Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
[
Erwachsene, nuechterne Menschen, sollten doch willens und faehig sein, statt irgendwelcher kontaminierter Begriffe einfach AFRIKANER zu sagen.

Bei den Asiaten klappts doch hierzulande schon prima, es sagt doch kaum jemand
"Lothar hat ne Gelbe (gelbe Frau)", sondern man sagt "Lutz hat ne Asiatin (oder asiatische Frau)",

selbst wenn einer eine " indigene " (komisches Wort) Frau aus Suedamerika "mitgebracht" hat, sagt wohl keiner
"Rolf hat eine Rote" (es sei denn , die ist in der Kommunistischen Partei), oder Rolf hat eine rothaeutige Frau oder eine rote Frau, nein man sagt "Rolle hat ne (feurige) Latina oder Suedamerikanerin".

Bei den Afrikanern tuen sich viele immer noch (absichtlich) recht schwer, oft hoert man "Boris hat ne Schwarze" , "sie ist schwarzhaeutig" oder gar "Ulli hat ne Negerin",

also vergleichen wir noch mal:

Eher un-gewoehnlich Formulierung:
-rote, gelbe(haeutige) Frau/ Mann,

sondern GEOGRAPH. Benennung

Eher regelmaessig:
- Schwarzer, schwarze, schwarzhaeutige Frau/Mann, oder belastete Bezeichnungen

In Suedamerika und Asien gibts uebrigens auch Nichtgelbe oder Nichtrote und keiner erzaehlt so plattes Zeug wie Rotamerikaner oder Weissamerikaner, Weissasiaten oder Gelbasiaten, warum dann Schwarzafrikaner/Weissafrikaner?

Wie man sich auch windet, wir haben ein latent bis offen rassistisches Problem mit Afrikanern. So einfach ist das.

Kuechenpsychologisch ist vielleicht eine Urangst und gleichzeitig eine Urfaszination zur Dunkelheit gegeben, so dass Schwarz auch irgendwie unterbewusst sofort als der Kontrast schlechthin , als Bedrohung fungiert.

Nur , wir leben im 21. Jahrhundert, da sollten wir uns doch etwas aufgeklaerter und angstfreier verhalten koennen, oder?

VG
mit der Bezeichnung, Bleichgesichter, Langnasen usw. hat niemand mit uns bedauern:cry:

Und schon wieder so ein Thema, allein in 2018 wurde dieses hier vielfach diskutiert, und immer kommt man dann zu diesen

kakaoglasiert unterwaffelten Schaumcremesuesswaren

Es folgt regelmäßig ein weiterer sinnfaelliger Verweis auf eine Hausschweinrasse sowie auf eine Biersorte, ich komme dem jetzt zuvor:

- Schwäbisch-Hällische Landschwein, auch Schwäbisch-Hällisches Schwein oder umgangssprachlich Hällisch-Fränkisches Landschwein beziehungsweise Mohrenköpfle
csm_schweinemutter_Foto_BESH_831b986aa9.jpg

So nun noch das Mohrenbier
mohren_pfiff.jpg

So jetzt hammers, Leute, Leute, entspannt euch mal!

@Rohrdommel hat voellig recht,

richtig m u s s es heissen

AFRIKANER*IN

und fertig, End of storry!!!

Erwachsene, nuechterne Menschen, sollten doch willens und faehig sein, statt irgendwelcher kontaminierter Begriffe einfach AFRIKANER zu sagen.

Treffe ich einen Menschen mit schwarzer Hautfarbe in Deutschland, gehe ich erst einmal davon aus, dass es ein Deutscher ist, der vielleicht in Gelsenkirchen oder Hamburg geboren ist. Nichts ist doch nerviger als wenn sie im Alltag immer wieder gefragt werden, wo sie herkommen. Das führt mit Bestimmtheit nicht dazu, dass sie sich zugehörig fühlen. Die Frage ist sowieso falsch gestellt. Gemeint ist ja in der Regel, welche ausländischen Wurzeln die Eltern haben oder ein Elternteil hat. Afrikaner*innen kann man als Afrikaner*innen bezeichnen, aber nicht eine Deutsche mit schwarzer Hautfarbe. Die Hautfarbe sollte heutzutage wirklich kein Thema mehr sein.

Ich habe gerade mein heutiges kleines
Bach Program geprobt und werde es gegen Mitternacht nochmal festlich inszenieren wobei ich zusaetzlich noch einige Improvisationen zu Kirchenlieder spiele, im Marienmonat bieten sich Lobgesaenge auf die heilige Mutter an.

aus Partita 1 Allemande

aus Partita 2 Sinfonia

aus Partita 3 Fantasia

aus Partita 4 Aria

aus Partita 5 Corrente und Passepied

aus Partita 6 Air, Corrente (etwas wackelig)

GL 523, (Melodie aus 16.Jhd)
GL 525,
GL 849
GL 470

View: https://youtube.com/watch?v=FwgOw232d2w

Afrikaner*innen kann man als Afrikaner*innen bezeichnen, aber nicht eine Deutsche mit schwarzer Hautfarbe.
Nora, das ist genauso , Du hast Recht!

Wie gesagt, wenn man denn irgendwie die Aeusserlichkeit bezeichnen will/muss

Afrodeutsche(r)

(so wie Norddeutscher oder Sudetendeutscher oder Wolgadeutsche)

Wobei die Sorben und Dänen - Minderheiten in Deutschland nennen sich auch nicht Sorbideutsche oder DanoDeutsche, sondern eben Daenen und Sorben

Treffe ich einen Menschen mit schwarzer Hautfarbe in Deutschland, gehe ich erst einmal davon aus, dass es ein Deutscher ist, der vielleicht in Gelsenkirchen oder Hamburg geboren ist.
Unterhalte ich mich mit Menschen und kann den Akzent oder Dialekt nicht einordnen, frage ich unabhängig von der Hautfarbe nach. Komme nur weniger unter Menschen. Die letzte, die ich fragte, war eine Assistenzärztin und kam aus der Ukraine.

Was haltet Ihr von Augmented Reality, also der computergestützten Erweiterung der Sinneswahrnehmung in Museen? Habt Ihr schon Erfahrungen damit?

In Dresden und München werden so alte Zeiten erlebar, z.B. indem eine Kutschfahrt oder eine Straßenbahnfahrt simuliert wird.

https://timeride.de/dresden/

http://www.general-anzeiger-bonn.de...-zurück-in-die-Kaiserzeit-article3789137.html

Gelesen habe ich auch von einem Projekt, das von dem Institut für Medienforschung und Medienpädagogik in Köln entwickelt wird. Kinder werden mit Smartphones auf eine Stadtrundtour virtuell in die Vergangenheit geschickt. An bestimmten Punkten in der Stadt können sie Hologramme aufrufen, die Umrisse früherer Gebäude zeigen oder Gesichter von Menschen, die ihre Geschichte erzählen. Für mich hört sich das faszinierend an.

Heute habe ich Gruenkohlsaison eröffnet , obwohl es eigentlich noch gar nicht soweit ist. ...

Roemisch-Schlesischer-Gruenkohltopf

(u.a. mit Oliven, Parmesan, Basilikum, Fenchel, Knoblauch und Tomatenmus, veget. Salami und veg. Wuersteln)

DSCN1991.JPG

Zusaetzlich habe ich noch auf die Schnelle fuer jeden ein

Erntepfaennchen

geköchelt.

DSCN1993.JPG

Wohl bekomms!

Abends was Warmes, laesst einen gut durch die Herbstnaechte kommen, wo gerade jetzt bei uns der Jetstream verrueckt spielt

Du fotografierst nur Bilder mit Veggie-Bratwürsten. Menno, gibt's bei Dir keine leckeren Aufläufe oder mal eine Quiche? Ich kriege langsam eine Bratwurst-Phobie.
Nicht böse sein! :-D
Der Gemüseteller sieht schon gut aus.

Zuletzt bearbeitet:

Heute habe ich Gruenkohlsaison eröffnet , obwohl es eigentlich noch gar nicht soweit ist. ...

Roemisch-Schlesischer-Gruenkohltopf

(u.a. mit Oliven, Parmesan, Basilikum, Fenchel, Knoblauch und Tomatenmus, veget. Salami und veg. Wuersteln)

Den Anhang 21923 betrachten

Zusaetzlich habe ich noch auf die Schnelle fuer jeden ein

Erntepfaennchen

geköchelt.

Den Anhang 21924 betrachten

Wohl bekomms!

Abends was Warmes, laesst einen gut durch die Herbstnaechte kommen, wo gerade jetzt bei uns der Jetstream verrueckt spielt

Ja, der Freitag rückt wieder näher - da gibbet koa Fleisch ned, i könnt ja a Fisch essen - mog i aber ned. Denn ess i eben nix, und trink bloß mei Bier!

LG
Henry

Wir essen Würstchen sehr gern, Kindheitsmuster, mit Oma früher einkaufen gegangen, da gabs beim Fleischer eben auf die Hand gleich ein Wuerstel fürs Kindlein...,
Brat/Bock/Kraut/Ket/Knoblauch/Curry usw. Wuerstel in aller Form gabs in meiner Kindheit an jeder Ecke, und in jeder groesseren Stadt schmeckten sie anders, da gabs ja noch viele regionale kleine Fleischer und Wurstfabriken.

Wuerstel gehören bei mir zu einem zuenftigem Mahl.:-)

Auch ein kräftiges Rueherei mit Wuersteln und Bratkloessen als Gabelfruehstueck mit saemigem Sauerkraut und Senfgurken kann man von abgetanen Sonntagsresten wunderbar bekoemmlich noch herrichten.
Interessant ist die Beigabe des Morgenkaffees, denn das besser passende Bier muss ja zwangslaeufig bis zum Abend warten.:drink:

Armin Mueller Stahl,
spielt hervorragend Geige und wollte urspruenglich Berufsmusiker, gar Kapellmeister werden, jetzt malt er ...

23-71723597-23-71723599-1434978628.jpg

Willi Sitte, Selbstportraet

Selbst_mit_Pinseln.1999_Web.jpg

Walter Womacka, Berlin Mitte

preview00_large.jpg

Wo bitte ist die Diskussion um das "Bindungs-s" (sagt denn tatsächlich jemand "Mohren-s-kopf")?

Irgendwo glitt ein Thread kurz ins Off-Topic ab... frag mich nicht.

richtig m u s s es heissen

AFRIKANER*IN

und fertig, End of storry!!!

Aber Maxe, das geht doch wirklich nicht! Der Mensch könnte (bzw. seine Eltern) auch z. B. aus der Karibik stammen oder aus den USA. Wer nicht so genau hinschaut, könnte sogar einen australischen Ureinwohner für einen "Afrikaner" halten. Dass viele Menschen in der "neuen Welt" ursprünglich aus Afrika stammen, lässt sich beliebig ausdehnen, denn letztlich haben wir alle ohne Ausnahme afrikanische Wurzeln. Nur eine Frage der Zeit, WANN die Vorfahren der Wiege der Menschheit Adieu sagten.

Schmankerl für Rassisten: Subsaharische Afrikaner sind die einzigen reinrassigen/reinblütigen Vertreter der Gattung Homo "sapiens". Alle anderen sind verrasste Mischlinge anderer Homininenarten, Neandertaler, Denisova und (höchstwahrscheinlich, aber mangels Vergleichsmaterial noch nicht nachgewiesen) Erectus, ein Fossil aus einer südasiatischen Insel weist sogar Merkmale des Habilis auf. Aber wie man es auch dreht und wendet – auch diese anderen und mittlerweile verschwundenen Arten kamen aus Afrika. Sie sind halt noch früher abgehauen. Geht man noch weiter zurück, trifft man irgendwann auf den letzten gemeinsamen Vorfahren von Altweltaffen und dem Affenabkömmling, der sich selbst zu etwas Besserem deklarierte und seinen tierischen Mitgeschöpfen nicht die Rechte zuerkannte, die er für sich selbst in Anspruch nahm.

Wir Europiden werden übrigens von den Chinesen nach wie vor "Langnasen" genannt. Na und? Wir haben ja auch durchschnittlich längere Riechkolben als andere Phänotypen.

Das Benennungsdilemma gegenüber den Schwarzen ("subsaharischen Typs") gründet doch darauf, dass jahrtausendelang dort Menschenverkauf bzw. Menschenraub stattfand (unter ausdrücklicher Komplizenschaft lokaler Warlords) und die Betroffenen zu niedrig(st)er Sklavenarbeit verdonnert wurden und auch gegenüber "freien" Menschen dieses Typs eine besonders scheußliche Diskriminierung stattfand. Nicht nur in den USA, sondern in sämtlichen Gesellschaften, wo heller- und dunkelhäutige Menschen miteinander zu tun haben – Indien beispielsweise. Aus irgendeinem verrückten Grund wurde die (meistens) hässliche helle Haut kulturell immer und überall als nobler angesehen. :dizzy:

Die mögen sich einig werden, wie sie genannt werden wollen, und dann machen wir das. Der Mohrenkopf hat damit nichts zu tun.

Die mögen sich einig werden, wie sie genannt werden wollen, und dann machen wir das. Der Mohrenkopf hat damit nichts zu tun.

Auf den letzten drei Seiten wurde das Gegenteil belegt.

Hier einige Infos über die Aktion "I march for you" des Filmemachers und Aktivisten Grigorij Richters, der von Paris nach Berlin wandert, um speziell auf die Situation der Flüchtlingskinder aufmerksam zu machen.

"Das Hauptziel dieser Aktion ist es die knapp 1,000 elternlosen Flüchtlingskinder die sich mittlerweile auf EU Boden befinden zu retten. Viele von diesen Kindern befinden sich im griechischen Camp Moria wo Sie zum Teil vergewaltigt werden. Viele Kinder versuchen sich daher selbst das Leben zu nehmen. Wenn die Politik will dann kann Sie etwas tun aber dies geht nur wenn wir darüber sprechen! Eines dieser Kinder ist Majid Sharifi den wir gerade versuchen aus Athen nach Deutschland zu holen. Lesen Sie hierzu gerne diesen Spiegel Artikel".

Grigorij Richters kommt in verschiedenen deutschen Städten vorbei, so dass man ein Stück mitwandern kann. Infos und Daten auf der Homepage:

https://www.imarchforyou.org/deutsch

71-134188121--null--20-06-2018-08-58-37-221-.jpg

Ein Leitender Oberstaatsanwalt wird (fast) zum "Staatsfeind" und der vorzeitige Ruhestand nahegelegt.

Folker Bittmann,

seinerzeit Spitzenexamen in Heidelberg, Staatsanwalt in Frankfurt, Ministerialbeamter (Justiz) in Hessen, seit 1993 Oberstaatsanwalt in Halle, seit 2005 Leitender Oberstaatsanwalt in Dessau.

Dieser CDUnahe Konservative geriet auf die "schiefe Bahn" , als er Maulkoerbe, Sprachregelungen und Vertuschungen ja Polizeiskandale und Justizskandale nicht mehr laenger mittragen wollte.
Er hat kurz vor der Pensionierung keine Probleme mehr mit evtl. Befoerderungskarussellen, er will einfach die Wahrheit bevor er einpackt.
Doch er wurde freundlich gefragt, ob er nicht schon ein paar Monate eher in Ruhestand gehen moechte, er ging.

Man kann ihm nur einen angenehmen und endlich freien und ungezwungen Ruhestand wuenschen, die Anhaltiner Regierung hat ihn leider nicht genug gewuerdigt.

Ganz sachlich gibt er von amtswegen
6 Brandgutachten bei internationalen Koryphaeen in Auftrag, die in einem Polizei- und Justizskandal wegweisende neue Erkenntnisse bringen.
Keiner der offiziellen Akteure will sie aber wissen. Selbst der Spiegel berichtet nur ganz zaghaft und nahezu entstellend ueber den Chefermittler.

