Demos begibt oder ausländisch aussehende Menschen angreift.
  1. Es ehrt Dich, dass Du diesen Unterschied machst. Die aktuelle Berichterstattung über Chemnitz macht diesen Unterschied eher nicht. Beispielsweise bringt Jakob Augstein in der von Nora kürzlich verlinkten Kolumne die Ereignisse von Chemnitz sehr wohl mit der AfD in Verbindung. Wobei ja auch in der Tat einige AfD-Funktionäre höchst fragwürdige Kommentare zu Chemnitz abgegeben haben.
  2. Auch wenn ich hier immer wieder vehement gegen eine pauschale Gleichsetzung von AfD, PEGIDA und Neurechten argumentiere, handelt es sich am Ende des Tages natürlich "einfach nur" um verschiedene Abstufungen von "Rechts von der Mitte". Und wenn man mal die Frage stellt, was 6000 oder vielleicht auch 8000 Chemnitzer dazu bringt, dem Demoaufruf einer bis dahin kaum bekannten rechtsextremen Gruppe zu folgen, dann ist es vielleicht hilfreich anzuschauen, was Wähler in Marzahn von der Linkspartei zur AfD getrieben hat. Denn wenn man diesen Meinungsumschwung nicht aufhält, werden einige weiterdriften mit den bekannten Ergebnissen. Siehe (falls der Verdacht sich bestätigt): Wismar.
Ein-Themen-Partei, die aber nun wirklich überhaupt keine Lösungen für die Probleme der Menschen und der positiven Gestaltung Deutschlands in der Zukunft anbietet
Ich wünschte, Du hättest auf diesen Nachsatz verzichtet. Jeder weiß, dass Du kein Verständnis hast, und ich muss mich nun beherrschen, nicht meine vorgestanzten Antworten dazu zu repetieren. Das ist nicht nett von Dir.
:coolguy:

Na gut. Man soll sich ja auf seine Diskussionspartner einstellen. Also provoziere ich auch mal 'n bisschen:

Heute ist das neue Buch von Herrn T. S. aus B. an der S. erschienen. Bisher hat der SPON nichts dazu geschrieben. Hat man sich dieses Mal für Ignorieren statt Polemisieren entschieden, hat man keinen Platz und keine Zeit, weil man das Staatsversagen in Chemnitz herbeischreiben muss, oder lesen die Damen und Herren nicht so schnell?

Bei Amazon ist es auf Platz 1. Ich bin gespannt, wie der Spiegel jetzt mit seiner Bestsellerliste umgeht.

Und wenn man mal die Frage stellt, was 6000 oder vielleicht auch 8000 Chemnitzer dazu bringt, dem Demoaufruf einer bis dahin kaum bekannten rechtsextremen Gruppe zu folgen,

Du hast aber schon mitbekommen, dass diese 6.000 bis 8.000 Demonstranten nicht alles Chemnitzer waren sondern nicht nur aus ganz Sachsen sondern auch aus mehreren Bundesländern angereist sind?

Heute ist das neue Buch von Herrn T. S. aus B. an der S. erschienen. Bisher hat der SPON nichts dazu geschrieben.

Was soll man auch dazu schreiben? Oder warum soll man es lesen? Man weiß doch vorher, was drin steht. Der Burger bei McDonalds schmeckt doch auch immer gleich:-D. Obwohl mich ja schon interessieren würde, ob Herr S. seine wirren Rassen-Theorien weiter entwickelt hat:angst:.

Bei Amazon ist es auf Platz 1. Ich bin gespannt, wie der Spiegel jetzt mit seiner Bestsellerliste umgeht.

Er ist weder der erste noch der letzte geistige Brandstifter, der es auf Bestsellerlisten schaffte.
Das ist eine ethisch ideologische Volksverhetzung, was zum Teil auf irgendwelchen Empfehlungslisten landet.
Die Dummvoelkischen schlagen sicherlich bei jeder noch so hohlen Gelegenheit zu.
Wetter online ist vielfach relevanter als bestimmte Schmierereien, die man leider zumindest dem Titel nach irgendwo zur Kenntnis bekommt.

Sondershausen, wobei aber rechter Ausländer wohl Täter sei gegen afrikanisches Opfer.

Ein weiterer Fall ist noch nicht berichtsreif.

VG

Du hast aber schon mitbekommen, dass diese 6.000 bis 8.000 Demonstranten nicht alles Chemnitzer waren sondern nicht nur aus ganz Sachsen sondern auch aus mehreren Bundesländern angereist sind?
Ach, das waren gar nicht alles Sachsen? Ich dachte, in Chemnitz erleben wir ein genuin sächsisches Phänomen?
:-D:-D:-D

Spaß beiseite, ja, ich habe gelesen, dass rechte Gruppen aus Bayern (III. Weg) und wohl auch aus NRW angereist waren. Ich gehe auch davon aus, dass die Typen, die man auf den verbreiteten Fotos sieht, sich aus den rechten Chemnitzer Organisatoren und eben diesen Angereisten Rechten rekrutieren.

Allerdings gibt es auch Fotos und Videos, die einen relativ geordneten Demonstrationszug durch Chemnitz zeigen, mit fragwürdigen Losungen zwar, aber ohne Glatzen und ohne Hetzjagden. Die alarmistische Berichterstattung ist doch völlig überzogen. Ich bin überzeugt, dass die Mehrheit der Teilnehmer eher Einheimische waren, die das Gefühl hatten, "etwas" tun zu müssen und mangels Alternativen den Rechten auf den Leim gegangen sind. Man kann sie dafür kritisieren, kritiklos mitgelaufen zu sein. Sie alle zu Rassisten abzustempeln, ist bringt gar nichts außer die Gesellschaft weiter zu spalten.

* * * * *
Mir scheint, Du betrachtest die Demo von Chemnitz ausschließlich als Beweis für latentes rechtes Gedankengut in Deutschland und als Zeichen der Existenz rechter Strukturen. Machst Du es Dir nicht zu einfach?

Ich habe aus meinem Ost-Geschichtsunterricht mitgenommen, dass Geschichte vor allem folgerichtig und nach gewissen Gesetzmäßigkeiten passiert. Nicht Menschen wie Björn Höcke oder Lutz Bachmann machen Geschichte, sondern Geschichte produziert solche Menschen, wenn die Zeit danach ist. Es ist immer auch die Gesamtsituation relevant. Und deshalb sind AfD, PEGIDA oder Pro Chemnitz nicht Ursache, sondern Symptom ungelöster Probleme. Wir täten gut daran, uns auf die Suche nach diesen Problemen zu machen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom