sich an der kollektiven ökonomischen wie ökologischen Selbstzerstörung
ordo-nungsgemäß und folgerichtig im freiwillig akzeptierten Verblendungszusammenhang
aufgeklärt und folgenemanzipiert
temporär erfolg-reich zu beteiligen.
VG
Da hilft nur der Selbstversorger mit selbsgetricktem Computer, Comutermonitor vom Zimmermann (Nachbaer, der mir noch einen Gefallen schuldete) und Bio-Maus. Dabei trinkt man lächelnd seinen selbst angebauten Muckefuck.
Im Ernst:
Ich muss abstrahieren, ich kann mich nicht um jedes Detail kümmern. Meine Waschmaschine habe ich gekauft, ich kann keine bauen. Dabei habe ich jemanden Geld gegeben, der selbst keine Waschmaschinen baut. Du kannst nur durch Aufteilung ein komplexes System aufrecht erhalten: divide et impera.
Ich kann mich auch nicht um jede Verordnung kümmern, sprich meine Waschmaschine zerlegen und schauen, ob sie wenigstens betrieben werden darf. Ich darf so ignorant sein, mich auf eine Siegel zu verlassen, dass mir dieses garantiert.
Das ist die Ignoranz, die ich haben darf.
Hand aufs Herz: Weisst Du, wie ein Elektromotor, ein Kühlschrank, ein CD-Player, ein Computer funktioniert, letzteres durch alle Schichten bis auf die physikalischen Effekte in der Hardware? Nein! Wir sind ignorant, auf die eine oder andere Art.
Der Unterscheid ist, dass ich nicht definiere, was man nun zu wissen hat und was nicht, das kann und ich will ich niemanden vorschreiben.
So zieht jeder individuell die Grenzen seiner beabsichtigten Erkenntnis. Der eine weiter, der andere enger, und konzentrisch sind die Kreise definitiv nicht. Und mein Kreis ist weder allumschließend - das wäre gar nicht möglich - noch vorbildlich.
Grüße
Häretiker