Wer will denn wirklich als moegliche Wahrheit lesen, dass mehrere Polizeiorgane, Justizdienststellen und eine Landesregierung die Aufklaerung eines, nein mehrerer Morde im Amt, verhindern, die durch einen Polizisten und Beihilfe dazu durch mehrere andere Polizisten begangen wurden?

Ob es so war, kann momentan noch nicht
gerichtsfest behauptet werden, aber in jedem anderen Fall mit Nichtpolizisten oder gar schlechtbeleumundeten Personen als Tatverdaechtige waere bei dieser Verdachtslage klar gerichtlich vorgegangen worden.

Beate Zschaepe z.B. ist fuer viel duennere Indizien abgeurteilt worden.

"Lange Zeit konnte dies als Verschwörungstheorie abgetan werden. Das ändert sich nun. Bislang unbekannt ist, dass auch der bis Mai zuständige Leitende Oberstaatsanwalt im Fall Oury Jalloh ganz offiziell mit dieser These arbeitete. Ein brisantes Detail in den bislang verschlossenen Akten zum Feuertod.

Nach MZ-Recherchen ging der jahrelang zuständige Dessauer Oberstaatsanwalt Folker Bittmann in seinem Vermerk vom 4. April 2017 nicht nur von einem Tötungsdelikt „seitens garantenpflichtiger
Polizeibeamter“ aus. Er verknüpfte diesen Verdacht auch mit den früheren Todesfällen Rose und Bichtemann. Das geht aus dem neunseitigen Dokument hervor, das der MZ in Kopie vorliegt. Darin fasst Bittmann die Erkenntnisse aus einem neuen Brandversuch von 2016 zusammen, der offene Fragen zum Feuerausbruch in Jallohs Zelle klären sollte. Das Ergebnis: Chefermittler Bittmann geht nicht mehr von Selbstentzündung, sondern Mord durch Polizisten aus."
https://www.mz-web.de/dessau-rossla...sten-weitere-todesfaelle-vertuschen--29252922

Was kommt, versteht sich fast von selbst,
der Generalstaatsanwalt von Sachsen Anhalt greift " gesichtswahrend " ein und entzieht dem scheinbar "altersschwachsinnigen" Revoluzzerstaatsanwalt das Wort und den Fall. Die neu andernorts betraute fallunerfahrene aber sicherlich unbefangene Staatsanwaltschaft handelt innerhalb weniger Tage in allumfassender Gruendlichkeit und stellt das Verfahren wunschgemaess, man moechte fast sagen weidungsgemaess ein.

So laeuft Justiz, wir haben fertig.

https://www.taz.de/Tote-in-Polizeigewahrsam/!5541184/

https://www.taz.de/Ermittlungen-zu-Oury-Jallohs-Tod/!5472022/

http://spiegel.de/panorama/justiz/o...izeizelle-so-geht-s-nun-weiter-a-1193230.html

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-12/oury-jalloh-staatsanwalt-bittmann-mord

https://stern.de/panorama/stern-cri...n-seiner-polizeizelle-umgebracht-7701206.html

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Subsaharische Afrikaner sind die einzigen reinrassigen/reinblütigen Vertreter der Gattung Homo "sapiens". Alle anderen sind verrasste Mischlinge anderer Homininenarten, Neandertaler, Denisova und (höchstwahrscheinlich, aber mangels Vergleichsmaterial noch nicht nachgewiesen) Erectus, ein Fossil aus einer südasiatischen Insel weist sogar Merkmale des Habilis auf. Abe
Oh , hoffentlich kommt dann nicht ein neuer tatsaechlich genetisch brauner "Fuehrer" und
versklavt und rottet die ueberzaehligen anderen aus (z.B. Europaer), die neue Invasion rollt ja schon wenn man nationaleren Kreisen glauben wuerde.

Wir scherzen, aber wenn ich nur an Rwanda denke wo Hutus und Tutzis sich tatsaechlich in "Rundkoepfe und Spitzkoepfe" einteilten und 800.000 Falschkoepfige in 8Wochen mit vorwiegend Macheten gekoepft wurden und selbst in Europa! vor 20 Jahren noch Jugoslawen wild aufeinander feuerten, was soll man da sagen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom