Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Und Merz würde ich eine Koalition mit der AfD zutrauen.
Allerdings irritiert mich etwas, dass Merz einen Preis der Ludwig-Erhard-Stiftung nicht annehmen wollte, weil ihm der von Roland Tichy überreicht werden sollte.
Merz ist mit Sicherheit ein Wirtschaftsliberaler. Das beweisen seine Vita, seine Bücher und seine Aussagen bei der Pressekonferenz. Insofern habe ich Verständnis, dass er für Dich, @Nora, ebenso ein rotes Tuch ist wie die AfD. Dass Du beide nicht magst, bedeutet aber nicht automatisch, dass es Gemeinsamkeiten zwischen ihnen gäbe. Ebenso lässt sich aus einer vermeintlichen (*) gemeinsamen Ablehnung von Angela Merkel keine Nähe von Merz zur AfD ableiten.

Ich sehe zwischen Merz und der AfD so gut wie keine Übereinstimmung. Merz hat sich in seiner Pressekonferenz klar zu Europa und den transatlantischen Beziehungen bekannt und sich damit klar gegen die AfD positioniert. Seine wirtschaftspolitischen Ansichten stehen ebenfalls im Widerspruch zur AfD, wenn man von einigen Altmitgliedern aus der Lucke-Zeit absieht.

Deine Irritation ist doch eine gute Gelegenheit, die Trennschärfe und Nützlichkeit der Kategorie "rechts" mal zu hinterfragen. Sind "Rechte" nun für oder gegen Europa? Für oder gegen Globalisierung? Für oder gegen Umverteilung? Für oder gegen Digitalisierung? Ist die Forderung nach besseren Beziehungen zu Putin rechts oder links?

(*) Als Merkel den Merz vom Fraktionsvorsitz verdrängt hat, ging es um Macht. Gab es damals überhaupt inhaltliche Differenzen, die aus heutiger Sicht relevant wären?

Zuletzt bearbeitet:
... im übrigen bin ich neugierig, wann und vor allem mit welchen Inhalten sich AKK für den CDU-Vorsitz empfehlen wird. Angela Merkel hat sie ja quasi aus der Loyalität "entlassen" – jetzt kann (und muss) sie zeigen, ob sie sich emanzipiert.

Dass sie bisher so ruhig ist, macht mich skeptisch. Sie merkelt sozusagen schon jetzt.
:angst:

Ich glaube, dem Ansehen der CDU täte es gut, wenn die Flügel mehr Spielraum bekämen und innerparteiliche Kritiker, Leute wie früher Bosbach oder heute Linnemann, Spahn, Zumthor respektiert und gehört würden. Das wäre ein Bruch zur heutigen CDU, in der Klatschhasen wie Laschet, Altmeier, Kauder oder VDL die Direktiven der Vorsitzenden und Kanzlerin durchdrücken. Diskussionen zuzulassen und dennoch integrierend zu wirken könnte ich mir bei AKK gut vorstellen. Sozusagen einen Neuanfang eher im Führungsstil als bei den Inhalten.

Friedrich Merz würde doch nur einseitig den Wirtschaftsflügel der Union stärken. Das würde einen Teil der CDU-Anhänger wieder stärker binden, andere aber erst recht zu den Grünen treiben.

Zuletzt bearbeitet:

diese gelben Warnwesten scheinen sich wie Ratten und Mäuse zu vermehren, immer mehr Autofahrer sieht man mit diesen Westen, ich habe sowas noch nie in Frankreich gesehen, für Macro kein gutes Zeichen.
So wie es aussieht werden die Franzosen am 17.November ganz Frankreich lahmlegen.
Ein Grund sind die hohen Benzinpreise bis 1.80 EUR davon bekommt der Staat 90 Cent.
Macron hat massiv an Ansehen verloren, da er knallhart versucht seine Pläne durchzuziehen, die Schmerzgrenze scheint erreicht zu sein.
Ich habe schon erwähnt, als Merkel ihre Absicht bekannt gegeben hat, " wir werden bald auch heftige Reaktionen aus Frankreich miterleben"
Die Franzosen mögen die Art und Weise von Merkel sehr, sie befürchten auch, dass mit einem neuen halb französischen, deutschen Kanzler und Macro, ungutes auf Frankreich zukommen wird. Es wird viel gesagt und spekuliert, bin gespannt was demnächst passiert. Die alte Madame in ihrem VW, ist der Auffassung, Marcro sowie Le Pen sind widerliches Pack.

Zuletzt bearbeitet:
Herr Maaßen bekommt jetzt 8000 Euro monatlich ! einstweilige Ruhestandsbezüge bis zum Erreichen der Pensionierungsgrenze also reichlich 10 Jahre! fürs dolce fa niente:blöd:

Es ist beamtenrechtlich ohne weiteres möglich, ihn auf einen anderen niederrangigeren Dienstposten disziplinarisch rückzustufen, z.B. könnte man ihn auf B2/A16 zurückstutzen und ihm eine kleinteilig arbeitsüberlastetes Referat oder Referatsgruppe mit reinen schön trockenen Kernerthemen der Etappe geben, da könnte er auch richtig viele Überstunden schieben, denn vielerorts im BMi und nachgeordneten Geschäftsbereichen stapeln sich Akten bis unter die Decke:puh:,

auch trockene Liegenschaftsverwaltung, oder Immobilienrecht bei der BIMA oder eine Versetzung in die Provinz als Regionalchef einer BaMF Außenstelle,:-D, man könnte ja gemein werden und unterstellen, dass er aus Lust auf bezahlten Dauerurlaub den Mund absichtlich weit aufgerissen hat,:lol::drink:,

(wie kann man denn so dumm sein , eine so grenzwertige Rede, wie er sie auf einem ND Kongress gehalten hat, auch noch ins Intranet seiner Behörde für alle dort freizugänglich einzustellen , das war doch absehbar, daß es sofort publik gemacht würde, und Hotte hatte ihn extra um Zurückhaltung gebeten)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Julia Glöckner ,
warum will die eigentlich keiner hypen, das wäre doch eine schöne Kanzlerin!

Und sie hat recht, wenn sie sagt, daß die CDU für jeden, von der Krankenschwester bis zum Chefarzt, wählbar werden/bleiben muss.
"In die Breite gehen und integrieren, anstatt in eine Richtung hin zu verrücken."
:super:

Wieso gehören diese Bildchen zu den teuersten der Welt eines lebenden Malers?

Den Anhang 22157 betrachten

Den Anhang 22158 betrachten

Den Anhang 22159 betrachten

Gerhard Richter,
Dresden,
vormals Kunstprofessor Düsseldorf

Vielleicht hatte er ein cleveres Management. :coolguy:

Wer kurzweilig ein wenig in den Kunstbetrieb und seine Mechanismen hinein schnuppern möchte, dem kann ich das Buch "Sieben Tage in der Kunstwelt" von Sarah Thornton empfehlen.

Am Samstag war ich zum Grundkurs der Lektoren(für alle die ned wissen was ein Lektor ist; des sind jene Leute welchen den Gläubigen mittels alten Testament des Grausen lehren, damit sie der Pfarrer mittels neuem Testament wieder beruhigen kann
1f606.png
1f606.png
1f606.png
)

Es war schon interessant, wie man mittels falscher Betonung den Inhalt der Lesung völlig verändern kann. Es wurden hier auch Beispiele aus dem Alltag genommen, wie Beispielsweise den Satz:

"Das weiß ich doch nicht, warum es da immer solche Schwierigkeiten gibt"

Jetzt variieren wir mal die Betonungen:

LG
Henry

Die Arbeitsweise scheint bereits allein für sich betrachtet nicht die alltäglichste zu sein, wenn er die Bilder nicht malt, sondern aus mehreren Farbschichten herauskratzt.

https://gerhard-richter-archiv.skd.museum/ausstellungen/gerhard-richter-neue-bilder/

Der Wert eines solchen Bildes läßt sich niemals mit dem Aufwand des Künstlers erklären. Wichtig ist, dass in der Kunstszene ein Konsens entsteht, dass es sich um große Kunst handelt. Der Wert des Bildes kommt durch eine Bewertung zustande und durch Angebot und Nachfrage.
Ich denke, Galerien spielen auch eine große Rolle, sie zeigen Ausstellungen und entwickeln die Marktmacht für den Künstler.

Ich sehe zwischen Merz und der AfD so gut wie keine Übereinstimmung.

Du solltest in Betracht ziehen, dass Dir einfach das politische Gespür fehlt, um die inhaltliche Übereinstimmung richtig einzuschätzen. Auch zwischen AfD und Rechtsextremen wurde anfangs von einigen keine Nähe gesehen, obwohl viele Linke sie schon früh erkannt haben.

"Parteichef Alexander Gauland räumt zwar die Gefahr ein, dass ihre potenziellen Nachfolger, Jens Spahn und Friedrich Merz, der AfD durch einen Rechtsschwenk Wähler abjagen könnten. „Auf der anderen Seite ist mit den Positionen, die Merz auf der einen Seite und Spahn auf der anderen Seite vertritt, langfristig auch einmal eine Zusammenarbeit mit der AfD möglich“, sagte Gauland der Nachrichtenagentur Reuters. Aus seiner Sicht könnte die CDU mit einem Vorsitzenden Spahn oder Merz „wieder in eine Richtung rücken, bei der wir stehen“.

Das Wort langfristig würde ich getrost streichen. :coolguy:

https://www.welt.de/politik/deutsch...langfristig-eine-Zusammenarbeit-moeglich.html

Du solltest in Betracht ziehen, dass Dir einfach das politische Gespür fehlt, um die inhaltliche Übereinstimmung richtig einzuschätzen.
Ja, das kann sein, dass mir das fehlt, was Du mit Gespür meinst. Ich würde allerdings auf den Euphemismus verzichten und es ehrlicherweise Ideologie nennen.

Ich stehe da mehr auf Fakten. Also Butter bei die Fische: Welche Äußerung von Merz stimmt jetzt genau mit welcher AfD-Position überein?

Der Wert eines solchen Bildes läßt sich niemals mit dem Aufwand des Künstlers erklären.
Es ist alles richtig, was Du schreibst. Ein eher mittelmäßiger Künstler wird auch mit viel Aufwand wenig erreichen. Doch ein Künstler, der sich bereits in 5 Jahrzehnten einen Namen geschaffen hat und dann einen "dynamischen malerischen Neuaufbruch" wagt (wie es in der Beschreibung heißt), dann sieht doch die Angelegenheit schon etwas anders aus und dürfte in der Kunstwelt mehr Beachtung finden.

Keine Ahnung, ob der nun der erste oder einer der ersten Künstler war, der diese Technik der Gestaltung anwendete, zumindest scheinbar nicht als Nachahmer auf einen fahrenden Zug aufsprang, würde ich vermuten. Falls es sich so verhalten sollte, wird sein Name in die Annalen der Kunstgeschichte eingehen, was sich bereits zu seinen Lebzeiten im Preis seiner Bilder wiederspiegeln dürfte.

Alles nur eine Vermutung, kenne mich zu wenig mit Malerei aus. Die Bilder finde ich, abgesehen von dem Streifenbild, richtig gut. Was aber nichts zu bedeuten hat, bin ja kein Künstler oder Sachverständiger. Wenn man davorstehen würde, wäre die Wirkung noch eine andere.

Vielleicht hatte er ein cleveres Management. :coolguy:
@Nora
Welches Management, welche Künstleragentur hat van Gogh, Gaugin, Monet, Wrubel, Repin, Marc, Fräulein Münter, Kandinski usw promotet, auf dass wir deren Kleksereien heute andächtig begaffen und sie für Kunst halten? ...ist am Ende der Promoter der wahre Künstler? Fragen über Fragen...

...welche Lobby hat uns erfolgreich eingeredet, dass die unbequem auszuführenden Kakophonien von Chopin oder Skrjabin hohen künstlerischen Wert haben??

Hier muss endlich mal für Klarheit gesorgt werden!!:-D:-D

welche Lobby hat uns erfolgreich eingeredet, dass die unbequem auszuführenden Kakophonien von Chopin oder Skrjabin hohen künstlerischen Wert haben??
Gogh, Gaugin, Monet, Wrubel, Repin, Marc, Fräulein Münter, Kandinski usw promotet,

Die weit überwiegende Zahl von Werken der von Dir aufgezählten Künstler, könnte eine heutige Raumpflegerin auf den ersten Blick mindestens "ungefähr" als Kunst einordnen , Chopin ist ja fast schon "Evergreen" in vielen seiner Miniaturen (auch Blauer Reiter und Brücke hatten noch einen Willen zur wenigstens in Grundzügen verstehbar andrängenden Mitteilung(sspur)).

Anders hingegen bei den gezeigten Richter Werken, die für viele Nichtfachleute oder sogenannte Liebhaber eher als Dekoration, Tapetenmuster, Farbmischversuche erscheinen und in ihrer möglichen Verrätselung oder gar intendiertem Mitteilungsverzicht erhebliche Schwierigkeiten bereiten, sie sofort als ("gute") Kunst zu erkennen.

Die Frage zu Richter, wie ich sie verstehe, geht gar nicht um den Kunstcharakter der Werke, sondern um deren Warenform @rolf , demnach solltest Du @rolf etwas präzisere Polemik versuchen:-D;-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom