Die Frau herzt den Staubsauger und hält ihn wie ein Kind im Arm, bewundernd blickt sie zu diesem Wunderwerk der Technik auf. [...]
Hi Nora, das ist aber eigtl. bereits Interpretation.
Ich empfehle zur ikonographischen Analyse Erwin Panofsky, die 3 Stufen der Bildanalyse.
Dort muss man erstmal ganz nüchtern NUR die Fakten beschreiben, die zu sehen sind. Keine Gefühle - nix. Im 2. Schritt gehts dann weiter, man ordnet dann vielleicht Tätigkeiten usw. genauer ein, und erst im 3. Schritt kommt Interpretation / Einordnung in übergeordnete, z.B. geschichtliche Zusammenhänge.
( Ist für Bibliothekare wichtig, um SCHNELL z.B. bei Anfragen zu einem vorliegenden Dokument agieren / antworten zu können, und ist Stoff von Pflichtseminaren wie etwa "Inhaltserschließung II ", zumindest zu meiner Studienzeit. )
Es ist im Vergleich zu Aussagen von z.B. Gutachtern / Malern usw. vielleicht nicht perfekt, aber geht schon.
( FAST hätte ich damals die Online-Klausur verballert, aber hab Tip von Prüferin bekommen.
Auch ich fing bei einem romantischen Landschaftsbild mit arbeitenden Feld-Bauern so an:
"Zu sehen sind BAUERN, die mit IHREN HACKEN und SPATEN die TÄGLICHE FELDARBEIT verrichten, und...."
- Aufsichtsperson ( junge Dipl.-Dokumentarin ) leise: "Aber Herr ... , das WISSEN SIE DOCH
HIER NOCH GAR NICHT..." - ich so: "mhhrg...danke..." ( Lösch, bereits in Eingabefeld getextete VERMUTUNGEN... )
LG, -Rev.-