Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ach komm, für lobhudelnde Nachrufe ist es noch zu früh. In der Softwarebranche hat es sich etabliert, zu bestimmten Meilensteinen, insbesondere zum Projektende, "Reviews" durchzuführen. Hier gehen alle Beteiligten gemeinsam den Fragen "Was ist gut gelaufen?", "Was ist schlecht gelaufen?" und "Wie können wir mit den gemachten Erfahrungen unsere weitere Arbeit verbessern?" nach. Im Sinne dieser guten Fehlerkultur ist der folgende Rückblick über die Merkeljahre interessant (*): "Angela Merkel: Die Chronik ihrer Fake-Versprechen"

(*) Trigger Warning: Der Link führt zur vermeintlich rechten "Achse des Guten". Allerdings umfasst der Beitrag lediglich eine Zusammenstellung nachprüfbarer Zitate und Fakten, weshalb die Reputation der Quelle eigentlich keine Rolle spielen sollte.

Wer Angela kennt, weiß, was sie für eine dufte Freundin ist, und wer sie eher offiziell kennt, sollte die Tatsachen für sie sprechen lassen, wobei die Weltlage nicht als Wunschkonzert absichtlich einfältig dargestellt werden darf.

Ein politischer Akteur kann oft nicht seine persönliche Meinung durchsetzen, sondern muß konsensual Kompromisse erarbeiten und dann aktuell angepasst vertreten. Das ist etwa Schulwissen 8./9. Klasse.

Dein @dilettant Grell Achgut Artikel läßt obiges Volksschulwissen bewußt außer Acht.

Welcher Kanzler konnte mit so sauberen Händen das Amt führen?

Welche vergleichbaren Skandale vorheriger Kanzler gönnte sich Angela (Spendenaffäre, Altnaziaffären, Liebschaften, Günstlingswirtschaft, usw.)?

Nur z.B. drei Richtigstellungen zum Grellartikel:

Angela sicherte starke Rückführungsanstrengungen zu, ja Anstrengungen sind Anstrengungen, die an den realen Möglichkeiten auch gebrochen und behindert werden können.

Angela sprach von "geeigneten" Kernkraftwerken die weiterbetrieben werden sollen, eine fachliche und politische Neubewertung im Lichte aktualisierter Erkenntnisse führte aber zur generellen Ungeeignetheitsbeurteilung für Deutschland (fachlich und politisch).

Eurobondaussage- das hat sie so zugespitzt damals humorvoll als persönlichen Wunsch out off the record gefrotzelt.

Herr Grell betreibt billige haltlose Schelte mit volksverdummender Intension.

Die Wanderin aus der Uckermark wird einen guten Platz in den Geschichtsbüchern bekommen, denn ihre Fehler können ihre politischen Leistungen, übrigens weltweit geschätzt, nicht ansatzweise verschatten.

VG

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich finde, das Fehlen von Skandalen allein ist zu wenig, um AM zu glorifizieren.
Angela sicherte starke Rückführungsanstrengungen zu
Ja, warum versprach sie das, wenn es doch "Volksschulwissen" ist, dass man in der Politik
muss?
Angela sprach von "geeigneten" Kernkraftwerken die weiterbetrieben werden sollen
Hier geht es darum, dass sie eine Initiative versprach, die sie nie einlöste. Gut, das ist vielleicht Polemik, denn sie hat dann zum Atomausstieg umgeschwenkt.

Alles in allem ist natürlich klar, dass man über 18 Jahre an der Parteispitze auch die eine oder andere Kehrtwendung hinlegt und dass Themen versacken. Zumal, wenn das Umfeld sich radikal ändert. Und doch ist die Zusammenstellung von geräuschlos geräumten Positionen typisch für ihre Kanzlerschaft. Wenn man ihre Regierungszeit dereinst für die Geschichtsbücher aufbereitet, sollte man auch diesen Aspekt nicht unter den Tisch fallen lassen.

So groß, wie ich als Ossi dachte, sind die Unterschiede dann aber doch nicht. ;-)
juhu, das Paradies auf Erden ist schon da: die Staaten gleichen einander immer mehr! Jetzt kapier ich auch, warum die deutsche Politik den Chinesen nicht reinredet, weil China sone lupenreine anständige Demokratie ist :teufel::-D:-D
...und im weisen "Kontext" der Diskussion ist nunmehr zu schlussfolgern, dass diejenigen, die damals in der DDR diese abgelehnt haben (dagegen waren usw), offensichtlich Extremisten waren (ob rechts- oder Linksaußen, islamistisch oder reichsbürgerisch, muss im Einzelfall geklärt werden)...

Ich finde, das Fehlen von Skandalen allein ist zu wenig, um AM zu glorifizieren.
Das ist richtig.

Es geht um angemessene Würdigung und nicht um Herabwürdigung.

Ein Realpolitiker und ebenso ein realistischer Wahlbürger wird keine
Wunderfrau als Kanzlerin erwarten.

Sie hat das Schifflein auf nicht selten rauher See sehr gut und sicher gesteuert.
Wäre es anders, wer hätte sich denn sonst weltweit um Rat und Tat bei ihr geschart?

Vieles kann man besser machen,
wenn man es denn können kann;-).

Ihre Nachfolger*in wird sich an ihr messen lassen müssen.

Das situativ Machbare ist nicht immer das Mögliche und mit eisernem Stabe durchregieren schadet meist mehr, als es auf den ersten Blick zu nützen scheint.

VG

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe nicht von Extremismus gesprochen. Von daher sehe ich keine Notwendigkeit, dass ich eine Definition zu diesem Begriff liefere.

Du hast FSF als linksextrem bezeichnet und ich habe gefragt, wie Du zu dieser Einschätzung kommst. Nicht mehr und nicht weniger. Auf diese Frage habe ich bisher keine für mich plausible Antwort erhalten.

nennst Du @dilettant diesen verunglimpfenden Grell-Achgut-Satz,

"Angela Merkel wird als die Kanzlerin in die Geschichte eingehen, die Deutschland mehr geschadet hat, als irgendeiner ihrer sieben Vorgänger. "

Volkes Ohr hört fast schon im "Deutschland schaden" den Schädling, den Volksschädling.

Die rechten Kameraden formulieren genauso:

328E9A007DA4A028-003--369x337.jpg

Wollt Ihr Dass?:blöd:

Volkes Ohr hört fast schon im "Deutschland schaden" den Schädling, den Volksschädling.
ja @Rohrdommel wenn im wahlberechtigten Volk noch derartiges Nazivokabular virulent ist, sollte man konsequenterweise dieses Volk sofort verbieten! ;-)...oder bin ich da statt auf eine verifizierbare, nachweisbare Aussage nur auf eine an den Haaren herbei gezogene platte polemische Formulierung aus deiner Feder hereingefallen? ;-);-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom